Trials Rising20.08.2018, Michael Krosta

Vorschau: Der Aufstieg in den Zweirad-Olymp?

Eine der wenigen Überraschungen der diesjährigen E3 war Ubisofts Ankündigung von Trials Rising (ab 3,80€ bei GP_logo_black_rgb kaufen). Sicher hat die Vorstellung nicht das Gewicht oder die Wucht von AAA-Produktionen wie dem schmerzlich vermissten Splinter Cell, aber wer schon einmal versucht hat, die verzwickten Kurse fehlerfrei auf zwei Rädern zu meistern oder sich in packenden Mehrspieler-Duellen zu messen, kennt den Reiz, der von Trials ausgeht. Gilt das auch für den neuen Ableger?

Einfaches Konzept, schwer zu meistern

Das grundlegende Konzept wird beibehalten: Man führt weiterhin ein Zweirad samt Fahrer möglichst schnell über einen Hindernisparcours von A nach B. Dabei rast man zwar wie in einem klassischen 2D-Spiel in einer Seitenansicht über die Pisten und bewegt sich daher abgesehen von ein paar vertikalen Alternativrouten auf relativ festgelegten Pfaden, doch verleiht RedLynx dem actionreichen Ritt durch Kamerafahrten und Schwenks einmal mehr einen gewissen 3D-Touch, bei dem man auch ein gutes Gefühl für die räumlichen Dimensionen bekommt.

Selbstverständlich sind das keine Spazierfahrten, auch wenn es auf einfachen Strecken zunächst längst nicht so fies und fordernd zugeht wie auf den späteren Extrem-Pisten, die selbst Experten und Controller-Akrobaten angesichts wahnwitziger Sprungeinlagen, unfassbarer Streckenführungen sowie dem erforderlichen Feingefühl bei Gas, Bremse und Haltung ins Schwitzen bringen. Ein fehlerloser Durchlauf bleibt zwar immer das große Ziel, doch kann man nach Stürzen alternativ an Checkpunkten weitere Anläufe starten und muss nicht zwingend wieder von vorne anfangen. Für zusätzliche Motivation sorgen einmal mehr nicht nur die Online-Bestenlisten, sondern auch Geister von Freunden, die ebenfalls live eingeblendet

Einige Sprünge erfordern wieder viel Feingefühl und gutes Timing.
werden können. Alternativ nimmt man ihre Leistungen und Tricks in den Wiederholungen etwas genauer unter die Lupe, um im Idealfall selbst von den gewonnenen Erkenntnissen zu profitieren.

Abgedreht und trotzdem wieder bodenständiger

Während das futuristische Setting von Trials Fusion nicht überall gut ankam und das Design der Pisten häufig einen zu befremdlichen Eindruck hinterließ, gibt sich Trials Rising mit bekannten Schauplätzen auf der Erde jetzt wieder etwas bodenständiger und könnte damit durchaus auch als direkte Fortsetzung von Trials Evolution durchgehen. Die Weltreise führt u.a. durch den bekannten Yellowstone Park in den USA, vorbei am Eiffelturm in Paris oder den Pyramiden Ägyptens bis hin zu eisigen Ausflügen auf dem Mount Everest. Und wer wollte nicht schon immer über die Chinesische Mauer brettern? Trotz der realen Bezüge sind die Strecken aber nicht weniger ausgefallen – ganz im Gegenteil: Beim Anspielen faszinierte vor allem eine rasante Fahrt durch einen Freizeitpark, bei dem man u.a. von einem Katapult in die Höhe geschossen wird. Überhaupt hinterließen die angespielten Schauplätze einen tollen Eindruck und die Karriere scheint ebenfalls genügend Motivation zu bieten, wenn man Aufträge für diverse Sponsoren meistern muss. Nicht zu vergessen, dass man jede Menge Zeugs freischalten kann, um zahlreiche Kombinationen an Outfits und Motorrädern zu erschaffen, die man auch mit anderen Spielern teilen darf. Neben der Erstellung eigener Skins darf man sich außerdem wieder als Baumeister versuchen, denn auch der Strecken-Editor ist wieder mit von der Partie und soll jetzt noch mehr Optionen bieten.        

Tandem rockt!

Den größten Spaß dürften aber wieder die Mehrspieler-Modi bereiten – sei es bei asynchronen Wettrennen um die Bestzeiten auf den Online-Ranglisten oder den direkten Auseinandersetzungen, die nicht nur lokal, sondern auch online mit bis zu acht Bikern für erbitterte Kämpfe um den Sieg sorgen dürften.

Ein echter Knaller ist außerdem die neue Koop-Komponente, wenn man sich zu zweit auf ein Tandem schwingt, um mit vereinten Kräften die Herausforderungen zu bewältigen. Da vor allem die individuelle Haltung beider Spieler die Position und das Verhalten des Doppelsitzers beeinflusst, enden die gemeinsamen Fahrten nicht selten in einem wilden Geschrei, bösen

Es geht wieder hoch hinaus.
Schuldzuweisungen und Chaos, das schnell in einen Sturz mündet. Kurzum: Es ist einfach nur herrlich, sich gemeinsam an der Bewältigung der Pisten zu versuchen, die für den Tandem-Modus zur Verfügung stehen und ganz sicher ein weiterer Grund, warum man Trials Rising schon jetzt einfach lieben muss.

Ausblick

Trials Rising wird ein Riesenspaß! Und das gleich aus mehreren Gründen: Zum einen bin ich jetzt schon davon überzeugt, dass die lokalen Mehrspielerpartien wieder ähnlich rocken werden wie bei Trials Evolution, das bei mir neben Rock Band immer noch hoch im Kurs steht, wenn Freunde zu Gast sind. Die fordernden Duelle auf den Hindernisparcours dürften online zwar nicht ganz so gesellig ausfallen, doch es ist trotzdem klasse, dass man sich jetzt auch über das Internet einen direkten Schlagabtausch liefern darf und gleichzeitig sogar die Spielerzahl erhöht wird. Zum anderen wird der neue Koop-Ansatz der Hammer! Alice und ich haben uns beim Anspielen bereits ausgiebig auf dem Tandem vergnügt und uns mangels unkoordinierter Aktionen nicht nur häufig hingelegt, sondern uns auch gefragt, warum Red Lynx nicht schon vorher auf diese fantastische Idee gekommen ist. Darüber hinaus kommt mir auch das Szenario entgegen: Die Schauplätze sind nach dem futuristischen aber gleichzeitig befremdlichen Trials Fusion mit ihrer Anlehnungen an reale Vorbilder endlich wieder bodenständiger, dabei aber nicht minder herausfordernd oder weniger abgedreht. Tatsächlich könnte Trials Rising in meinen Augen genauso gut Trials Evolution 2 heißen. Und ich freue mich wahnsinnig darauf, im Februar 2019 endlich wieder auf das Motorrad steigen, irre Stunts hinlegen und meine Freunde zu spannenden Duellen herauszufordern.

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.