Brettspiel-Test: Die neuen Entdecker (Aufbaustrategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Kosmos
Release:
10.03.2001
Spielinfo Bilder  
Verdeckte und offene Seekarten

Der rote Spieler dominiert diese Insel - noch.
Der rote Spieler dominiert diese Insel mit seiner Siedlung- sie bringt am Ende noch fünf Bonuspunkte.
Dieses Inselkaufen im Vorfeld ist ein cleveres Planungselement: Jeder Spieler entscheidet, wie viele Karten er vor seiner Fahrt erwerben möchte. So kann er z.B. drei ziehen und eine erste Niete, die er vielleicht nicht anlegen kann, einfach ablegen, um die zweite zu spielen. Dabei kosten diese verdeckten Karten nur ein Gold. Hinter ihnen kann sich alles Mögliche verbergen – nur Wasserstraßen, große Landmassen mit ein, zwei oder drei Seerouten, eine schmale Küste oder hinter den Fragezeichen entweder böse Überraschungen wie Piraten und Stürme oder tolle Entdeckungen wie eine Schatzhöhle oder Ureinwohner, die man direkt als Kundschafter einsetzen darf.

Man will sich nicht auf das Glück verlassen? Dann kann man von einem offenen Stapel auch direkt die passende Karte ziehen – allerdings kostet eine davon satte vier Gold! Will man sich das leisten und kann man danach noch Gebäude bauen? Die Münzen dafür erhält man jede Runde automatisch, falls man weniger als vier Gold auf der Hand hat.

Dann wird auf einem Sechser gewürfelt und alle erhalten den Betrag, der angezeigt wird plus eins – nur der Würfler selbst bekommt den exakten Betrag. Man kann auch über Wegegeld etwas Gold bekommen, wenn man seinen Stützpunkt oder die Siedlung so baut, dass andere Spieler an ihnen vorbei segeln müssen.

Die Macht der Kundschafter

Das Spiel wird nicht nur über das clevere Erobern von Inseln entschieden – auch das Land, das durch sieben
Ein karibisches Archipel entsteht.
Ein karibisches Archipel ist entstanden und jetzt wird gewertet.
Dschungelpfade am rechten Rand symbolisiert wird, kann lukrative Boni bringen. Denn immer dann, wenn eine Insel vollständig ist und gewertet wird, darf man die auf ihr platzierten Kundschafter auf unerforschte Dschungelpfade schicken. An deren Ende verbergen sich neun Hütten, in denen zu Beginn verdeckt platzierte Pflanzen warten, die zwischen fünf und fünfzehn Punkten einbringen.

Zwei Dinge machen die Sache spannend: Zum einen heimst hier nur derjenige die Punkte ein, der am Ende des Spiels die meisten Kundschafter auf dem Pfad platziert hat – es kann sich also lohnen, viele kleine Inseln zu entdecken, um schneller Kundschafter aussenden zu können! Zum anderen darf man zwischendurch spicken, was sich in der Hütte verbirgt: Wer ein Feld mit Augensymbol erreicht, schnappt sich die Hütte und schaut rein! Danach weiß man, ob es sich lohnt, seine Leute weiter auf dem Pfad zu platzieren. Sobald die Inselwelt keine Geheimnisse mehr birgt, wird abgerechnet. Und das finale Plündern der Hütten kann die Machtreihenfolge am ende nochmal durcheinander wirbeln.

Ausblick

Jörg Luibl (44)Das ist einfach ein schönes Spiel, ideal für gemütliche Winterabende! Wir entdecken seine Reize jedes Jahr aufs Neue: Die große Seekarte sorgt für Stimmung, das Aufdecken der Inseln sorgt für Spannung, das Platzieren der Kundschafter an Küsten und im Dschungel garantiert genug taktischen Freiraum. Hinzu kommt  der modulare Aufbau, der mit jeder Spielsitzung neue Karibikwelten entstehen lässt. Klaus Teuber ist eine unheimlich motivierende Mischung aus Glück, Aufbau und Planung gelungen. Wer ein durchdachtes Entdeckerspiel mit Seefahrerflair für die ganze Familie sucht, sollte zuschlagen. Die anschaulichen Regeln und die sehr gute Anleitung runden einen zeitlosen Klassiker ab.

Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir haben keine Zeit für Verrisse. Das ist zunächst ein Angebot, das wir euch zusätzlich bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die empfehlenswerten Vertreter und die kreativen Geheimtipps, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.

Weitere Brettspieltests im Archiv!

Kommentare

UncleT schrieb am
Tolle Rezension. Schön, dass Ihr mal wieder ein älteres Spiel getestet habt (auch wenn ich das an anderer Stelle hier beklagt hatte). Mehr davon!
UncleT
dr.schwengel schrieb am
ich hab vor ner weile das spiel 'die entdecker' aufm flohmarkt gekauft.das hier scheint ne neuauflage zu sein. wisst ihr welche änderungen es zwischen den versionen gibt?
*Moorhuhn* schrieb am
Ich würde mich freuen, wenn es noch eine abschliessende Wertung (in %) gäbe, damit man eher uninteressante Spiele gleich aussortieren kann.
Bedlam schrieb am
Ich glaube dieses Spiel werde ich in den Feiertagen mal austesten. Danke für den Bericht. :)
schrieb am