Spezialisten unterwegs
Wer bin ich? Oder vielmehr: Was will ich sein? Bergarbeiter, Soldat, Techniker, Funker oder ganz normaler Durchschnittsbürger? Die Wahl entschiedet darüber, ob ich schneller Rohstoffe abbaue oder flinker laufen kann. Es sind Fähigkeiten, die ich später wie in einem Rollenspiel aufwerten kann.
Eines ist allen Figuren gleich: Sie sollen gemeinsam das Bestehen ihrer kleinen Stadt sichern und für Wachstum sorgen. Wie? Indem die einen Material zum Bau neuer Gebäude schürfen, andere Gerüste zum Erreichen höherer Ebenen bauen und wieder andere den Ort gegen turmhohe Monster verteidigen. Alleskönner leihen mal hier, mal da eine Hand und erhalten auch auf diesem Weg Erfahrung und Marken.
Darum geht's
Rationsmarken, das ist die Währung in einer Welt, die nach einer Apokalypse aus dem Nichts entstand und sich neu bilden muss. Ihre Bewohner sind nicht einmal richtige Menschen, sondern eine Art Klone. Ihre Aufgabe: Sie sollen in den wenigen Felsformationen des allgegenwärtigen Nichts Matroschkas finden und ihnen ein Zuhause
Die schwebenden Busse bringen Spieler zu Felsformationen, in denen sie Rohstoffe schürfen.
geben – deshalb die Stadt. Deshalb die Apfelbäume, die sie schütteln, um die in den Matroschkas versteckten Überlebenden der Apokalypse mit Nahrung zu versorgen.
Marken, Massen und Matroschkas
Matroschkas sind russische Holzfiguren, in denen sich weitere, immer kleinere Figuren befinden. Nicht nur das erinnert an den real existierenden Kommunismus, den Q-Games liebevoll augenzwinkernd abbildet. Auch die Tatsache, dass meine Spielfigur statt der Früchte ihrer Arbeit nur wenige Rationsmarken erntet, gehört dazu. Das Anstehen vor Geschäften des täglichen Bedarfs und dem Rathaus ebenso, wo die Marken verteilt werden.
Diese tausche ich gegen Spitzhacken, Leitern, Raketenrucksack, Waffen und andere Hilfsmittel – zu viel Gewicht macht mich langsam wie eine Schnecke. Manche Gegenstände kaufe ich auch mit gefundenen Dollarnoten.
Was ich in der Alpha, an der ich Ende letzten Jahres einige Tage lang teilnehmen durfte, noch nicht erlebt habe: Jeder Spieler hat eine Stimme bei der Wahl des Bürgermeisters. Ein Kandidat könnte etwa das kostengünstige Bauen neuer Häuser versprechen, während der andere die Verteidigung stärken will. Auch über den Bau neuer Häuser wird abgestimmt, sobald sich ausreichend Materialien im Lager befinden. Interessant werden solche Wahlen spätestens dann, wenn man zusätzliche Stimmen durch Bestechung erkaufen kann...