Interview: Paare & Spiele (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: 4Players.de
Publisher: 4Players.de
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
 4Players: Mancherorts herrscht die Meinung, dass Frauen lieber soziale und friedliche Unterhaltung suchen - so wie bei den Sims oder Tetris. Wie ist das bei euch? Gibt es Skrupel vor Ballerorgien und Kettensägengerassel?

Richard: Ja stimmt wohl, ich spiele eigentlich sehr gern Ballerspiele wohingegen Anne eher die ruhigeren Spiele bevorzugt. Z.B.: Ants oder Kartenspiele

Anne: Ich spiele auch mal Spiele wie CounterStrike oder Half-Life 2 , grundsätzlich favorisiere ich aber eher Rollenspiele. Und für "zwischendurch", wenn ich gerade keine Lust auf ein langwieriges Spiel habe, das mich für Stunden fesselt, spiele ich gern alles mögliche an kleinen Spielen, seien es Kartenspiele, Ants - ja, und auch Tetris usw.

4Players: Welches Spiel habt ihr gemeinsam begonnen und dann aufgrund der fehlenden Spannung oder Qualität, abgebrochen?

Anne: Ankh. Es wird superschnell langweilig, und die Lösungswege sind manchmal echt an den Haaren herbeigezogen

Richard: Ankh. Das Game is ganz nett, aber nach 10 Minuten stinklangweilig.

4Players: Würdet ihr es begrüßen, wenn Spiele irgendwann einen "Paar-Modus" anbieten, der  gezieltes Rollenspiel fordert? Sprich: Mann an die Action, Frau an die Dialoge.

Anne: Nein, denn der Mix ist es doch, was Rollenspiele ausmacht

Richard: Wäre ne interessante Sache, aber mich reizt besonders der leichte "Rollentausch" in z.B: WoW. Ist mal ganz witzig mit einem weiblichen Char zu spielen, man(n) wird gleich freundlicher angesprochen. Aber: Mann an die Action, Frau an die Dialoge ist mir dann doch zu viel Klischee.

4Players: Welchen Einfluss hat die Frau auf den Spielekauf? Wird gemeinsam über die nächste Anschaffung diskutiert oder recherchiert?

Anne: Klar reden wir darüber. Aber grundsätzlich kauft sich jeder das worauf er Lust hat

Richard: Ja, aber völlig gleichberechtigt…. Aber wir kommen eh niemals von WoW weg.

4Players: Diskutiert ihr über Wertungen oder die Qualität eines Spiels, das ihr gerade zockt?

Anne: Für mich ist der eigene Eindruck am wichtigsten, ich lese Bewertungen eigentlich nur, wenn ich sehr neugierig auf ein Spiel bin, das noch nicht auf dem Markt käuflich ist.

Richard: Nein, wir sprechen mal kurz drüber, aber die eigene Meinung ist uns immer noch am wichtigsten.

4Players: Welche Rolle spielt der Wettbewerb in der Beziehung? Spielt ihr gerne auch gegeneinander Sport- oder Arcade-Spiele?

Anne: Der Wettbewerb kommt bei PC-Spielen nicht so zum Vorschein, sondern eher bei Brettspielen. Vor allem bei Junta sind wir die größten Erzfeinde ;-)

Richard: Keine Spiele am PC. Unsere Lieblings-Wettbewerbsspiele sind Junta und Siedler, da sind wir beide generell im Kampf.

4Players: Kann der Spielekonsum auch ein Streitpunkt in der Beziehung sein? Und wenn ja, warum?

Anne: Klar, zum Beispiel wenn die Wohnung mal wieder aussieht wie bei Hempel´s unterm Sofa. Aber da wir ja beide ständig vorm Rechner hängen, ist das relativ ausgeglichen.

Richard: ja, weil doch die ein oder anderen Sachen liegen bleiben oder zu kurz kommen. Da wechseln wir uns aber ab. Mal fühlt sich der eine mal die andere vernachlässigt oder übervorteilt.

4Players: Wird in eurem Freundes- und Bekanntenkreis viel gespielt? Oder wird man eher belächelt, wenn man von seiner letzten Highscore erzählt?

Anne: Teils teils. Manche verdrehen die Augen und stöhnen, sobald wir Computerspiele nur erwähnen, mit anderen reden wir stundenlang darüber.

Richard: Fifty Fity, wir haben viele Freunde die genauso spielegeil sind und mit denen fachsimpeln wir dann stundenlang. Und dann gibts andere, die immer noch den Kopf schütteln und uns für verrückt halten.

4Players: Kleine Arcade-Spiele, Bewegungscontroller, Spaß für zwischendurch: Ist Nintendos Wii für Paare besonders interessant?

Anne: Das werden wir rausfinden :D

Richard: Ich glaube schon, dass die Wii den Körperkontakt fördern könnte…

4Players: Vielen Dank für das Interview!

  

Kommentare

johndoe-freename-97998 schrieb am
das einzige was meine ex mit ihrem pc gemacht hat ist im nachinein mein e-mail postfach zu zuspamen
Pennywise schrieb am
Der Wii wird ein paar mehr leute zum gemeinsamen Spielen anregen die sonst eher nicht soviel bis garnicht Spielen aber alles in allem wird derzeit schon sehr viel gezockt wenn die Geschmäcker und der Spaß übereinstimmt.
Man kann die WM als beispiel nehmen typische Männerdomäne natürlich mit den Frauen den es vorher schon gefiel im Stadion oder vor der Glotze.
Durch die WM gab es den typischen Hype und jetzt findet man einiges mehr an Frauen im Stadion oder vor dem TV.
Diese Party Games tragen halt ihren teil dazu bei.
Evin schrieb am
Seh' ich nicht so. Der Wii wird in diesem Sinne kaum was anderes als die PS bieten. Ich denke nicht dass es den "Casual-Party-Gamern" so sehr um die Wiimote geht...
Es geht ihnen doch eher um unkompliziertes Spielen, abseits von Ego-Shootern und typischen Spielen.
Klar, der Wii wird auch intuative Spiele bieten... aber im Ende doch nix anderes als die PS samt Spezialpads.
DaShamy schrieb am
Evin hat geschrieben: Diese Ära wurde imho schon mit der PS2 und Singstar und Konsorten eingeleitet. Was der Wii erreichen will hat die PS2 schon teilweise geschafft.
:mrgreen:
Ich denke das die PS2 mit Singstar, Buzz und Co, nur am Anfang gekratzt hat, da hier zwar einiges möglich ist, doch der Wii neue wege geht um den Körperkontakt, etc zu fördern und deshalb denke ich das dort wohl eher der Beginn zu setzen, sicher werden andere Hersteller wohl nachziehn und wird die PS3 auch ihre Party-Spiele bekommen.
Todesesel schrieb am
toll aber was bringt mir ne performance wenn ich mit meiner stimme alle umhaue (im negativen sinne)
aber ne mal spaß beiseite es gibt genug paare die zusammen spielen so games wie diese dancemappen usw.
schrieb am