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Elite Dangerous (Simulation) von Frontier Developments
Auf PlayStation in die Space Station
Sonstige
Release:
2016
12.05.2015
2016
16.12.2014
27.06.2017
Q2 2017
16.12.2014
06.10.2015
Spielinfo Bilder Videos
Und dann waren’s endlich drei: Mit dem Start auf PlayStation 4 ist Elite Dangerous mehr als zwei Jahre nach seiner Premiere auf allen großen Plattformen erhältlich. Wobei… sollten es nicht eigentlich vier Plattformen sein? Immerhin ist das Weltraumabenteuer einer der Vorzeigetitel für die Virtual Reality – doch ausgerechnet PlayStation VR wird nicht unterstützt. Und das ist nicht die einzige Hürde, die das Spiel in unserem Test nehmen muss.

Ohne Dimensionssprung

Wer auf ein famoses VR-Erlebnis gehofft hatte, könnte also enttäuscht sein. Dabei gehört das famose Cockpit-Gefühl mit Rift oder Vive zu den besten seiner Art. Als ich bei Entwickler Frontier Developments nachgefragt habe, klang die Antwort so: „Elite Dangerous ist einer der fortschrittlichsten VR-Titel für PC, einer der selbst sehr leistungsstarke Rechner bis an ihre Grenzen fordert. Auf PlayStation würden wir uns selbst eine hohe qualitative Messlatte anlegen und das ist etwas, was wir zum Start nicht versprechen können.“

Wie pro ist die Pro?

Schwingt dort die Nachricht mit, dass eine Umsetzung noch im Bereich des Möglichen liegt? Zumindest die Pro-Konsole hat doch vielleicht ausreichend Power, um die virtuelle Milchstraße darzustellen. Immerhin stellt sie das Spiel mit einer höheren
Vor allem in den Stationen und in der Nähe großer Objekte zerreißt das Bild.
Vor allem in den Stationen und in der Nähe großer Objekte zerreißt das Bild.
Bildrate dar als es die normale PS4 tut. Zusätzlich kann man eine Grafikeinstellung wählen, die zwar nur mit etwa 30 Bildern pro Sekunde läuft, dafür aber dem Ultra-Maximum am PC ähnelt.

Gut, in beiden Einstellungen läuft das Spiel sichtbar langsamer als auf einem schnellen Rechner, was auch für die bereits 2015 erschienene Xbox-One-Fassung gilt. Im Gegensatz zu der zerreißt auf PS4 allerdings das Bild – vor allem in der Nähe großer Objekte, z.B. vor und in den ikonischen vieleckigen Raumstationen, hinterlässt dieses Tearing einen sehr unangenehmen Eindruck.

Und übrigens: In einer Auflösung von 4K wird die Galaxis auch auf PlayStation 4 Pro nicht dargestellt. Ein entsprechendes Update für Xbox One X hat Frontier bereits angekündigt, für die leistungsstärkste Sony-Konsole gibt es offiziell hingegen noch keine derartigen Pläne.

Viel Übersicht – oder auch nicht

Im Gegenzug nutzt die PS4-Fassung die Vorzüge des Gamepads, das auf dem Touchfeld ganze vier zusätzliche Tasten anbietet, über die man blitzschnell etwa zu dem wichtigen Menü für Zielauswahl und Landeanfragen gelangt. Außerdem sieht man sich wahlweise im Weltall um, indem man den Controller kippt und das ist eine echte Bereicherung! So nutzt man den rechten Stick nämlich auch beim freien Umschauen für die vertikale und horizontale Bewegung des Schiffs, während man selbst vorbei rauschende Gegner leichter im Blick behält.

Kommentare

SirPrize schrieb am
Für mich als Trophyhunter eine kleine Katastrophe. Platin kann ich mir nun auf den Bauch picken wenn ich keine Arena-Trophies bekomme.
Balmung schrieb am
Den Arena Modus hab ich nie gespielt, aber hier und da mal ein Video gesehen und was manche Commander da drauf haben ist schon extrem. ^^
Onekles schrieb am
Ich bin unterwegs nach Sagittarius A*. Wird wohl noch so ne Woche dauern, bis ich ankomme. Und nochmal 4 Wochen, bis ich wieder zurück bin. Ich bin stumpf mit meiner voll aufgerüsteten Cobra Mk. III losgebraust. Sprungweite gerade mal 20,xx Lichtjahre. Aber läuft. ^^
Ich hab auch gemerkt, dass man mit der Erkunderei brutal viel Geld machen kann. Alleine als ich einen kleinen Abstecher in die Pleiaden machte, und dort ein paar Planeten, Sterne, schwarze Löcher und dergleichen mehr mit Oberflächenscanner scannte, bekam ich bei Rückkehr mal eben 11 Millionen aufs Konto. Ich denke, wenn ich vom Zentrum der Galaxie zurückkehre, kommt da auch ein nettes Sümmchen bei rum.
Schade nur, dass der Arena Modus komplett tot ist. Eigentlich macht das Spaß, aber man findet so gut wie nie ein Spiel. Die sollen da mal Bots reinmachen.
Dantohr schrieb am
Also momentan mache ich gerne Planeten Scan Missionen.
Da bekomme ich im Schnitt 2 Millionen pro Auftrag.
Davon mache ich 3 4 Stück und dann ballern ich aus Spaß paar gesuchte ab.
SirPrize schrieb am
Wie sieht bei dir ein lukrativer Abend aus? Ich fliege meist Handelsaufträge und ein paar Bounties. Aber wenn ich dann ein paar Mille habe, geht das schon wieder für 's nächste Modul drauf.
schrieb am

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