E3-Vorschau: The Last of Us Part 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



The Last of Us Part 2: Zwischen Romantik und Gewalt
Zwischen Romantik und Gewalt
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
19.06.2020
19.01.2024
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 34,99€
Spielinfo Bilder Videos
Auf der E3 schockiert Naughty Dog nicht nur mit brachial inszenierter Gewalt, sondern zeigt auch die gefühlvolle Seite von The Last of Us Part 2. Während wir im Rahmen einer Präsentation die beeindruckende Demo noch einmal live erleben konnten, lieferte Lead Designer Richard Cambier zumindest ein paar Antworten auf die vielen Fragen, die unter den Nägeln brennen...


Emotionen und Technik

Mit dem zärtlichen Kuss zwischen Ellie und ihrer Freundin sorgte Naughty Dog sicher für einen der emotionalsten Momente auf der diesjährigen E3. Abseits eines subtilen Statements für die zunehmende Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Liebe und der natürlichen Weiterentwicklung von Ellie als Charakter beinhaltet die Szene allerdings auch dramaturgischen Zündstoff: Denn kurz vor besagtem Kuss macht Ellie ihrem Freund noch Hoffnung, dass er schon bald wieder mit seiner offenbar frisch getrennten Ex zusammenkommen könnte, die sich jetzt aber offenbar stärker zu Ellie hingezogen fühlt.

Steht diese Liebe unter einem ähnlichen Stern wie in Left Behind?
Steht diese junge Liebe unter einem ähnlichen Stern wie in Left Behind?
Ebenfalls wird Ellies „Old Man“ erwähnt -  also ihr „Vater“, der in der Gemeinschaft offenbar große Verantwortung trägt und für die Sicherheit sowie Einteilung von Patrouillen zuständig zu sein scheint. Ob es sich dabei um Joel handelt, wollte Cambier auf Nachfrage noch nicht konkret bestätigen. Allerdings durfte er bereits sagen, dass der spielbare Protagonist des Vorgängers hier ebenfalls eine große Rolle spielen und sich die Geschichte nicht nur auf Ellie konzentrieren wird, sondern weiterhin zwei Charaktere im Fokus stehen sollen. Darüber hinaus betont Cambier, welch enorme technische Herausforderung es war, diese Kuss-Szene so natürlich wie möglich darzustellen. So wurde versucht, selbst kleinste Verformungen des Gesichts und der Nase bei der Berührung der beiden möglichst akkurat einzufangen und abzubilden. Der Aufwand hat sich gelohnt: Mir fällt aktuell kein anderes Spiel und tatsächlich auch kein CGI-Film ein, der bisher einen innigen Kuss virtueller Figuren ähnlich authentisch und gefühlvoll rüber gebracht hat.

Eine Welt voller Gewalt

Neuerdings kann Ellie auch kriechen und sich z.B. unter Wagen verstecken.
Neuerdings kann Ellie auch kriechen und sich z.B. unter Wagen verstecken.
Angesichts der ausgelassen Stimmung in der Bar, in der die Leute tanzen und glücklich wirken, könnte man fast den Eindruck gewinnen, als wäre in der Endzeit-Welt alles in Ordnung. Allerdings gibt es bereits Andeutungen, dass man sich nur mit einer speziellen Erlaubnis eine kleine Auszeit gönnen und das Leben wieder wie früher genießen darf. Also vor der Zeit, in der eine Epidemie einen Großteil der Bevölkerung dahingerafft oder in aggressive Monster verwandelt hat. Spätestens nach der stilvollen Überleitung wird man dagegen wieder von der Realität eingeholt und erlebt eine Welt voller Gewalt. Alleine dieser krasse Wechsel von der scheinbaren Idylle in die grausame Realität und der damit einhergehende Kontrast unterstreicht wieder die Extraklasse, wie gut Naughty Dog die Kunst der Regie beherrscht. Der zweite Teil von The Last of Us wirkt noch brutaler und schonungsloser, wenn Ellie Messer oder andere spitze Gegenstände begleitet von einer Blutfontäne in ihre Gegner rammt oder eine Gruppe von Verbrechern ihr wehrloses Opfer am Galgen bei lebendigem Leib aufschlitzen und die Gedärme aus dem Körper tropfen. Gerade in den Nahkämpfen geht die Kamera sehr nah ans Geschehen heran und sorgt dafür, dass die Gewalt noch intensiver eingefangen wird und entsprechend ihre Wirkung nicht verfehlt. Man hat in den letzten Jahren schon viel in Filmen, TV-Serien und Spielen gesehen, aber selbst im Vergleich mit so manchen Ereignissen in „The Walking Dead“ empfinde ich die Darstellung als extrem hart und an der Schmerzgrenze. Ist es angemessen? Ja, auf jeden Fall! Deshalb soll es auch kein Vorwurf sein, diese Welt genau so schonungslos zu zeigen, wie es Naughty Dog hier macht.
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Kommentare

Danilot schrieb am
Antwort zu einem Kommentar im geschlossenen Thread:
SethSteiner hat geschrieben:Das mit der Herausforderung ist doch Quatsch und den Fragen. Wenn ich keine Entscheidungsfreiheit habe und vor vollendete Tatsachen gestellt werde, so wie hier, dann ist das für den Arsch. Da kann ich mir soviele Fragen stellen wie ich lustig bin, ich kann nicht handeln und bin gezwungen entweder das Spiel aus zu machen oder gar nicht erst zu kaufen. Aber da das hier ja alles Spoiler sind, haben viele Spiele ja nicht Mal im Vorfeld diese Wahlfreiheit.
Mal weg von irgendwelchen Spoilern. Du kannst jetzt schon sehr klar entscheiden ob Teil 2 was für dich ist oder nicht. Es wird ein Naugthy Dog Game mit linearer Erzählung und wahrscheinlich keiner spielerischen Entscheidungsfreiheit bzgl. der Erzählung, also so wie alle bisherigen ND-Games.
Wie der Titel des Artikels hier schon sagt, es wird auch um Romantik und Gewalt gehen. Das wissen wir aus den offiziellen Trailern und den Kommentaren der Entwickler.
Viele sehr gute Games funktionieren als lineare Geschichten wie Filme und Bücher. Sie präsentieren eine fertige Story und du kannst dich nur im Gameplay austoben - das wird sich hier nicht ändern.
Und es wird auch wieder düster, das haben die offiziellen Trailer deutlich gemacht.
Damit ist ziemlich klar, was einen grob erwartet.
CritsJumper schrieb am
Danilot hat geschrieben: ?22.06.2018 08:00 Zur Einstimmung noch ein paar seltene Nahkampfmoves aus Teil eins - die meisten kannte ich nicht, krass:
https://youtu.be/0EXRDujHjTU
Kann ich mir gar nicht ansehen ohne das ich Nostalgie-Heim-Weh an Teil eins bekomme!
Verglichen mit dem ganzen The Walking Dead Zeug, hält das Spiel bei mir immer noch dir Krone, weil ich es wirklich glaubwürdig fand. Denke der zweite Teil wird mich vom Inhalt enttäuschen. Aber Optisch wahrscheinlich umhauen.
Mal schauen was passiert.
Danyo2014 hat geschrieben:Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Der Fehler liegt hier leider schon bei der Wahl des Mediums. Wenn du das bei einem Lets Play schaust erlebst du das micht selbst. Du nimmst dir keien Zeit die Gegend zu erkundigen, du selbst reagierst nicht auf die Sound-Effekte und so weiter. Bei Uncharted hast du halt mit der Gegner-Welle schon recht, wenn man das aber weiß dann ist das für mich nur noch ein Meschanisches "Muss ich kurz aushalten bis das Spiel weiter geht.".
LoU kann als Lets Play nicht funktionieren weil du dir selber keine Gedanken machst und auch keine Zeit hast über den Ursprung dieser Welt nachzudenken. Du beobachtest die Handlung eines anderen und das ist in etwa so wie ein Hörbuch das du niemals pausieren wirst. Während du bei einem normalen Buch selber bei einem Absatz vielleicht eine Pause machst und noch mal drüber nachdenkst was da stehst.. oder dir die Situation vorstellst oder wie du dich fühlen würdest an der Stelle etc... hast du bei einem Video oder Hörbuch keine Zeit dazu. Dort wird die nächste Sekunde vorgegeben.
Danyo2014 schrieb am
Kenne zwar nur die Uncharted Reihe, aber spielerisch fand ich die Schießereien ziemlich öde und war immer froh wenn es weiterging. Für die Immersion war es auch störend, wenn man mal darüber nachdenkt wie viele Gegner man da im Spielverlauf so wegballert. Kann mich ehrlich gesagt nur grob an die Story der einzelnen Teile erinnern, aber gegen eine Volksarmee hat man da eher nicht gekämpft oder?
Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Da ich allerdings wie schon gesagt nur die Uncharted Reihe kenne und kein Spiel beurteile, welches ich nicht gespielt habe, bewerte ich das Spiel nicht. Das was ich mitbekommen habe haut mich halt nicht vom Hocker und schau mir dann lieber einen Film an. Errinert mich ein wenig an diese Sierra Adventures, Gabriel Knight 2 oder Phantasmogoria (das waren noch Zeiten^^), wo statt nem Reaktionstest, man zwischen den Cutscenes halt ein wenig "kombinieren" musste.
Mir machen im Single Player Bereich eher Strategiespiele Spaß (Crusader Kings2, Civ Reihe, Anno usw.) und habe im MP tausende Stunden mit CS (zeitweise auf "zu" hohem Niveau, täglich Training etc war mir die Sache nicht wert usw.), WoW/D2, Wc3/SC2 verschwendet. Das sind für mich Videospiele, wo das Gameplay im Vordergrund steht und Crusader Kings 2 z.B. braucht keine Inzenierung, weil diese für mich am intensivsten ist, wenn ich die Geschichte selber "schreibe". Da reicht dann auch ne triste Karte mit ein paar Portraits und unzähligen Menüs, der Rest ensteht im Kopf.
Und im Multiplayer geht es eigentlich eh ausschließlich um Gameplay. Bis man es in SC2 in die Dia Liga schafft, muss man...
Stormrider One schrieb am
Humor hast du doch an Uncharted genug oder Rachtet & clank ,Ihr schmeist woll gerne alles in ein kamin hier!!
Und was das Design kreativitet usw. angeht, frag ich mich was soll da zum meckern geben?! 8O !!
Ein Last of us (Was gamplay angeht) ist auch anders als ein God of war oder Detroit oder Infamous oder Horizon oder The Last Guardian , oder, oder..... ich weis echt nicht was ihr für erwartungen an gameplay habt ,aber gleich alles hir zu setzten als wäre alles der gleiche kost ,das ist einfach Blödsinn !!
Wie gesagt es ist okay wen man die spiele nicht mag dan ist das halt so ,aber mangelte Kreativität in Design usw. Sony spiele vor zu werfen das ist absurd ,allein schon God of War mit seine "Feste kamera" hat das erlebnes in eine andere Level gebracht das Gamaplay ist richtig wuchtig und die spiel Welt ist fantastisch gestaltet!!
Mit freundlichen Grüßen
schrieb am