Knack21.08.2013, Jörg Luibl
Knack

Vorschau:

Marc Cerny ist nicht nur der "System-Architekt" der PlayStation 4, sondern auch Entwickler des Plattformers Knack (ab 12,90€ bei kaufen). Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er bereits an ähnlichen Titeln wie Crash Bandicoot oder Jak & Daxter beteiligt war. Wie macht sich das kunterbunte Abenteuer, das sich sowohl an erfahrene Plattformfreunde als auch an Kids bzw. die ganze Familie richten soll?

Charmantes Abenteuer

Witzige Dialoge, ein an Pixar-Filme erinnerndes Artdesign, dazu eine sympathische Kreatur als Held, die mal eben von einem auf zehn Meter anwachsen kann. Hinzu kommen Doppelsprünge, Kombos und Sammelreize - es gilt u.a. Sonnensteine zu finden, um eine der drei Spezialfähigkeiten auszulösen: Schockwelle, Sturm und Stoß stehen zur Verfügung. Interessant ist die soziale Interaktion beim Öffnen von Schatzkisten: Auf der linken Seite erkennt man den eigenen Zufallsfund, auf der rechten all jene seiner PSN-Freunde. Euch gefällt etwas davon? Dann könnt ihr es statt des eigenen auswählen.

Ist da eine Art Jak&Daxter der nächsten Generation im Anmarsch? Nein. Eher ein solides Familienabenteuer mit ernüchternder Technik und recht konservativem Spieldesign. Es ist zwar schön, dass man auch kooperativ zu zweit losziehen kann, wobei einer als Hauptspieler Knack steuert und der andere einen kleinen Hilfsroboter, der heilen kann und selbst bei jedem Treffer gegen Knack schrumpft. Clevere Zusammenarbeit in Form von akrobatischen Ergänzungen oder Rätseln scheint es nicht zu geben. Es ist vielmehr so, dass man als robotischer Sidekick einfach mitläuft.

Kunterbunte Tristesse

Trotz sympathischen Figurendesigns und schicker Partikeleffekte ist Knack kein Paradebeispiel für die PS4-Leistungsfähigkeit.
Trotz sympathischen Figurendesigns und schicker Partikeleffekte ist Knack kein Paradebeispiel für die PS4-Leistungsfähigkeit.
Als sich Knack etwa zehn Minuten wie ein Berserker durch Goblins kämpft, über Abgründe springt und Kisten sowie Türen zerdeppert, fällt einem die teilweise weitläufige, aber karge Kulisse immer mehr ins Auge. Warum passiert da so wenig am Rand? Warum sehen Minen und Burgen so steril aus? Und als Knack wie ein Riese durch eine Menschenstadt stampft und trotz wuchtiger Rundumschläge nicht mal die umliegenden Gebäude ankratzt oder gar ins Wanken bringt, sieht dieses Spiel recht fade aus. Nein, das wird keine Grafikbombe für die PlayStation 4.

Dass man hier ein polygonals Feuerwerk für die PlayStation 4 erwartet liegt natürlich daran, dass man es gerade in diesem Genre so richtig krachen lassen könnte - ich sage nur Ratchet & Clank. Und Jak & Daxter hat anno dazumal auf der Playstation 2 demonstriert, was ein Plattformer an verblüffenden Hinguckern inszenieren kann. Die Erwartung rührt aber auch daher, dass der Entwickler eben auch für das Innenleben der Konsole verantwortlich ist. Er weiß, was das Baby leisten kann. Aber Marc Cerny betont auch, dass er mit seinem kleinen Team keine technischen Leistungen à la Killzone: Shadow Fall oder Watch-Dogs anbieten könne.

Ausblick

Schade! Ich hätte von der Kulisse wesentlich mehr Power und spielerisch mehr Esprit erwartet. Der Fokus scheint hier weniger auf Jump&Run-Herausforderungen zu liegen, sondern eher auf der Action - also auf Kämpfen gegen diese Shrek-ähnlichen Kreaturen mit üblichen Kombos und Spezialmanövern. Wäre ja auch okay, wenn das nicht stellenweise so steril wirken würde; kein Vergleich zum Feuerwerk eines Ratchet&Clank. Außerdem ist es schade, dass es im Verhältnis zur Zerstörung viel weniger Jump&Run-Einlagen zu geben scheint - diese sollen laut Cerny immerhin sehr knackig sein. Er verspricht, dass dieses Abenteuer nicht nur für Kids und Familien, sondern auch für all jene "nostalgischen Core-Spieler" gedacht sei, die früher gerne knifflige Titel wie Crash oder Sonic gespielt haben. Ich bin da noch sehr skeptisch.

Einschätzung: befriedigend

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