Special: Ralph reichts (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
30.11.2012
30.11.2012
06.12.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Von Geeks für Geeks
Im Shooter "Hero's Duty" hat die knallharte Sgt. Calhoun das Sagen.
Im Shooter "Hero's Duty" hat die knallharte Sgt. Calhoun das Sagen.

Um Ralph Reichts wirklich von vorn bis hinten genießen zu können, sollte man wenigstens 30 Jahre alt und mit Atari 2600, C-64 & Co. aufgewachsen sein. Der Film ist, zumindest in der ersten Hälfte, eine Liebeserklärung an alle Geeks, an Fans von großen Pixeln und wenigen Farben. Etliche 8- und 16-Bit-Helden sind drin: Sonic, Dr. Eggman, M. Bison, Zangief, Q*Bert, Pitfall Harry, der Nashorn-Endgegner aus Altered Beast, Ryu (großartiger Kurzauftritt!), Root Beer Tapper, Dance Dance Revolution, Pac-Man, Kano, Chun-Li, Paperboy, Frogger, Dig Dug, Pong und viele, viele mehr (auch wenn man das Mario-Universum schmerzlich vermisst, von Bowser und dem Millisekunden-Auftritt von Prinzessin Daisy mal abgesehen).
Vanellope von Schweetz ist ein glitchender Kindskopf mit großem Herz. Und noch größerer Klappe.
Vanellope von Schweetz ist ein glitchender Kindskopf mit großem Herz. Und noch größerer Klappe.
Ralph selbst ist eine Art Kreuzung aus Donkey Kong und Shrek, Fix-it Felix Jr. dagegen ein Strahleheld wie der Schnauzbartklempner. Ich freue mich tierisch darauf, auf der irgendwann mal kommenden Blu-ray immer wieder die Pause-Taste zu benutzen und die Bilder nach Insiderwitzen abzusuchen, die man im schnellen Kinoalltag bestenfalls am Rande mitbekommt - allein die „Game Central Station“, der große Dreh- und Angelpunkt aller Helden der Spielhalle, ist eine Fundgrube für Retro-Fans. Später wird’s auch modern, denn „Hero’s Duty“ ist ein stereotypischer Testosteron-Shooter sehr callofdutiger Bauart, der allerdings von einer schwer gepanzerten Kurzhaarschnitt-Amazone geleitet wird: Sgt. Tamora Jean Calhoun weckt nicht ohne Grund Erinnerungen an Samus Aran oder Nova aus StarCraft: Ghost. Kurz gesagt: Die Designer haben nicht einfach nur Videospielprospekte durchwühlt - sie sind offenkundig durch und durch Geeks!
Gesungen wird hier nicht, trotzdem wird aus dem Retro-Spaß mit zunehmender Länge ein typischer Disney-Familienfilm. Egal: Er macht tierisch viel Spaß! Und es gibt ein actionreiches Rennen durch eine Zahnschmerz verursachende Zuckerwelt.
Gesungen wird hier nicht, trotzdem wird aus dem Retro-Abenteuer mit zunehmender Länge ein typischer Disney-Familienfilm. Egal: Er macht tierisch viel Spaß! Und es gibt ein actionreiches Rennen durch eine Zahnschmerz verursachende Zuckerwelt.


Allerdings muss man nicht zwangsläufig lange Haare und Hornbrille haben, um an dem nicht ganz zwei Stunden langen Streifen Spaß zu haben - er funktioniert auch als normale Animationskomödie für die ganze Familie. Tatsächlich sogar ein bisschen zu gut, denn gerade im letzten Drittel haben es die Autoren Phil Johnston und Jennifer Lee mit der Schmalzigkeit ein bisschen zu gut gemeint: Held muss sich finden, wer ist der wahre Bösewicht, Welt muss gerettet werden, komplett berechenbares Mega-Happy-End. Okay, die unheilige Kombination aus Cola Light und Mentos spielt eine tragende Rolle, außerdem sind die Dialoge zum Teil wunderbar pointiert, aber dennoch hätte es für meinen Geschmack ein bisschen weniger Disney auch getan. Für alle, die den Film schon gesehen haben: Prinzessinnen-Kleid? Wirklich? Hommage an frühere Disney-Tage oder akute Schmalz-Verblendung? Ich bin mir nicht sicher.
Sprecher (englische Version):

Wreck-It Ralph: John C. Reilly
Vanellope von Schweetz: Sarah Silverman
Fix-It Felix Jr.: Jack McBrayer
Sgt. Calhoun: Jane Lynch
King Candy: Alan Tudyk
General Hologram: Dennis Haysbert


Worin ich mir hingegen sicher bin ist, dass die deutsche Fassung mit der englischen nicht wird mithalten können. Die Riege der Originalsprecher um Reilly und Silverman leistet einfach einen zu guten Dienst, außerdem habe ich die akute Befürchtung, dass man tief im Englischen verwurzelte Jokes wie den „Nesquick Sand“ oder das Gegackere um die Doppeldeutigkeit von „Hero’s Duty“ einfach nicht brauchbar ins Deutsche übertragen kann.

In der Spiele-Realität:

Die offiziellen Activision-Spiele zu Ralph Reichts kann man getrost unter “Lizenzmüll“ abhaken. Weitaus interessanter sind da schon die Promotionsspiele: Unter dieser URL kann man sich im Browser bei kleineren Minispielen austoben. Cooler sind allerdings die ebenfalls kostenlosen iOS- und Android-Games, in denen man u.a. den „Original“-Automaten „Fix-It Felix Jr.“ spielen kann.
Technisch ist Ralph Reichts kein zweites Avatar, aber für einen Animationsfilm dennoch sehr beeindruckend: Der Retro-Fan erfreut sich an den herrlich zuckeligen Animationen der Bewohner von Niceland, der Technikfreak an den wahnwitzigen Cybug-Massen, der Zahnarzt an der Karies-verbreitenden Knuddelwuddeligkeit von Sugar Rush, der Spieleredakteur an den abwechslungsreichen Szenarien, alle anderen an den makellos designten Figuren und dem subtilen 3D-Effekt. Außerdem lohnt sich das Geld allein schon für den vor Ralph Reichts laufenden Kurzfilm „Paperman“ - in dem eine wunderschöne, das Herz berührende Geschichte im 2D-Stil, in wenigen Farben und ganz ohne Worte, aber mit umso mehr Gefühl erzählt wird. Muss ich noch anmerken, dass der Soundtrack aus der Feder von Henry Jackman (Monsters vs. Aliens, X-Men: First Class) mit Gastbeiträgen von Rhianna und Skrillex verdammt gut zu den Bildern passt? Nee! Genug der Worte: Ralph Reichts ist für mich eine der besten Komödien der letzten Jahre. Und das nicht nur, weil ich Retro-Fan bin.

Kommentare

hushkeks schrieb am
ich muss jetzt auch wettern! :D
ne quatsch... ich schau den film dann die tage mal. freu mich wie lutzi ^^ . bin zwar erst 28 aber dennoch mit sämtlichen dingen vertraut. will auch mit pausetaste den film schön auseinandernehmen können. mal schauen wann der auf BR kommt.
Danny1981 schrieb am
ich bezweifle, dass du bei den serien, die du für gut synchronisiert hälst, das original kennst... ^^
bei breaking bad, game of thrones (!), sopranos (!!!!!), kriege ich das kalte grausen bei der lieblosen synchro...
king of queens und spongebob, das sind die einzig gut synchronisierten serien.:)
Jindujun schrieb am
Beispiele für schlechte deutsche Synchros:
The Big Bang Theory, Dexter
Beispiele für gute Synchros:
Mad Men, Firefly, Babylon 5, ...
Kommt sicher auch auf den eigenen Geschmack an, ich finde viele TV-Serien und Filme werden recht ordentlich deutsch synchronisiert, aber es gibt so ein paar Ausnahmen, wo man einfach nur den Kopf schütteln muss, was die Besetzung angeht.[/quote]
Also ich finde Big Bang Theory ist auf deutsch klasse synchronisiert. Allgemin sind Filme und Serien herrvoragend synchronisiert Nur bei manche Animes oder Zeichentricks haben sie große Schwächen
mindfaQ schrieb am
greenelve hat geschrieben:Ein weiterer Punkt ist der Spaß fürs Gehirn das Englische direkt zu übersetzen. Ja für das Gehirn ist das ein komplexer Vorgang, auch wenn es sich für uns so nicht anfühlt.
Komplexer wäre es für das Gehirn die englischen Begriffe erst in deutsche Begriffe zu übersetzen und dann die Bedeutungen zuzuordnen. Wenn die direkten Verknüpfungen zwischen englischem Wort und Bedeutung schon vorhanden sind ist es doch genauso simpel wie einer deutschen Synchro zuzuhören.
Beispiele für schlechte deutsche Synchros:
The Big Bang Theory, Dexter
Beispiele für gute Synchros:
Mad Men, Firefly, Babylon 5, ...
Kommt sicher auch auf den eigenen Geschmack an, ich finde viele TV-Serien und Filme werden recht ordentlich deutsch synchronisiert, aber es gibt so ein paar Ausnahmen, wo man einfach nur den Kopf schütteln muss, was die Besetzung angeht.
Dermer schrieb am
Kumbao hat geschrieben:Wieso sitzt Zangief eigentlich bei dieser Superschurkenselbsthilfegruppe (was für ein Wort)? War Zangief nicht eigentlich immer neutral? Der ist doch bloß ein Wrestler, der gerne mal mit Bären ringt, oder irre ich mich da?
Habe ich mich auch gefragt, kämpfte er doch für die UDSSR gegen Shadaloo(die Bösen).
Aber vlt. ist es ja auch Disneys Intention einen Kämpfer des Kommunismuses als Bösewicht darzuszellen.
schrieb am