Herzblut
Zwar gebe es viel Survival-Horror, dieser habe sich allerdings weit
von seinen Wurzeln entfernt. Zur richtigen Mischung aus Grusel und Action will Mikami zurück, denn die ist für ihn das Wichtigste "seines" Genres. So äußerte sich Mikami zur Ankündigung seines
Video:
Der Trailer zeigt weder Spiel- noch Filmszenen. Er soll die Stimmung und einige Stilelemente aus widergeben.
aktuellen Projekts.
Ob Mikami um aktuelle Genre-Entwicklungen wie
Amnesia,
Slender oder
DayZ wisse, frage ich stellvertretend Bethesda, denn der Regisseur ist nicht anwesend, als sein Spiel präsentiert wird. Nein, der PC spiele in Japan kaum eine Rolle – der Regisseur kenne die Spiele, konzentriere sich aber mit aller Kraft auf das, was ihm im Blut liegt.
Das Tempo einer neuen Generation?
Und was liegt Herr Mikami im Blut? Es ist dieses richtige Verhältnis zwischen Horror und Kampf, auf das er in The Evil Within großen Wert legt. Schwierig, das in einer knapp halbstündigen Präsentation zu zeigen; immerhin soll ich in dieser Zeit möglichst viele Facetten des Spiels sehen. Selbst durfte ich noch nicht Hand anlegen. Bethesda erklärt im Interview aber, dass es lange Phasen der Ruhe geben soll, in denen man nie sicher sein kann, ob irgendwo eine Kreatur auftaucht. Ein Angriff wird in der Luft liegen, "aber man
Als Sebastian Castellanos das Krankenhaus zum ersten Mal betritt, weiß er noch nicht, welcher kranke Horror ihn erwartet.
wird nicht wissen, ob er in zwei Sekunden oder zwei Minuten erfolgt", beschreibt der für PR und Marketing zuständige Pete Hines.
Tempo und Dosierung, darauf kommt es Mikami also an. Und damit hat er sich nach
The Last of Us ein verdammt hohes Ziel gesteckt!
Wo Licht ist...
Das Spiel beginnt, wenn Polizeiermittler Sebastian Castellanos ein Krankenhaus betritt. Drinnen beobachtet er eine Überwachungskamera, in der eine geisterhafte Gestalt seine Kollegen tötet. Kurz darauf springt ihn der Schatten selbst an – und Sebastian erwacht in einem Raum, an dessen Decke mehrere Tote aufgehängt wurden.