Ach noch besser war Diablo. Da wurde damals schon der Begriff "Casual" für verwendet und der endgültige Tot der RPG's geweissagt (naja, es hat ja dann auch nicht mehr lange gedauert). Deshalb muß ich auch immer wieder schmunzeln wenn so manch einer meint Diablo 3 würde durch die Konsolen casual. :wink:Anekdote: Mir haben damals die beinharten P&P-Freaks in meinem Freundeskreis erzählt, BG II sei nur ein weiteres verweichlichtes RPG "light"
Ich für meinen Teil mochte damals Diablo und das Selbe galt auch für BG. Aber ich hab auch die Kritik an diesen Spielen mitbekommen. Ist aber vll. auch eine gute Veranschaulichung für jene die diese Zeit nicht mitbekomme haben warum wir aktuelle RPG's kritisieren. Ganz andere Standards gewöhnt. Ich meine, man schaue sich mal das Levelsystem von Diablo 2 (was damals als bestenfalls "simpel" durchging) an. Im grunde ist selbst das weitaus komplexer als in vielen aktuellen "RPG's". Man hat in ausnahmslos jeder Klasse zig verschiedene mögliche Builds. Und dementsprechend auch gernügend Potenziall sich ordentilch zu verksiln. Letzteres ist heutzuatge dank Perkautomatik in kaum einem "RPG" mehr möglich. Selbst TES setzt neuerdings auf dieses "unschlagbare" System.