Special: Final Symphony ()

von Benjamin Schmädig



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
2013
2013
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Als Dirigent schauen Sie auch hinter die Noten, also auf die handwerkliche Klasse der Partituren. Ist Spielemusik anderen Orchesterwerken ebenbürtig? Allgemein gesprochen, soweit das möglich ist: Was gelingt ihr gut und wo liegen Ihrer Meinung nach Schwächen?

Stier: Jede einzelne Partitur hat ihre eigene Farbe, ihren eigenen Charakter. Das ist immer sehr stark abhängig von der Klasse des Menschen, welcher hinter der Partitur steckt. Wir haben mit den Produktionen von Thomas Böcker in den vergangenen Jahren I
Interview mit Nobuo Uematsu: Auch der große Final Fantasy-Komponist stand uns im Interview Rede und Antwort.
bei jeder Produktion mindestens einen Schritt nach vorne gemacht. Besonders die Entwicklung der Arrangeure ist in meinen Augen sehr beeindruckend.

Die Frage nach schlechter oder guter Musik würde ich gerne so beantworten: Es gibt immer mindestens zwei Sorten: Musik, die gefällt und Musik, welche niemanden erreicht. So gibt es unzählige klassische Stücke, welche über die Jahrhunderte vergessen wurden – und das zu Recht. Auf der anderen Seite: Ist Final Fantasy erfolgreich, lieben die Zuhörer diese Konzerte? Ja! Das ist die Antwort und gibt Auskunft über die Qualität.

Das Tokioter Projekt Symphonic Fantasies im vergangenen Jahr stimmte in seiner Grundform und die Architektur war großartig.

4Players: Welche Spielesoundtracks haben bisher den stärksten Eindruck bei Ihnen hinterlassen? Welche Komponisten stechen hervor und wodurch zeichnen sie sich aus?

Stier: Oh, also einen persönlicher Favoriten zu benennen ist schwierig: Aber vielleicht mag ich die Fantasy II über Secret of Mana aus Symphonic Fantasies am meisten. Hier ist Musik entstanden, welche atemberaubende Stimmungen provoziert, herrliche Melodien erklingen lässt und einem einfach unter die Haut geht. Oder das Stück zu Final Fantasy. Es gefällt mir immer, wenn Musik neben der Energie Gefühle zu transportieren im Stande ist.
 Durch die Güte der Arrangements der Kompositionen soll sich Final Symphony von anderen Final-Fantasy-Konzerten unterscheiden.
Durch die Güte der Arrangements der Kompositionen soll sich Final Symphony von anderen Final-Fantasy-Konzerten unterscheiden.
Und wissen sie, worauf ich besonders stolz bin? Spielemusik in dieser Güteklasse kann es problemlos mit den Besten der Filmmusikbranche aufnehmen!

4Players: Mit Final Symphony wird erneut Musik aus Final Fantasy gespielt – eine der am häufigsten aufgeführten Soundtrack-Serien. Wodurch will sich das Konzert von anderen, wie z.B. Distant Worlds, abheben?

Stier: Einer der Gründe, warum ich bei diesen Produktionen teilhabe, ist die hohe künstlerische Qualität. Final Symphony sind große Geschichten, in großen musikalischen Blöcken erzählt und irgendwie der sinfonischen Tradition verpflichtet. Wir legen großen Wert auf die Güte der Arrangements der Kompositionen. Jonne Valtonen und Roger Wanamo bringen sich kreativ selber ein, auch ich kann im Laufe der Proben noch viele Dinge justieren. Dynamik und Tempo ändern, Akzente groß und mächtig machen und andere Linien weicher. Wir versuchen, die Ressource des Orchesters auszuschöpfen. Das unterscheidet uns von anderen Produktionen, die mehr wie Popkonzerte aufgebaut sind.

4Players: Könnte die orchestrale Aufführung von Spielemusik dazu beitragen kann, Menschen an Orchestermusik heranzuführen?

Stier: Aber selbstverständlich! Sie können mir glauben, das Medium Orchester ist extrem spannend und noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Die Kombinationsmöglichkeiten der Instrumente kreiert unzählige Klangwelten, die lebendig sind, da sie von Menschen aus Fleisch und Blut geschaffen werden. Das wird ein Computersound nie kopieren können.

Und ein kleines Geheimnis: Wenn es um mich herum tost und braust, der Klang einen ganz einhüllt, dann bekomme ich auch nach vielen Jahren im Beruf eine Gänsehaut.

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Bin nun das vierte mal bei einer "Symphonic..."-Veranstaltung dabei. Kann es kaum erwarten. :)
schrieb am