Das ist ja schonmal genial. Ich mag dieses "Punkte-auf-der-Karte-ablaufen"..
Vorschau: Horizon Zero Dawn (Action-Adventure)
von Michael Krosta,
AUSBLICK
Nach den ersten Trailern und Demo-Präsentationen wussten wir bereits, wie gut Horizon: Zero Dawn aussieht. Jetzt wissen wir auch, wie gut es sich spielt: Trotz komplexer Möglichkeiten präsentiert sich die Steuerung angenehm intuitiv und geht sowohl bei Erkundung als auch im Kampf leicht von der Hand. Der flotte Wechsel zwischen Nah- und Fernangriffen funktioniert ebenso gut wie die leichten Schleichansätze. Allerdings fehlt es den Nahkämpfen noch etwas an Dynamik und die vielen Hinweise auf Sammelkram lassen sich hoffentlich deaktivieren, weil die Icons die schicke Spielwelt in meinen Augen zu sehr verschandeln. Inhaltlich fühlt sich vieles vertraut an: Ein bisschen Witcher, ein bisschen Metal Gear, ein bisschen Far Cry – und das alles ordentlich durchgemischt sowie ansehnlich präsentiert. Sollten sich auch die in Aussicht gestellten Klettermechaniken gut einfügen und die Missionen abwechslungsreich gestaltet werden, könnte Sony mit Horizon den Grundstein für eine neue Spielemarke legen.
Einschätzung: gut