Fies und feige
Und was stellt Spidey damit an? Er rettet die Welt! Nur war davon in der E3-Demo nicht viel zu sehen. Ganz Manhattan durfte man ja nicht bespinnen, sondern lediglich ein begrenztes Areal. In dem konnte man immerhin einem roten Faden folgen sowie ein paar Nebenmissionen erledigen. Eine davon tauchte wohl zufällig in Peters Nähe auf; Bösewichte stänkern plötzlich auf der Straße. Also schwinge ich mich auf den Boden, schicke ein paar Ganoven ins Reich der Träume – da springen zwei plötzlich ins Auto und hauen ab. Spidey spinnt natürlich hinterher und sobald er nah genug ist, per Knopfdruck aufs Dach. Auf dem kann er sich weiter bewegen, um auszuweichen und aus dem Fenster schauende Unholde zu schlagen, damit er sie anschließend aus dem Wagen zerren kann. Zum Abschluss spannt er sich dann vor den Wagen, um ihn nach kurzem Knopfdruck-Stakkato zum Stehen zu bringen. Die Übergänge vom Kämpfen zum Verfolgen zum Prügeln auf dem Auto und dem aktiven Anhalten: Das war super!
Klasse gefiel mir auch ein Missionstyp, bei dem Spider-Man Wellen von Gegnern beseitigt. Nun kann er das auf die harte Tour erledigen, was gegen die durchaus potenten Handlanger aber beileibe kein Zuckerschlecken ist. Der bessere Weg ist daher das leise Ausschalten der Feinde und so läuft und schwingt er über Geländer, Balken oder Regale hinter bzw. über eine Wache, um sie auszuschalten, während hoffentlich keiner ihrer Kollegen ein Auge auf drauf hat. Das erinnert frappierend an das, was der Schwarze Ritter von Wasserspeiern aus tut, kommt aber ohne extra dafür vorgesehene Aktionspunkte aus und
Die Bewegungen sind klasse - doch was ist mit der Abwechslung im eigentlichen Spiel?
fühlt sich dadurch freier, sprich besser an.
Umwelt geht vor
Außerdem war da noch eine Aufgabe, bei der Spidey erst Proben verschmutzter Luft sammeln musste, um anschließend die Fahrzeuge mit unzulässig schlechtem Kat zu fotografieren. Der alte Umwelt-Streber! Ich bin mir außerdem sicher, dass es noch mehr geben wird – von zentralen Kampf gegen das Böse mal ganz abgesehen, aus dem Sony in Vorstellungen des Spiels ja schon verschiedene Höhepunkte präsentiert hatte.
Bleibt zu hoffen, dass Abwechslung und Spielwitz in den Hauptmissionen die Fähigkeiten des Superhelden voll ausschöpfen. Bleibt außerdem zu hoffen, dass der fesche Weber interessante Geschichten abseits des roten Fadens erlebt und auf Charaktere trifft, die nicht nur eine spielerische Herausforderung sind. Das alles war in der E3-Demo noch nicht zu sehen.