Interview: Paare & Spiele (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: 4Players.de
Publisher: 4Players.de
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
4Players: Wenn ihr gemeinsam spielt, gibt es da feste Rituale? Sprich: Mann schmeißt Konsole an, Frau holt Chips, Mann spielt aktiv, Frau kommentiert passiv?

Alex: Er schmeißt meistens schon mal die Konsole an. Bei Puzzlespielen stell ich dann gerne die Einstellungen ein. Bei den "Jungsspielen" macht er es.

Georg: Leider bringt sie mir recht selten ein kaltes Bier… ;) Wenn ich im Einzelspieler zocke, beschränken sich die Kommentare eher auf "Geht das nicht auch leiser?" Oder sie lacht mich aus, wenn Freunde via Live! gewinnen.

4Players: Warum haben scheinbar viele Frauen Spaß daran, beim Spiel einfach zuzuschauen?

Alex: Haben sie?

Georg: Die Frage kann ich nur sekundieren… haben sie tatsächlich?

Alex: Also ich kenn jetzt tatsächlich nur Frauen, die auch selber spielen. Selbst wenn ich Spiele nicht kann, versuche ich lieber selber, sie zu schaffen.

4Players: Mancherorts herrscht die Meinung, dass Frauen lieber soziale und friedliche Unterhaltung suchen - so wie bei den Sims oder Tetris. Wie ist das bei euch? Gibt es Skrupel vor Ballerorgien und Kettensägengerassel?

Alex: Kommt bei mir auf die Stimmung an. Ich mag eben genannte Spiel sehr gerne, aber bei uns sind es dann nicht unbedingt die Ballerspiele, sondern halt eben die Prügeldinger. Ich hab aber auch mal gegen echte Freaks bei CounterStrike gewonnen. :D

Georg: Also, ich hab sie noch nie an Halo drangelassen… ich glaub sie kann das nicht. ;) Meistens wenn ich Spiele a la Halo oder Ghost Recon spiele, fragt sie mich öfters "Muss man da nur Leute tot schießen? Kannst du nichts anderes spielen?" Ich denke deshalb hab ich immer angenommen, dass sie da nicht so die Affinität dazu hat.

Alex: Ich erinnere mich gerade so dran, dass ich früher Golden Eye am N64 mitgezockt habe. Da war es eigentlich selbstverständlich, dass meine Cousine und ich mitgespielt haben… da gab es diese "typisch für Männer" und "typisch für Frauen" nicht. Ich glaube, wenn Frauen selbstverständlicher miteinbezogen werden, gäbe es diese Hemmungen und Skrupel viel weniger. Wenn Georg mir jetzt öfters bei Halo das Pad in die Hand drücken würde und sagt "Da, mach du auch mal."; dann würde es mich insgesamt viel eher interessieren.

Georg: Da sieht man es ja wieder. Auch wenn ich diese typische Rollenverteilung aufgrund von weiblichen Zockern in meiner Xbox-Freundesliste zu vermeiden versuche, passiert es doch immer wieder. Ich denke viele Männer nehmen einfach an, dass das mittlerweile doch komplexe und übungsintensive Gameplay bei Shootern doch eher abschreckt.

4Players: Welches Spiel habt ihr gemeinsam begonnen und dann aufgrund der fehlenden Spannung oder Qualität, abgebrochen?

Alex: Final Fantasy X-2 . Die Blondine unter den FF-Teilen… süße äußere Hülle…aber dumm wie Brot. ;)

Georg: Ja… stimmt. Drei Engel für Tidus war echt ein Fehlkauf. Kingdom Hearts haben wir auch irgendwo in der Mitte abgebrochen. Alex kam mit der Steuerung nicht so ganz zurecht.

4Players: Würdet ihr es begrüßen, wenn Spiele irgendwann einen "Paar-Modus" anbieten, der gezieltes Rollenspiel fordert? Sprich: Mann an die Action, Frau an die Dialoge.

Alex: Also, neugierig wäre ich schon da ich neuen Spielkonzepten recht aufgeschlossen bin; siehe auch Singstar oder Eyetoy . Wobei ich mich nicht unbedingt an so eine klischeehafte Rollenverteilung halten würde.

Georg: Hmm, klingt interessant. Gerade wenn die einzelnen Abschnitte eine Einteilung in Episoden hätte, und man somit den zeitlichen Aufwand abschätzen kann, wär das schon eine klasse Idee.

4Players: Welchen Einfluss hat die Frau auf den Spielekauf? Wird gemeinsam über die nächste Anschaffung diskutiert oder recherchiert?

Alex: Bei manchen Sachen sind wir uns ja eh schon im Vorhinein einig… Singstar zum Beispiel. Ich glaube, ich beeinflusse ihn auch manchmal, indem ich bei niedlichen Spielen sage "Ohhhh…! Das will ich mit dir spielen!" Andererseits zeigt er mir oft Spiele, von denen ich so nichts mitkriege; da er ja derjenige ist, der die Gamesforen abklappert… Okami wäre hier so ein Beispiel.

Georg: Keine Einwände meinerseits. :

4Players: Diskutiert ihr über Wertungen oder die Qualität eines Spiels, das ihr gerade zockt?

Alex: Manchmal. Beschränkt sich aber eher auf "Wow, wie super! Oh, das ist aber doof!"

Georg: Jupp… große Abhandlungen zu dem Thema sind da eigentlich die Seltenheit.

4Players: Welche Rolle spielt der Wettbewerb in der Beziehung? Spielt ihr gerne auch gegeneinander Sport- oder Arcade-Spiele?

Alex: Doch, schon; aber das hat eher weniger mit der Beziehung zu tun als vielmehr mit dem Spaß am Wettbewerb.

Georg: Gerade Klassiker wie Puzzle Bobble aka Bust a Move bieten sich hier aufgrund des einfachen Spielprinzips und der kurzen Spieldauer an.

4Players: Kann der Spielekonsum auch ein Streitpunkt in der Beziehung sein? Und wenn ja, warum?

Alex: Ich find's doof, wenn er den Fernseher blockiert, wenn ich gewisse Lieblingsserien kucken will und er es nicht merkt… da werde ich dann schon grantig.

Georg: *no comment* … *hust*

4Players: Wird in eurem Freundes- und Bekanntenkreis viel gespielt? Oder wird man eher belächelt, wenn man von seiner letzten Highscore erzählt?

Alex: Nööö… also unsere Freunde spielen auch sehr gerne. Die meisten meiner Freundinnen sind auch große Die Sims -Fans.

Georg: Hat sich in den letzten Monaten GANZ drastisch verändert. Überall kommen plötzlich World of WarCraft -Fans ans Licht. Selbst in Kneipen und Bars wird plötzlich über den zuletzt gelooteten Dungeon philosophiert. Mittlerweile sind in meinem gesamten Freundeskreis die Nicht-Spieler in der Unterzahl. Hätte ich vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten.

4Players: Kleine Arcade-Spiele, Bewegungscontroller, Spaß für zwischendurch: Ist Nintendos Wii für Paare besonders interessant?

Alex: Öh... das würd ich auch solo spielen. Ich kann mir halt vorstellen dass es durchaus so ein paar so Gar-Nicht-Zocker-Mädchen vor die Konsole locken könnte.

Georg: Ich denke es ist Jacke wie Hose. Ob jetzt mit Wiimote, Buzzer oder Mikro; Hauptsache es entspricht nicht den alteingesessenen Klischees vom Kellerkind, welches mit viereckigen Augen irgendwelchen seltsamen Kram spielt. Von daher setzen die Arcade-Titel auf Live oder Wii sicherlich auch am richtigen Punkt an.

4Players: Vielen Dank für das Interview.
   

Kommentare

johndoe478604#1 schrieb am
Würd' ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen?
Hrhrhrhr xD
Der war gut, Mr. Robo xP
Evin schrieb am
Um Alex zu zitieren: "Wir sind halt die Besten." ;)
Lob wurde dankend ur Kenntnis genommen. :mrgreen:
gloomy schrieb am
Die Beiden haben einen tollen Humor, ich musste mehrmals laut lachen :)
schrieb am