Vorschau: Sniper Ghost Warrior 3 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Sniper Ghost Warrior 3 (Shooter) von CI Games / Koch Media
Sniper, Ghost oder Warrior?
Entwickler:
Release:
25.04.2017
25.04.2017
25.04.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Sniper - Ghost Warrior war trotz vieler technischer Macken ein solider Shooter. Der Nachfolger krankte daran, dass das Scharfschießen durch zu viele Spielhilfen zur öden Routine verkam. Jetzt steht der dritte Teil in den Startlöchern, diesmal getreu der Devise: Nicht kleckern, sondern klotzen. Auf weitläufigen Karten darf man Scharfschütze sein, sich lautlos an die Gegner heranpirschen oder die Feinde mit einem Action-Feuerwerk ausschalten. Außerdem darf man Autofahren, Munition herstellen oder eine Spionage-Drohne steuern. Wir haben uns die neuen Möglichkeiten näher angeschaut - mehr dazu in der Vorschau.

Hinter den Linien

In Sniper Ghost Warrior 3 übernimmt man die Rolle von Jonathan North, einem amerikanischen Scharfschützen, der nahe der russischen Grenze im nördlichen Georgien unterwegs ist. Seine JSOC-Mission (Joint Special Operations Command) lautet, die die das Land destabilisierenden Anführer der aufständischen Separatisten zu neutralisieren. Neben der Beendigung des Bürgerkriegs verfolgt der US-Elitekämpfer noch ein anderes, persönliches Ziel: Er will seinen verschollenen Bruder wiederfinden, der sich angeblich in einem von den Separatisten kontrollierten Gebiet befinden soll …

Vor der Mission stellt man im Safe House seine Ausrüstung zusammen.
Vor der Mission stellt man im Safe House seine Ausrüstung zusammen.
Ob die Geschichte das Zeug dazu hat, mehr als nur schmuckes Beiwerk (wie in beiden Vorgängern) zu sein, bleibt abzuwarten. Ansonsten haben sich die Entwickler aber die Kritik an den beiden Vorgängern zu Herzen genommen. So sind die überdimensionierten Spiel- und Zielhilfen aus dem zweiten Teil verringert und in ein optionales Feature (Stichwort: Drohne) verwandelt worden und man darf die Missionsziele auf den weitläufigen und offenen Karten so erfüllen, wie man es möchte: laut, leise oder aus sicherer Entfernung. Und ganz im Gegensatz zu Sniper Elite 4, das wieder im Zweiten Weltkrieg spielt, kann man in Sniper Ghost Warrior 3 sowohl moderne Waffen als auch High-Tech-Ausrüstung einsetzen.

Von sicheren Häusern und selbstgemachter Munition

Dreh- und Angelpunkt auf den weitläufigen und ziemlich offen gestalteten Karten sind die "Safe Houses". In diesen sicheren Bereichen kann man am Computer die aktuelle Mission anschauen bzw. eine andere wählen (es gibt meist mehrere Einsätze pro Karte), sich Ausrüstung und Munition kaufen, die Waffe umbauen, Munition selbst herstellen und/oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schlafen - zum Beispiel, wenn man im Schutze der Nacht zuschlagen möchte. Pro Karte gibt es mehrere dieser sicheren Zonen, die man allerdings erst entdecken muss. Diese Aufenthaltsorte kann man außerdem zur "Schnellreise", also dem rasanten Ortswechsel, nutzen. Die Schnellreise-Funktion wird jedoch ausgeschaltet, sobald man das Missionsgebiet betreten hat.
Die Mission kann auf der Karte ausgewählt und inspiziert werden.
Die Mission kann auf der Karte ausgewählt und inspiziert werden.

Das Ziel im Blick

In der zur Verfügung stehenden Mission muss die Ausrichtung von drei Satelliten-Schüsseln manuell verändert werden. Nachdem man Waffen, Gadgets, Medkits, Munition und Rüstung ausgewählt hat, kann es losgehen. Das Missionsziel wird via GPS auf der Karte markiert, man findet also bequem den Weg dorthin. Entweder kann man zu Fuß zum Ziel laufen, sich per Schnellreise in die Nähe des Ziels bringen oder man setzt sich hinter das Lenkrad des hakelig zu steuernden Autos und macht sich auf den Weg. An schwer bewachte Außenposten sollte man jedoch nicht zu nah ranfahren, da Patrouillen Alarm schlagen könnten. Ist man am Zielort angekommen, geht zunächst die Aufklärung des Geländes los, denn jedes Areal bietet in der Regel mehrere Zugangsmöglichkeiten. Möchte man kleine Hilfestellungen bei der Infiltration in Anspruch nehmen, kann man den Scout-Modus anschalten, der einige (interaktive) Objekte hervorhebt, z.B. wo man über einen Zaun klettern kann etc.


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Kommentare

Kashu schrieb am
Schlaf bloß nicht ein beim Erzählen... noch ein bisschen langsamer, und du musst buchstabieren.
Wardaddy schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben:ladet euch eine kostenlose Sniper mission für ArmA 3 runter.
Da habt ihr das bessere "sniper ghost warrior"

Wenn es Missionsdetails bzw. die Aufwendigkeit geht, gebe ich dir recht. Was jedoch die Physiks der Corioliskraft und der Flugbahn betrifft, verfehlt ARMA 3 sein Recht sich "Simulator" nennen zu dürfen. In SGW 1 und 2 hatte man die Möglichkeit, alle Hilfen/ Unterstützungen auszustellen. Man hatte nur die Windgeschwindigkeit, die Entfernung und deine "Erfahrung". So wird es bestimmt auch in SGW 3 sein. Ich werde es mir holen und mich überraschen lassen. :wink:
Jazzdude schrieb am
War nicht einer der größten Fehler der Vorgänger, dass wenn du einmal gesehen wurdest, die ganze Karte wusste wo du dich bewegst? Bzw. die Gegner dich teilweise auch aus Büschen etc. erkannt haben?
Kann sein, dass ich das gerade verwechsle, aber falls nicht: Wie ist es hier? Kann da einer der Betaspieler Feedback geben?
Kuckuck22 schrieb am
Hab die Beta gespielt und bin positiv Überrascht. In der einen Mission muss man ein Ziel ausschalten. Reingeschlichen, Sniperposition gesucht und wieder rausgeschlichen.
In der zweiten Mission muss man drei Satellitenschüsseln neu ausrichten. Ein relativ großes Areal und alle Freiheit die man will. Erst mal den Weg freisnipern und dann die ersten zwei Schüsseln ausrichten. Bei der dritten wurde ich dann entdeckt und alles ging daneben. Wurde dann ne wilde Ballerei.
Die Gegner-KI funktioniert erstaunlich gut. Die Gegner könnten sich manchmal ein bisschen schlauer verhalten, setzen ein aber trotzdem gut unter Druck. Vor allem, da man nach ein paar Treffern hinüber ist.
Billy_Bob_bean schrieb am
ladet euch eine kostenlose Sniper mission für ArmA 3 runter.
Da habt ihr das bessere "sniper ghost warrior"
schrieb am

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