Test: Flower (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.09.2017
28.09.2017
14.02.2019
12.02.2009
28.11.2013
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite
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ab 1,80€
Spielinfo Bilder Videos
Farbe im Spiel

Zawr gibt es keine neuen Inhalte für die PS4, aber das Erlebnis hat nichts von seiner Faszination verloren.
Zawr gibt es keine neuen Inhalte für die PS4, aber das Erlebnis "Zen-Gaming" hat nichts von seiner Faszination verloren.
Graue Dolmen gehen plötzlich auf wie eine Blume, riesige Felswände bewegen sich zur Seite, Betonpfeiler wachsen strahlend hell in die Höhe, graue Wolkenkratzer werden wie in de Blob in Farbe getaucht, dunkle Seen quaken und funkeln oder ein düsterer Dornenturm verwandelt sich nach einer Art Bosskampfheilung in einen blühenden Baum. Moment: Bosskampf? Ja, so fühlt sich das an, wenn man die Stadt in Farbe taucht und dann mit seinen Blättern in die düstere Wurzel allen Übels fliegt, um ihre Stahlstacheln zu vernichten.

Mal ist der Blütenschwarm nur Bestäuber, mal ist er Pinsel, mal ist er leuchtende Lampe, mal ist er aber auch eine Waffe, die man wie eine Rakete gegen Ziele jagen muss, damit diese explodieren. Ab und zu kann es dabei zu Kameraproblemen kommen, wenn man z.B. in verschachtelte Gebäude oder schuttähnliche Konstrukte fliegt und die Sicht von einer Wand versperrt wird. Die große Stärke von Flower ist seine Wandlungsfähigkeit - vom lieblichen Wiesenbestäubungsspiel zum rasend schnellen Racer à la WipeOut, vom Farbflugspiel zur Angriffsaction.

Dieser Rhythmuswechsel sorgt dafür, dass man trotz immer gleicher Bewegungen immer wieder frische Erfahrungen macht: In einem Abschnitt muss man z.B. blaue Blumen unter riesigen Strommasten einsammeln, die allerdings von elektrischer Energie geschützt werden; hier muss man sich ganz langsam und vorsichtig heran pirschen, um keinen Schaden zu nehmen. Mal von oben heran, mal von unten gleitend. Man kann zwar nicht sterben, aber diese Kollisionen schleudern einen mit einem Zischen weg.

Manchmal gerät man in Windkanäle, die den Blütenschwarm noch mal stark beschleunigen und fast ein Rennspielgefühl vermitteln, denn gleichzeitig kann man oben, unten, rechts und links auf verschiedenen Spuren Bonusblumen einsammeln. Manche geben einen zusätzlichen Boost, andere beleben die Umgebung oder schalten seltene grüne Blumen frei. Und wer die Landschaft genau erforscht, wird belohnt: Es gibt versteckte Abzweigungen und Höhlen, die man nutzen kann, um weitere Blumen einzusammeln.

Man verzaubert die Welt

Nach flow und Flower erschuf thatgamecompany unser Spiel des Jahres 2012: Journey. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Nach flow und Flower erschuf thatgamecompany unser Spiel des Jahres 2012: Journey. Wir sind gespannt, wie es mit dem Team aus Kalifornien weitergeht.
Hallo, Story? Ja, es gibt eine. Und das wäre die dritte Ebene. Wer sich auf Flower einlässt und die Bilder wirken lässt, findet darunter eine Geschichte. Sie wird nicht über Dialoge oder Texte erzählt, sondern über Symbole, Stimmungen und vor allem Landschaften. Das fängt schon im Hauptmenü an: Man schaut aus dem sechsten, siebten oder achten Stock irgendeiner Hochhauswohnung und sieht da draußen die Tristesse des Großstadt. Auf der Fensterbank stehen jedoch ein paar Vasen, die die Hoffnung nicht erblühter Blumen in sich tragen - das sind die Einfallstore, die man über Sixaxis anwählen kann und die später auch das Hauptmenü verändern.

Es ist das alte Thema der Romantik: Stadt gegen Land, Moderne gegen Natur, Alltag gegen Fantasie, Hell gegen Dunkel, Tristesse gegen Faszination. Jede Blumenvase erzählt etwas davon. Es gibt eine Welt, die in ihrer monumentalen Pracht und musikalischen Sprache an Shadow of the Colossus erinnert - inklusive erhebender Melodien als Belohnung. Es gibt eine düstere Welt, die man als gleißender Schweif erhellt, bevor sie in eine bedrohliche schwarze Dimension abdriftet, in der das Dunkle der Feind ist - hier wird es richtig unheimlich, wenn Molltöne im Hintergrund dröhnen. Und es gibt diese trostlose Großstadt aus Betonruinen, die man über Farbe und Licht wieder in etwas Ansehnliches verwandeln kann, während man über ihre Schnellstraßen rast.

Jedesmal, wenn man in eine Blumenwelt abtaucht und diese heilt, rieselt ein einsames Blatt von der Blume in die Vase. Erst, wenn man die Herausforderungen in den Welten drei mal meistert und dabei alle Geheimnisse lüftet, wird die Blume auf der Fensterbank erblühen - das führt leider dazu, dass man bestimmte Abschnitte nur leicht verändert wiederholen muss. Aber was passiert, wenn man in allen fünf Vasen blühende Blumen sieht? Kann man vielleicht auch die trostlose Welt des Hauptmenüs, die hinter dem Fenster vor sich hin graut, wieder erstrahlen lassen? Probiert es aus!
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Kommentare

Alter Sack schrieb am
rexcel hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
Ok, stimmt. Sorry.
Wie im Verhältnis ein Flower dann aber 90% bekommen kann, verstehe ich nunmal nicht. Einfach im Verhältnis dieser beiden Wertung (unabhängig von der Skalierung der Skala). Wenn die Innovation belohnt werden soll, kann ich das nur klar unterstützen. Hierfür mag (und lese) ich 4p.
Als Portierung ohne Fortschritt machts für mich keinen Sinn - bzw. machts für mich schwierig solche Tests als Entscheidungsgrundlage zu verwenden, ob ich ein Spiel kaufe.
Ist aber ausgetauscht und ok so. Ich kann das gut so stehen lassen.
Die Bewertung als Entscheidungsgrundlage für ein Spiel zu nehmen halte ich aber eh für nicht sonderlich hilfreich. Ich kauf mir doch ein Spiel nicht weil es irgendwo 90% oder 9/10 bekommen hat. Es muss doch erstmal meinem Geschmack entsprechen. Und es kann durchaus Spiele geben die eine hohe Wertung bekommen denen ich aber trotzdem nichts abgewinnen kann und umgekehrt. Also dafür sind die Texte in den Kritiken ganz hilfreich. Und Fifa mit Flowers zu vergleichen ... auch wenn man sich nur auf bestimmte Aspekte konzentriert ... halte ich für gewagt.
Ich habs gestern nochmal angeschmissen und ich muss wirklich sagen das man hier leider eine Chance vergeben hat um das Spiel auf NextGen zu heben um es eventuell noch emotionaler zu machen.
rexcel schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
Ok, stimmt. Sorry.
Wie im Verhältnis ein Flower dann aber 90% bekommen kann, verstehe ich nunmal nicht. Einfach im Verhältnis dieser beiden Wertung (unabhängig von der Skalierung der Skala). Wenn die Innovation belohnt werden soll, kann ich das nur klar unterstützen. Hierfür mag (und lese) ich 4p.
Als Portierung ohne Fortschritt machts für mich keinen Sinn - bzw. machts für mich schwierig solche Tests als Entscheidungsgrundlage zu verwenden, ob ich ein Spiel kaufe.
Ist aber ausgetauscht und ok so. Ich kann das gut so stehen lassen.
Jörg Luibl schrieb am
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
sourcOr schrieb am
Warum gibts hier ne Bewertung für Flower auf der PS4? Das Ding ist genauso wie die God of War-Spiele der GoW-Collection in der jeweils letzten "Gen" auf den Markt gekommen und hätte daher nach eurer Philosophie höchstens ein Special verdient. Absolut inkonsequent. Es sei denn Flower ist überhaupt kein Spiel mehr sondern nur noch ein Stück Kunst, das man aufsaugt. Dann ergeben Wertungen nur erst recht wieder keinen Sinn.
Alter Sack schrieb am
rexcel hat geschrieben:Hallo Jörg, danke das du Stellung beziehst.
Bestechlichkeit ist natürlich quark.
Aber deine Argumente packen mich dennoch nicht. Preis/Leistung könnte ich noch ignorieren. Aber wenn du eure Arbeitsweise ansprichst... dann sollte die doch konsistent bleiben. Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet und eine 1zu1 Umsetzung von Flower top bewertet?
Ob nun minimale Funktionen von Fifa fehlen oder nicht - es ist das zZ. weltweit beste Fußballgame, und sieht dabei auf den neuen Konsolen auch noch am besten aus. Es wurde portiert ohne eine Genialität zu zeigen.. braucht somit keine 90%, aber es mehr oder weniger mit Standardware in einen Topf zu werfen und (wie gesagt) Flowers auf 90% durchzuwinken kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mich hier für meine nächsten Spielekäufe orientieren möchte.
Ja das sehe ich ähnlich ... und vor allem wenn man es für eine neue Plattform bewertet dann doch bitte vollständig nach meiner Meinung. Spielerisch und "Storytechnisch" überzeugt das Spiel natürlich wie das Alte da es eine 1zu1 Kopie ist. Aber grafisch ist es dann nicht mehr überzeugend wenn man Spiele wie Killzone mit seinen Lichteffekten z.B. herannimmt. Man hätte durchaus noch was an dem Spiel machen können um die Stimmung noch weiter zu vertiefen. Ein 60fps reicht da meiner Meinung nach nicht aus da die "Story" größtenteils durch das audiovisuelle getragen wird. Und da gibt es Standardspiele die schon stärker mit diesen Effekten momentan arbeiten als Flowers es tut. Und deshalb ist es für mich auf der NextGen nicht wirklich ein Spiel was (wieder) einen Meilenstein setzt.
Es ist "müßig" jetzt darüber zu diskutieren aber da 4Players keine einheitliche Bewertung im Punkto Grafik hat und diese nach außen hin mal so und mal so anwendet ohne dies dann im Spezialfall genauer zu erläutern. Deshalb ist die Kritik an der Kritik von einigen Lesern meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.
schrieb am

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