Vorschau: Horizon Zero Dawn (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
07.08.2020
01.03.2017
kein Termin
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Schleichen und Planen

Anstatt immer direkt die Konfrontation zu suchen, kann man sich auch schleichend durch die Welt bewegen. Die vielen hohen Gräser bieten einen hervorragenden Schutz und ein Icon zeigt an, ob man gerade für andere sichtbar ist oder nicht. In diesem Zusammenhang erweist sich auch der Scanner als nützlich, mit dem man nicht nur Gegner auf ihre Stärken und Schwächen analysieren, sondern sich mitunter sogar Patrouillenwege anzeigen lassen kann. Wer es schafft, sich unauffällig an manche der Wesen heranzuschleichen, kann sie sich sogar schnappen und wieder umprogrammieren. Schnell wird klar, dass die verschiedenen Spezies über individuelle Charaktermerkmale verfügen: Eine bullenartige Spezies, die zum nützlichen Reittier umfunktioniert werden kann, ergreift umgehend die Flucht, sobald Gefahr im Verzug ist. Das Verhalten der Wächter, von denen sie innerhalb des Rudels begleitet werden, erinnert dagegen mehr an Velociraptoren, die gemeinsam auf die Jagd gehen. Schafft man es, sich an eines dieser Exemplare heranzupirschen und umzupolen, kann Aloy auf wertvolle
Vor allem das Design der Kreaturen ist fantastisch und einzigartig.
Vor allem das Design der Kreaturen ist fantastisch und einzigartig.
Unterstützung im Kampf zählen. Schön: Neben den neuartigen Tech-Wesen sieht man immer wieder auch Spuren der ursprünglichen Fauna des Planeten – sei es ein hoppelnden Hase oder ein Fuchs, der zwischen Gebüschen umher schleicht.

Abseits der Action mit ihren Schleichansätzen, die dank der sauberen Steuerung bereits jetzt ordentlich flutscht, spendiert Guerilla Games seinem Spiel neben Crafting-Mechaniken auch weitere Rollenspiel-Elemente. So lassen sich die gewonnenen Erfahrungspunkte in den Ausbau von diversen Fähigkeiten investieren, um den eigenen Spielstil zu fördern. Auch Nebenquests und die die Suche nach Gegenständen sowie Beute gehören dazu. Mit „Metal Shards“ gibt es außerdem eine Währung für das Handelssystem. Händler sollen überall in der Welt verteilt werden und mitunter besondere Ausrüstung anbieten. In Dialogoptionen kann man die Geschichte außerdem ein wenig formen, auch wenn es bisher so scheint, als würden die gewählten Antworten keine allzu großen Folgen nach sich ziehen.

Erkundung einer lebendigen Welt

Gesehen haben wir in der eingeschränkten Demo davon zwar noch nichts, aber der Entwickler von Guerilla Games hat versichert, dass auch das Klettern einen großen Anteil an der Erkundung der einladenden Spielwelt einnehmen wird. Außerdem wird ein Tag-/Nachtwechsel und ein dynamisches Wettersystem in Aussicht gestellt, mit denen der ohnehin schon imposante Schauplatz sicher noch weiter an Reiz gewinnen dürfte.
 

AUSBLICK



Nach den ersten Trailern und Demo-Präsentationen wussten wir bereits, wie gut Horizon: Zero Dawn aussieht. Jetzt wissen wir auch, wie gut es sich spielt: Trotz komplexer Möglichkeiten präsentiert sich die Steuerung angenehm intuitiv und geht sowohl bei Erkundung als auch im Kampf leicht von der Hand. Der flotte Wechsel zwischen Nah- und Fernangriffen funktioniert ebenso gut wie die leichten Schleichansätze. Allerdings fehlt es den Nahkämpfen noch etwas an Dynamik und die vielen Hinweise auf Sammelkram lassen sich hoffentlich deaktivieren, weil die Icons die schicke Spielwelt in meinen Augen zu sehr verschandeln. Inhaltlich fühlt sich vieles vertraut an:  Ein bisschen Witcher, ein bisschen Metal Gear, ein bisschen Far Cry – und das alles ordentlich durchgemischt sowie ansehnlich präsentiert. Sollten sich auch die in Aussicht gestellten Klettermechaniken gut einfügen und die Missionen abwechslungsreich gestaltet werden, könnte Sony mit Horizon den Grundstein für eine neue Spielemarke legen.

Einschätzung: gut
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Kommentare

johndoe1841603 schrieb am
Das ist ja schonmal genial. Ich mag dieses "Punkte-auf-der-Karte-ablaufen"..
hydro skunk 420 schrieb am
Hans Gruber hat geschrieben:Ich hab jetzt schon wieder was von strunzdummen Gegner lesen müssen, die es nicht interessiert ob ihr Nebenmann gerade von einem Pfeil getroffen wurde (gamepro)..Dadurch dass alle darüber wegsehen können und die Wertungen trotzdem top sind bin ich gerade sehr am schwanken.
Kann man denn das HUD ausschalten? Oder zumindest minimieren?
HUD lässt sich komplett ausschalten/individualisieren.
Heute sollte auch der Test bei 4Players eintreffen, der dürfte dir/uns noch etwas mehr Aufschluss über die Qualität des Spiels geben.
johndoe1841603 schrieb am
Ich hab jetzt schon wieder was von strunzdummen Gegner lesen müssen, die es nicht interessiert ob ihr Nebenmann gerade von einem Pfeil getroffen wurde (gamepro)..Dadurch dass alle darüber wegsehen können und die Wertungen trotzdem top sind bin ich gerade sehr am schwanken.
Kann man denn das HUD ausschalten? Oder zumindest minimieren?
Kensuke Tanabe schrieb am
Ich kann ganz gut mit 30fps leben, klar sind 60 cooler, aber für mich kein Grund zum meckern. Weder bei Zelda noch bei Horizon.
CritsJumper schrieb am
ja ich habs jetzt auch von DF bestätigt die heute ein Video raus gebracht haben zu HZD. Ein Patch für die Pro der mit Reduzierung der Pracht aber etwas höhere Performance verspricht, wird als Nachpatch evtl in Zukunft nachgeiefert. Aber es bleibt halt abzuwarten, nicht das es so schlimm wird wie bei FF15 ;)
Bin sehr gespannt. Aber was bisher die Welt betrifft, die Effekte, die Dinos.. ich freue mich schon sehr auf das Spiel!
schrieb am