gc-Vorschau: Horizon Zero Dawn (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
07.08.2020
01.03.2017
kein Termin
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Jagd auf Maschinen

Viel mehr ist über den roten Faden nicht bekannt; fast alles dreht sich bislang um Aloys Jagd auf Maschinen. Die gamescom-Demo zeigt etwa ihre Jagd nach einem Rohstoff, den sie von deaktivierten (sprich: toten), an Velociraptoren erinnernde Maschinen erhält. Als sie deren kleine Herde angreift, stürzt sich allerdings ein Störenfried ins Geschehen: eine drei Aloys hohe Maschine.

Weder die normalen noch die explosiven Pfeile ihres Bogens richten gegen diesen Feind nennenswerten Schaden an. Elektrisch aufgeladene Geschosse beschädigen das Monster allerdings. Irgendwann schlägt Aloy einen seiner Raketenwerfer ab und feuert die verbleibende Munition auf das Biest und später ist die Maschine so stark beschädigt, dass die Jägerin starken Schaden anrichten kann.

Im Eigenbau

Vier Waffen kann sie ausrüsten, die zwei bisher gezeigten mit bis zu drei Munitionstypen. Auch einen Seilwerfer trägt sie auf der gamescom, mit dem Aloy explosive Stolperfallen legen oder den geschwächten Angreifer
Aloy jagt nicht mit herkömmlichen Schusswaffen, sondern verlässt sich auf ihren Bogen.
Aloy jagt nicht mit herkömmlichen Schusswaffen, sondern verlässt sich auf ihren Bogen.
schließlich an den Boden ketten kann. Dann erst kann sie in einer Zeitlupe seine Schwachstellen anvisieren.

Taktik soll den Kampf prägen, auch weil Aloy ihren Gegnern immer unterlegen sein soll. Sie muss die Umgebung nutzen, um sich einen Vorteil zu schaffen. Als Jägerin setzt sie auf Köpfchen und Geschick, nicht auf Muskelmasse. In hohem Gras oder in Büschen schleicht sie sich z.B. ungesehen an Maschinen heran. Praktisch: Neue Munition erschafft sie mitten im Kampf, falls sie über genügend Materialien verfügt. Für andere Gegenstände wird es laut Norris ein spezielles Menü geben. Was genau sie dort herstellen wird, bleibt allerdings noch unter Verschluss.

Umbrüche

Die Kreaturen bewohnen übrigens ihnen eigene Gebiete. Horizon ist keine Natursimulation, aber wenn Aloy eine bestimmte Maschine jagen muss, wird sie die in einem festen Areal finden. Nicht zuletzt gibt es einen Tag-/Nachtwechsel und die Maschinen folgen bestimmten Verhaltensmustern. Recht vielsagend deutet Norris außerdem an, dass sich ihre Habitate mit der Zeit verändern – und dass die Umbrüche ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte sind.
 

AUSBLICK



Es ist ganz schön vage, was Sony und Guerrilla Games da präsentieren. Selbstverständlich sieht Horizon: Zero Dawn fantastisch aus. Die zumindest auf den ersten Blick ebenso ansehnliche wie glaubhafte Welt macht Lust darauf sie zu entdecken. Das Anschleichen an aufmerksame Maschinen und der gezeigte Kampf gegen die große mechanische Kreatur versprechen zudem unterhaltsame Action – zumal Aloy nicht mit herkömmlichen Schusswaffen aufs Blech ballert. Das Killzone-Studio verspricht eine offene Welt, orientiert sich beim Aufbau des Szenarios an Skyrim und The Witcher 3 und könnte damit auf dem Weg in die richtige Richtung sein.

Einschätzung: gut

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Kommentare

Nuracus schrieb am
Einmal ausgraben nach Beendigung des Spiels :) Rückblickend schon witzig wie sich hier an den trashigen unrealistischen B-Movie-Robo-Dinos hochgezogen wird.
Da wird Guerilla von vornherein nicht mal die Chance gegeben.
Und was ist passier? Guerilla hat sowas von geliefert und das Design großartig erklärt, wie alles großartig erhält wurde.
Wahnsinn Horizon, vom Impact her ist das für mich das The Last of Us der PS4.
Das_lachende_Auge schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Aloy ist der Name der Hauptcharakterin.
Ist mir klar aber "eine drei Aloys hohe Machine"? Fehlt da nicht ein "von" und ein "n" bei hohe?
Nein, es wird ja nur beschrieben das eine Maschine erschienen ist, welche drei mal so groß/ hoch ist wie die Hauptcharakterin. Stell dir vor man vertauscht die Maßeinheit.
"Als sie deren kleine Herde angreift, stürzt sich allerdings ein Störenfried ins Geschehen: eine drei mal 1,59m hohe Maschine."
Ah ok so ist das gemeint. Meine Güte das kann man auch besser formulieren :roll:
CritsJumper schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben:Stören sich die Leuts hier wirklich an den Robodinos, weil sie unrealistisch wirken? In einem Science Fiction Szenario? :lol:
Ach du wieder, so unrealistisch ist das ganze doch nicht mal. Ich freue mich schon jedenfalls auf mein erstes Roboter Pferd mit einer selbst erzogenen treuen KI. Sind zwar erst anfänge, aber es zeichnet sich doch schönes ab? [url=ttps://www.youtube.com/watch?v=_luhn7TLfWU]MIT cheetah..[/url] (Youtube), sind die Akkus erst mal geschafft, kommt ganz bestimmt nach den ersten E-Autos und E-Bikes auch das erste E-Pony.
CritsJumper schrieb am
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Aloy ist der Name der Hauptcharakterin.
Ist mir klar aber "eine drei Aloys hohe Machine"? Fehlt da nicht ein "von" und ein "n" bei hohe?
Nein, es wird ja nur beschrieben das eine Maschine erschienen ist, welche drei mal so groß/ hoch ist wie die Hauptcharakterin. Stell dir vor man vertauscht die Maßeinheit.
"Als sie deren kleine Herde angreift, stürzt sich allerdings ein Störenfried ins Geschehen: eine drei mal 1,59m hohe Maschine."
schrieb am