Vorschau: Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (Rollenspiel) von Square Enix
Die letzten Mosaik-Teile
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
30.03.2021
24.01.2017
kein Termin
17.02.2020
Spielinfo Bilder Videos
Während die Fans weiterhin sehnsüchtig auf Kingdom Hearts 3 warten, nutzt Square Enix die Gunst der Stunde: Man veröffentlicht mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue nicht nur eine aufbereitete Umsetzung des bislang nur auf 3DS erschienenen Dream Drop Distance, sondern gibt mit der Episode 0.2 einen kleinen Ausblick auf den neuen Teil. Wir waren bei Square Enix und haben eine Vorabversion gespielt.

Von 3D zu HD

Die bisherigen Umsetzungen der Kingdom-Hearts-Reihe, die im Laufe der letzten Jahre als HD 1.5 ReMIX sowie HD 2.5 ReMIX erschienen, konnten auf der PS3 einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Alle wesentlichen Episoden der facettenreichen Geschichte um die Herzlosen, die in zahlreiche Disney-Universen einfallen, auf der einen, dazu die ominöse Organisation XIII sowie die Helden Sora und Riku auf der anderen Seite wurden gebündelt und gaben ein stimmiges Gesamtbild ab. Zwar wurden von den DS-Versionen nur die Videosequenzen angeboten, doch das konnte den Spaß nicht ernsthaft gefährden. Und noch bevor die beiden ReMIX-Sammlungen vereint für die PlayStation 4 erscheinen, wird mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue das letzte verbleibende noch nicht umgesetzte Spiel der Hauptserie in die HD-Ära transportiert.

In Dream Drop Distance spielen nicht nur bekannte Helden und Disney-Figuren eine Rolle. Auch die Stars aus The World Ends With You bekommen einen Gastauftritt.
In Dream Drop Distance spielen nicht nur bekannte Helden und Disney-Figuren eine Rolle. Auch die Stars aus The World Ends With You bekommen einen Gastauftritt.
Allerdings wirft die Umsetzung bei mir nach drei gespielten Abschnitten vor allem eine Frage auf: Wenn es möglich ist, mit Dream Drop Distance einen ursprünglich exklusiv auf einem Nintendo-System erschienen Titel spielmechanisch umzusetzen, wieso wurden dann in den ersten ReMIXes die DS-Titel Re:coded sowie 358/2 Days nur als Videosequenzen recycelt? Das größere Problem ist allerdings der Sprung von einem mobilen 3D-Titel auf den großen HD-Fernseher. Schon die PSP-Umsetzungen der bisherigen Sammlungen konnten visuell nur eingeschränkt überzeugen und blieben hinter den Konvertierungen von Kingdom Hearts 1 und 2 zurück. Dass ein mehr als vier Jahre alter Mobiltitel in Hochauflösung seine Probleme hat, ist daher keine Überraschung. Auf 3DS seinerzeit einer der besser aussehenden Titel, wirken einige der kargen Kulissen mit ihren teils kantigen Umgebungen auf der PS4 deplatziert – auch wenn man hinsichtlich der Effekte etwas zugelegt hat und die technische Umsetzung unter dem Strich sehr sauber ist. Doch die Ursprünge des technisch maßlos unterlegenen Systems sind stets spürbar.

2.8 + 0.2 = 3?

Auf dem Tron-Raster ist man u.a. mit einem Lichtrad unterwegs.
Auf dem Tron-Raster ist man u.a. mit einem Lichtrad unterwegs.
Spielerisch und inhaltlich hingegen ist Dream Drop Distance immer noch große Klasse. Die Kämpfe sind kurzweilig, die Umgebungsrätsel gut eingebunden. Die gelegentlichen auf 3D abgestimmten Abschnitte, in denen man durch einen Korridor fällt, während man Bonusringe durchfliegt, funktionieren ebenfalls - auch wenn man hier natürlich auf die auf dem 3DS mögliche dreidimensionale Darstellung verzichten muss. Die typische Verknüpfung von zahlreichen Disney-Universen wie z.B. Der Glöckner von Notre Dame, Pinocchio, Fantasy oder Tron sorgt für das bekannt stimmungsvolle Spielgefühl, das die Serie seit nunmehr 15 Jahren auszeichnet. Und dass Dream Drop Distance erzählerisch einiges auf dem Kasten hat und mit der Fortführung der Geschichte um Sora so nah an einem echten dritten Teil war, wie es möglich schien bzw. als Überleitung zur Fortsetzung einen sehr guten Job macht, hatte ich bereits im ursprünglichen Test der 3DS-Version erwähnt.

Interessanterweise bleibt es dabei, dass die HD-Versionen der Action-Rollenspiele als Pakete mit je drei Elementen ausgeliefert werden. Da allerdings die Hauptserie vorerst mit Dream Drop Distance
Die Episode 0.2: Birth by Sleep dient als Einstimmung auf Kingdom Hearts 3 und spielt in einer zerstören Cinderella-Welt.
Die Episode 0.2: Birth by Sleep dient als Einstimmung auf Kingdom Hearts 3 und spielt in einer zerstören Cinderella-Welt.
beendet wurde und alle anderen Spiele schon hochaufgelöst bzw. als Video-Kompendium veröffentlicht wurden, greift man hier ein wenig in die Trickkiste. Mit Kingdom Hearts χ (chi) Back Cover wartet ein neues Kapitel, das als einstündiges Video ein neues Licht auf bestimmte Ereignisse werfen möchte. Und mit der Episode 0.2: Birth By Sleep – A Fragmentary Passage gibt Square Enix einen Ausblick auf Kingdom Hearts 3. Erzählerisch schließt man hier direkt an Dream Drop Distance an, verbindet dies aber mit dem geheimen Ende des Birth by Sleep Final Mix. Auch hier bleibt sich Square Enix insofern treu, als die Zeitlinien der Serie nicht ganz einfach nachzuvollziehen sind – was sich auch in der ganz eigenen Arithmetik äußert: Director Tetsuya Nomura meinte dazu, dass man den 3DS-Titel als Nummer 2.6 in der Serie betrachtet, da es an die Ereignisse in HD 2.5 Remix anschließt, während Birth by Sleep quasi 0.1 ist – was wiederum dazu führt, dass A Fragmentary Passage 0.2 ist. Und 2.6 plus 0.2 entspricht 2.8. Verwirrend, nicht wahr? Viel wichtiger ist jedoch, dass 0.2 bereits mit der aktuellen Unreal-Technologie dargestellt wird, die auch in Teil 3 zum Einsatz kommt. In der Rolle von Aqua darf man eine zerstörte Cinderella-Welt durchqueren, muss dort gegen Standard-Gegner und einen Boss kämpfen, bis man schließlich im bekannten Schloss ist. Sehr schön: Die Kämpfe gehen locker von der Hand, während die Kulisse einen viel versprechenden Blick in die Kingdom-Hearts-Zukunft offenbart.

 

AUSBLICK



Square Enix verwirrt weiterhin mit seiner Kingdom-Hearts-Zeitlinie und den verschiedenen Story-Strängen, die teils immer noch nicht zusammengeführt werden. Doch mit dem Remaster des ursprünglich auf 3DS veröffentlichten Dream Drop Distance, einem neuen einstündigen Video aus der Prolog-Ära χ (chi) sowie einem kurzen spielbaren Ausblick auf Teil 3 hat man erneut ein interessantes Paket geschnürt. Zusammen mit dem im März erscheinenden Bündel, das die 1.5- sowie 2.5-HD- ReMIX-Versionen vereint, hat man nur auf der PS4 das umfassende Kingdom-Hearts-Erlebnis. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Umsetzung des vier Jahre alten mobilen Action-Rollenspiels technisch weit davon entfernt ist, zeitgemäß zu sein - ganz im Gegenteil zu Episode 0.2: Dank aktueller Unreal-Technologie gewährt der einige erzählerische Fäden verbindende Ausflug in eine zerstörte Cinderella-Welt einen hoch interessanten sowie visuell stimmungsvollen Ausblick in die Zukunft der Serie.
 
Einschätzung: gut

Kommentare

Leon-x schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:kommt dazu eigentlich ein Review auf 4Players?

Ja:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&t=423192
Ist noch offen.
Stalkingwolf hat geschrieben:Das Ding hat bisher ja ganz gute Reviews bekommen. Aber der neue Abschnitt, oder wie man das verstehen soll, ist bissel kurz mit 3-4h.
Der Abschnitt ist kurz hat mich aber sehr gut unterhalten. Einige Zwischensequenzen drin und paar Rätsel. Kampfsystem ist sehr dynamisch. Geht gut von der Hand.
Allein für 0.2 würde ich das Geld nicht hinlegen. Es ist halt nur eine 3-4 Stunden Demo und der Auftakt zu Teil 3.
Stalkingwolf schrieb am
kommt dazu eigentlich ein Review auf 4Players?
Stalkingwolf schrieb am
Das Ding hat bisher ja ganz gute Reviews bekommen. Aber der neue Abschnitt, oder wie man das verstehen soll, ist bissel kurz mit 3-4h.
Leon-x schrieb am
Habe das Game schon Gestern bekommen.
Technisch sehr solide und läuft super flüssig.
Mal langsam weiter zocken....
DitDit schrieb am
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Moinsen! :)
Auf meinem GBA habe ich mal Chain of Memories gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Als quasi Neueinsteiger sollte ich jetzt aber auf 1,5 und 2,5 HD REremix warten, damit anfangen und anschließend 2,8 Final Chapter Prologue zocken, oder? Bis auf Coded und irgendeinen anderen Teil, von denen jeweils Cutszenes dabei sein sollen, hätte ich ja dann quasi die komplette Serie da?
würde ich so empfehlen ja. wenn man die vorgänger nicht kennt wird einem die story in 2.8 maximal verwirren :)
schrieb am