Brettspiel-Test: Dust Tactics (Tabletop (Miniaturengefechte))

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder  
Zwischen Sichtlinie und Spezialfähigkeit

Leider kann das Grundspiel das taktische Potenzial lediglich anreißen, denn die beigefügten Figuren besitzen nur eine Hand voll der möglichen Fähigkeiten (kein Sniper, kein Artillerieschlag, kein Sturmangriff, kein Black-Ops etc.) und es gibt keine Befehls-Squad. Diese aus Offizier, Funker, Mechaniker, Sanitäter und Waffenoffizier bestehende Truppe würzt das Spielerlebnis nochmal mit weiteren Befehlen wie Artillerieschlag, Reparatur oder Heilung. Auf diese unterstützenden Fähigkeiten muss man im Grundspiel verzichten. Andererseits sorgt die Reduktion auf das Wesentliche natürlich dafür, dass man als Einsteiger nicht überfordert wird, denn es gibt auch so viel zu bedenken und
Das deutsche Regelwerk erklärt anschaulich Sichtlinien, reichweiten & Schadensermittlung.
Das deutsche Regelwerk erklärt anschaulich Sichtlinien, reichweiten & Schadensermittlung.
Fähigkeiten wie „Berserker“ (Einheit darf Würfe wiederholen) oder „Scout Vehicle“ (zwei extra Felder bewegen) deuten schon mal an, was in der Welt von Dusk noch möglich ist.

Vor einem Schuss gilt es, die Reichweite der Waffe sowie die Sichtlinie zu bestimmen – beides wird von der Anleitung sehr schön anhand von vielen Beispielen erklärt. Sehr hilfreich sind zudem die Einheitenkarten, denn dort kann man nicht nur mit wasserlöslichem Filzer verschossene Munition oder verlorenes Leben markieren, man findet dort neben seiner Bewegung, Rüstung und Lebenskraft in tabellarischer Übersicht auch die Durchschlagskraft seiner Waffensysteme für jeden Gegnertyp. So braucht man
Ein Squad besteht aus drei bis füng Soldaten - die sichtbare Bewaffnung zählt im Kampf.
Ein Squad besteht aus drei bis fünf Soldaten - die sichtbare Bewaffnung zählt im Kampf.
nichts nachschlagen, sondern kann z.B. auf einen Blick erkennen, dass die „Hell Boys“ mit der Shotgun gegen eine Infanterie mit Rüstungswert 3 zwei Würfel pro Angreifer werfen dürfen – sollten alle Jungs noch leben, wären das also zehn Würfel! Wäre nur noch ein Soldat übrig, dürfte dieser immerhin noch zwei würfeln.

Feuer aus allen Rohren!

Das Problem der „Hell Boys“ zeigt sich, wenn sie Feldwebel Lara begegnen: Diese besitzt einen Rüstungswert für Fahrzeuge von 3, den sie mit der Shotgun nicht mehr durchschlagen können – ein Blick auf die Tabelle zeigt einen Strich. Gegen Lara müssten sie also zum Flammenwerfer wechseln, der allerdings nur aus nächster Nähe und von maximal zwei Soldaten mit je einem Schadenswürfel abgefeuert werden kann. Auf den sechs schwarzen Würfeln gibt es keine Zahlen, sondern lediglich Fadenkreuze, die umgehend einen Treffer markieren.  Nach dem
Auch Jetpack-Einheiten sind dabei.
Auch Jetpack-Einheiten sind dabei.
Wurf wird aber nochmal gewürfelt, falls sich eine Einheit unter Beschuss in weicher oder harter Deckung befindet – so kann man noch einiges an Schaden abfangen.

Das Besondere an Squads mit mehreren Waffen: Man kann jede Waffe auf ein anderes oder alle auf ein Ziel schießen lassen! Die „Hell Boys“ haben z.B. neben den zwei Flammenwerfern noch die Shotgun sowie Granate und Messer im Repertoire – theoretisch können sie alles einsetzen. Das sorgt natürlich im Gefecht für eine angenehme taktische Auswahl. Innerhalb der beigefügten Fußtruppen gibt es noch weitere wichtige Merkmale: Auf jeder Seite befindet sich z.B. ein Held, der als einzige Einheit auch bereits besetzte Felder betreten und sich den dortigen Truppen anschließen kann. Der Vorteil ist zum einen, dass seine Lebenspunkte zu den vorhandenen addiert werden – normale Soldaten haben einen, Helden vier. So kommt ein Squad z.B. auf neun Punkte, wobei ein Treffer frei verteilt werden darf. Zum anderen können alle Mann von den Fähigkeiten des Helden profitieren: Sergeant Rhino kann als Berserker also auch die Würfe seiner angeschlossenen Truppe wiederholen lassen.

Fazit

Hey, zurück mit deinem Blackhawk hinter die Panzersperre, der hat keine Bewegung mehr übrig! Okay, aber er kann noch aus zwei schweren Raketenwerfern feuern und trifft deine miesen kleinen Sturmpioniere voll! Mooooment mal: Die sind in harter Deckung, also kann ich nochmal gegen deine Treffer würfeln! So in etwa hört es sich an, wenn sich Wehrmacht und Alliierte in Dust Tactics bekriegen – und das macht richtig Laune, weil es mit Reichweiten, Deckungswürfen und Spezialfähigkeiten taktisch umfangreich, aber nicht zu komplex zugeht. Das Regelwerk ist schnell verinnerlicht, die Illustrationen sind hilfreich. Wer einen Einstieg in die Welt der Tabletop-Spiele sucht und alternativen Kriegsszenarien etwas abgewinnen kann, sollte sich diese Gefechte auch deshalb näher ansehen, weil sie von wirklich sehr gut designten Miniaturen ausgetragen werden. Und wer tatsächlich auf den Geschmack von „Feldwebel Lara Walter“ oder „Sergeant William Springfield“ kommt, wird mittlerweile genug Nachschubpakete finden. Die sorgen nicht nur für mehr Truppenvielfalt, sondern bringen auch weitere taktische Finessen in die Welt.


Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.

Weitere Brettspieltests im Archiv!

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Habe bei meinem Händler des Vertrauens für Rollenspielzubehör schon einige male Dust Tactics gesehen. Danke für den kurzen Einblick. Vielleicht werde ich mir das mal antun. Prepainted wäre super, da ich einer der wenigen Talent bzw. Geduldfreien Menschen bin was anmalen angeht.
hborner schrieb am
Trotz beeindruckender Statur gehört Lara Walter zur Infanterie Rüstungsklasse 3.
Rourouni schrieb am
Ich muss als alter WH40k Spieler sagen, das Spiel hat Potenzial und ist xtrem leicht zu verstehen. Habe die Grundbox und die Regeln sehen im ersten Augenblick kompliziert aus aber wenn man alles gelesen hat kann man es super anderen erklären ohne (ausser für Spez.Fähigkeiten) das Regelwerk weiterzureichen. Das einzige worüber ich noch grübele ist wie das System ohne die Felder Matrix funktionieren soll so wie es Parente beschrieben hat in einem Werbevideo. Ansonsten gibts für Dust von mir eine Wertung mit: SEHR GUT!!
Wo][rm schrieb am
Die Miniaturen gibt es - wenn die Begabung fehlt - auch (ganz gelungen übrigens) prepainted. Sowie mittlerweile zig Erweiterungen.
3nfant 7errible schrieb am
Klingt ziemlich nach StarQuest (Space Crusade). Vor allem hat der Mech ne ganz schöne Ähnlichkeit zum Dreadnought :P
schrieb am