Internationale Spieltage SPIEL22.10.2012, Jörg Luibl
Internationale Spieltage SPIEL

Special:

Die Internationalen Spieletage in Essen boomen: Mit 827 Ausstellern aus 37 Ländern wächst die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele munter weiter - schon am ersten Tag waren die neun Messehallen rappelvoll. Wir waren vor Ort und stellen euch einige Spiele vor, die uns aufgefallen sind. Den Deutschen Spielepreis 2012 hat übrigens das von uns bereits getestete Village von Inka und Markus Brand erhalten - herzlichen Glückwunsch! Jetzt zu der kleinen Auswahl an Brettspieltipps: Was sich von den folgenden Spielen längere Zeit im Test beweisen kann, wird demnächst ausführlicher vorgestellt.

Tokaido (Fun Forge )

Tokaido war einer der Hingucker auf der SPIEL '12 in Essen.
Tokaido war einer der Hingucker auf der SPIEL '12 in Essen.
Der bereits am Freitag ausverkaufte Hingucker der Messe hieß Tokaido ("östlicher Seeweg"). Das Spiel rund um die japanische Reise von Edo nach Kyoto sorgte für lange Schlangen am Stand der französischen Entwickler. Kein Wunder, denn das Artdesign der großen weißen Karte, die bunten Farben und tollen Zeichnungen sorgten umgehend für fernöstliches Flair.

Und das Spiel sieht nicht nur gut aus, es ist auch auf eine enstpannte Art kompetitiv. Es geht darum, möglichst viele Eindrücke, Köstlichkeiten, Begegnungen und Souvenirs zu sammeln, die man wie Puzzlestücke und teilweise in Sets vor sich auslegt. Da es immer geradeaus geht und nicht jeder überall halten kann, muss man Prioritäten setzen.

Wer dabei am cleversten vorgeht, bekommt am letzten Gasthaus die meisten Siegpunkte. In Essen war Tokaido leider nur auf Englisch erhältlich, aber die Regeln sind sehr leicht zu verstehen. Eine deutsche Übersetzung folgt im Rahmen der kommenden Veröffentlichung

Der Spielplan führt Wanderer von Edo nach Kyoto.
Der Spielplan führt Wanderer von Edo nach Kyoto.
als Download. Unsere ausführlichere Besprechung findet ihr im Brettspieltipp zu Tokaido.

Thema: Kompetitives Sammelspiel

Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien

Schwierigkeit: leicht

Spielerzahl: 2 - 5

Dauer: 30 - 45 Min.

Preis: tba (auf der Messe: 40 Euro)

Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island (Portal Publishing )

Robinson Crusoe lockt nicht nur aufgrund seiner edlen Aufmachung.
Robinson Crusoe lockt nicht nur aufgrund seiner edlen Aufmachung.
Wie geht man mit Hunger, Wetter und wilden Tieren auf einer einsamen Insel um? Das Survival-Abenteuer von Ignacy Trzewiczek lockte nicht nur aufgrund seiner ansehnlichen Aufmachung. Vor allem das kooperative Spielprinzip und das Ineinandergreifen von Versorgung, Entwicklung, Aufbau und Kampf haben schon beim Probespielen als Schiffbrüchiger fasziniert: Man strandet ohne Werkzeuge, muss sich einen Unterschlupf bauen und um das Essen kümmern. Dabei hat jeder der vier Charaktere (Handwerker, Soldat, Koch, Entdecker) unterschiedliche Spezialfähigkeiten.

Für Vielspieler und Strategen sehr interessant, zumal es komplett unterschiedliche Szenarien mit Zielvorgaben gibt und die Insel zufällig modular entsteht. Mal mus man innerhalb einer begrenzten Rundenzeit ein Signalfeuer für das rettende Schiff errichten, braucht also viel Holz, mal muss man gegen Kannibalen bestehen, sollte also seine Waffentechnik entwickeln, oder man muss eine Siedlung für die Familie bauen. Der Wermutstropfen: Leider gibt es das komplexe Spiel aktuell nur mit guter englischer Anleitung; die deutsche ist voller Fehler und hoffentlich überarbeitet, wenn das Spiel hierzulande einen Publisher gefunden hat. Wir sind gespannt, wie es sich im Test schlägt!

Thema: Kooperatives Survival- & Entdeckerspiel

Ideal für: Vielspieler und Koop-Freunde

Schwierigkeit: komplex

Spielerzahl: 1 - 4

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: tba (auf der Messe: 50 Euro)

Escape - Fluch des Tempels (Queen Games )

Spannung in Echtiet: Escape - Fluch des Tempels.
Spannung in Echtzeit: Escape - Fluch des Tempels.
Eine echte Überraschung war dieses auf den ersten Blick unscheinbare, aber in Aktion unheimlich intensive Spiel, in dem man schnell aus einem Tempel fliehen muss. Das Besondere: Es läuft nicht in Runden, sondern in Echtzeit - man muss sich also beim Würfeln der richtigen Symbole für den Ausgang beeilen! Je besser man dabei zusammen arbeitet, desto effizienter ist man, was wiederum Kommunikation erfordert.

Die Stimmung am Tisch wird von der Geräuschkulisse befördert, die von einer beiliegenden CD kommt. Beim Probespielen entstand in den knapp zehn Minuten (länger dauert eine Partie nicht!) eine Spannung, die an Space Alert oder Galaxy Trucker erinnerte - zumal die Tempelkammern immer zufällig modular ausgelegt werden und man während der Flucht vom Fluch getroffen werden kann. Auch wenn das Glück hier eine größere Rolle als die Planung spielt, hat das richtig Laune gemacht.

Thema: Kooperatives Würfelabenteuer in Echtzeit

Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien

Schwierigkeit: leicht

Spielerzahl: 1 - 5

Dauer: 10 Min.

Preis: 40 Euro

Myrmes (Asmodee )

In Myrmes führt man Ameisenvölker über drei Jahre hinweg an.
In Myrmes führt man Ameisenvölker über drei Jahre hinweg an.
Willkommen in der Pilzwelt: In diesem Strategiespiel geht es darum, mit seinen Ameisen über drei Jahre die Oberhand in einem Mikrokosmos zu gewinnen. Dabei gehen Erkundung, Versorgung und Eroberung gut ineinander über.

Man muss mit seinen Trupps also Claims abstecken und Gebiete sichern, notfalls auch kämpfen und sich um Larvennachwuchs kümmern, während man gleichzeitig den Unbillen von drei Jahreszeiten widerstehen muss, bevor der Winter in einem Finale alle bisherigen Anstrengungen auf die Probe stellt. Hat man genug geerntet? Es gibt also viel zu tun für Arbeiter und Soldaten.

Auf den ersten Blick erinnert Myrmes (war mal als ANTerpryse bekannt) ein wenig an das komplexe Aufbauspiel Dominion, wo man seine Spezies clever entwickeln muss. Hier geht es etwas kompakter und direkter zur Sache, außerdem entsteht aufgrund der Missionen der Königin ein wenig Abenteuerflair.

Es gibt einen Hauptspielplan sowie kleine Areale, die man entwickeln kann.
Es gibt einen Hauptspielplan sowie kleine Areale, die man entwickeln kann.
Schön ist, dass man seine Kolonie auf separaten Flächen abseits des großen Waldes entwickelt. So wird der Tisch recht zügig von bunten Plättchen und Ameisenfiguren gefüllt - das Artdesign weiß zu gefallen.

Thema: Kompetitive Aufbaustrategie

Ideal für: Vielspieler und Familien

Schwierigkeit: mittel

Spielerzahl: 2 - 4

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: tba (Messepreis: 40 Euro)

Die Zwerge - Das Brettspiel (Pegasus )

Die Zwerge basiert auf den Romanen von Markus Heitz.
Die Zwerge basiert auf den Romanen von Markus Heitz.
Man muss die Romane von Markus Heitz nicht kennen, um seine Zwerge auf dem Tisch zu verstehen. Das neue Brettspiel von Pegasus entführt zwar in seine Fantasywelt rund um Tungdil Goldhand, aber wer siegreich sein will, braucht keine Vorkenntnisse. Im Spiel von Michael Palm und Lukas Zach schlüpft man in die Rolle der kleinwüchsigen Helden, die als Miniaturen beiliegen und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten hinsichtlich Kampf, Handwerk und Erkundung auf begrenzte Zeit gegen das Böse einsetzen müssen - denn irgendwann droht der Weltuntergang.

Bis dahin stellen sie sich zufälligen Herausforderungen und natürlich jeder Menge und Orks, Trolle und Albae (Dunkelelfen) die über vier Portale eindringen und das Land verwüsten. Nur wenn sie dabei intelligent zusammen arbeiten und den Zwergenrat überzeugen, können sie erfolgreich sein. Pro Runde hat jeder Spieler allerdings nur zwei Aktionen: Soll man gegen die Eindringlingen kämpfen, an andere Orte reisen, beim Rat vorsprechen, eine kleine oder eine große Quest angehen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Spiel erinnert an das nahezu zeitgleich vorgestellte Die Legenden von Andor (siehe unten) von Kosmos. Welches besser ist, lässt sich nach dem kurzen Probespielen noch nicht einschätzen.

Thema: Kooperatives Fantasyabenteuer

Ideal für: Gelegenheitsspieler und Rollenspieler

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Spielerzahl: 2 - 5

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: 40 Euro (Sammleredition: 60 Euro)

Die Legenden von Andor (Kosmos )

Ob das kooperative Fantasy-Prinzip von Die Legenden von Andor aufgeht?
Ob das kooperative Fantasy-Prinzip von "Die Legenden von Andor" aufgeht?
Neben Pegasus entführt auch Kosmos in eine Fantasywelt: Auch hier sorgt eine Bedrohung von außen für Gefahr, die nur eine Gruppe tapferer Abenteurer aufhalten kann. Allerdings kann man nicht nur einen Zwerg, sondern auch Bogenschützin, Zauberin und Krieger wählen - die vier Klassen haben natürlich unterschiedliche Fähigkeiten. Ähnlich wie bei Die Zwerge muss man sich neben dem Hauptauftrag auch um kleine Missionen kümmern; da gilt es eine Hexe zu finden oder einen Drachen zu jagen. Das Besondere ist der erzählerische Rahmen, der für ein Kampagnengefühl sorgen soll. Leider konnten wir in Essen nicht ausführlich genug abtauchen, um die Story zu beurteilen.

Das Abenteuer bietet fünf thematische Szenarien bzw. Legenden, ist auf gemeinsames Handeln ausgelegt und setzt bewusst auf recht einfache Regeln - man muss sich also nicht erst einige Stunden reinarbeiten wie etwa in Descent. Man sammelt Gold und Runensteine, besucht Händler und bekämpft natürlich Monster auf einer ansehnlichen Karte. Die Crux besteht auch hier in der Abwägung: Das Spielsystem versucht immer wieder die Burg einzunehmen, die man schützen muss, während man sich gleichzeitig über Qusets & Co entwickeln sollte.

Thema: Kooperatives Fantasyabenteuer

Ideal für: Gelegenheitsspieler und Rollenspieler

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Spielerzahl: 2 - 4

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: 50 Euro

Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition (Heidelberger Spielverlag )

Kann die zweite Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel überzeugen? Neugierig macht sie schon jetzt...
Kann die zweite Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel überzeugen? Neugierig macht sie schon jetzt...
Wer Dungeon Crawler, Miniaturen und Fantasy liebt, kommt um Descent nicht herum - es ist quasi ein modernes HeroQuest, das wir bereits 2010 ausführlich vorgestellt haben. Diese zweite Auflage soll das actionreiche Erlebnis unter Tage intensivieren, indem u.a. modifizierte Regeln zum Tragen kommen, eine übergreifende Story erzählt wird und man einzelne Szenarien nicht so losgelöst, sondern eher als klassische Kampagne erlebt.

Noch reicht unsere Spielzeit nicht aus, um das Ergebnis zu beurteilen, aber die Stoßrichtung hin zu verknüpften Abenteuern mit stringenterem Charakter- und Kampfsystem sowie Finale gegen den Overlord macht vor allem Rollenspieler neugierig, die sich öfter mit ihrer Gruppe treffen. Wir sind gespannt, wie sich die Reise im Test schlägt!

Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler

Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler

Schwierigkeit: mittel

Spielerzahl: 2 - 5

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: 60 Euro

011 - An adventure with Therion (Heidelberger Spielverlag )

011 erschien zwar schon letztes Jahr, fiel aber auch in Essen auf.
011 erschien zwar schon letztes Jahr, fiel aber auch in Essen auf.
Lust auf alternative Geschichte in bizarrer Endzeit? Das stimmungsvolle Abenteuer von Marco Valtriani (Oktagrid, Oktawars) entführt drei bis sechs Spieler für knapp zwei Stunden in die Stadt Turin - allerdings in eine Parallelwelt des Jahres 011, die unserem 19. Jahrhundert ähnelt. Wissenschaft und Aberglaube, Maschinen und Esoterik treffen hier aufeinander und seit drei Jahren herrscht Winter. Da entdeckt ein Dr. Vikström die verlorene Edda von Snorri Sturluson inkl. der Prophezeiung des drohenden Weltuntergangs samt möglicher Rettung...

Genau den muss man natürlich aufhalten, indem man den "Auserwählten" finden. Aber wer von den acht als Miniaturen beiligenden Charakteren ist er? Und wer ist sein Erzfeind Fenrir? Die Spieler stellen sich auf dem edel designten Spielplan Ereignissen und Herausforderungen, sammeln Hinweise wie Detektive, während einer von ihnen irgendwann besessen wird.

Das Detektivspiel entführt in ein alternatives Turin.
Das Detektivspiel entführt in ein alternatives Turin.
Dabei fallen neben den überaus gelungenen Illustrationen drei Zahnräder ins Auge, die man z.B. für Aktionen und Bewegungen nutzt. Leider konnten wir beim Probespiel noch nicht tief genug abtauchen, aber Artdesign und Idee haben neugierig gemacht. Der Name "Therion" rührt übrigens von der gleichnamigen schwedischen Metal-Band, die sich an der Entwicklung beteiligt hat. Eine echte Neuheit ist 011 nicht, denn eine deutsche Version ist schon 2011 beim Heidelberger Spielverlag erschienen.

Thema: Kompetitives Dedektivabenteuer

Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler

Schwierigkeit: mittel

Spielerzahl: 2 - 5

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: 50 Euro

Samurai Sword (dv Giochi)

Welcher Samurai behält bis zum Ende die Oberhand?
Welcher Samurai behält bis zum Ende die Oberhand?
Es soll mal schneller gehen? Dann ab in das Gefecht mit den Samurai! In diesem Kartenspiel baut man seinen fernöstlichen Helden mit Waffen und Manövern auf, um den Gegnern eins überzubraten. Falls ihr das gefeierte Wildwestspiel Bang! kennt, ebenfalls aus der Feder von Emiliano Sciarra, dürftet ihr in etwa wissen, was auf euch zukommt - fieser Duellspaß! Nur, dass man diesmal im alten Japan unterwegs ist und dass die Spielmechanik etwas flotter gestaltet wurde. Außerdem wird kein Spieler während der Gefechte eliminiert und damit ausgeschlossen, sondern jeder kämpft bis zum bitteren Ende.

Thema: Fernöstliches Karten-Kampfspiel

Ideal für: Gelegenheitsspieler

Schwierigkeit: leicht

Spielerzahl: 3 - 7

Dauer: 30 Min.

Preis: tba (Messepreis: 15 Euro)

Der Ringkrieg 2. Edition: Die Herren von Mittelerde (Heidelberger Spielverlag )

Die Herren von Mittelerde ist die erste Erweiterung für die zweite Edition des Ringkriegs.
Die Herren von Mittelerde ist die erste Erweiterung für die zweite Edition des Ringkriegs.
Warum die zweite Edition des Ringkriegs ein episches Duell für Genießer inszeniert, haben wir im Brettspieltipp erklärt. Das Spiel gehört zum Besten, was man im Bereich der Strategie für zwei finden kann - hier werden Kriegführung und Politik, Roman und Spiel unheimlich gut verzahnt. Diese Erweiterung ist natürlich nur für Kenner des Hauptspiels interessant. Die werden zu schätzen wissen, dass es einige feine, aber kreative Änderungen gibt.

Zum einen gibt es neue Miniaturen, z.B. für Elrond oder Galadriel, hinzu kommen neue Würfel für Spezialaktionen, sowohl für die freien Völker als auch Saurons Schergen - nicht nur dadurch wird das Kräfteverhältnis beeinflusst. Da wir diese Erweiterung ohnehin ausführlich vorstellen, sparen wir uns eine detaillierte Analyse für die Besprechung auf.

Interessant für Tolkienfans dürfte auch das erzählerisch alternative Szenarion sein: Immerhin ist der Balrog aus Moria entstiegen, der Rat bei Bruchtal entscheidet anders und die Elbenringe werden eingesetzt.

Thema: Kompetitive Strategie

Ideal für: Vielspieler und Tolkienfans

Schwierigkeit: mittel bis komplex

Spielerzahl: 2 - 4

Dauer: 3 Std.

Preis: 30 Euro

Super Dungeon Explore (Soda Pop Miniatures )

Super Dungeon Explore lebt von seinen fantasievollen Figuren.
Super Dungeon Explore lebt von seinen fantasievollen Figuren. Hier eine der Erweiterungen.
Keine Lust mehr auf klassische Fantasy? Aber Bock auf Dungeons und Anime-Stil? Dann könnte Super Dungeon Explore interessant sein. Hier geht es in modular aufgebauten Kerkern knallhart gegen bizarre Monster zur Sache. Man wählt ganz klassisch seine Rolle, darunter Paladin, Zwergenkämpfer oder Elfenranger.

Jeder hat unterschiedlich viel Leben, Bewegung, Rüstung, Kampfkraft, Wille etc. Ähnlich wie bei Descent kontrolliert ein Spieler den Oberbösewicht, hier der "dunkle Konsul".

Seine Aufgabe? Alle Helden vernichten? Zwar können seine Monster im Gegensatz zu den Helden nicht aufsteigen, aber dafür kann er sie nahezu unbegrenzt einsetzen. Auch wenn das Hack'n Slay hinsichtlich der Spielmechanik nicht an Descent heran kommt (man verbessert seine Werte direkt über die Beute), lebt es von seiner tollen Aufmachung.

Buntes Gemetzel: Die Helden müssen Spawnpunkte der Monster zerstören.
Buntes Gemetzel: Die Helden müssen Spawnpunkte der Monster zerstören.
Wer japanische Zeichenkunst mag, kommt hier sicher auf seine Kosten. Die ersten Erweiterungen sprechen für die Beliebtheit des 2011 veröffentlichten Spiels. Noch ist allerdings keine deutsche Version in Sicht.

Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler

Ideal für: Anime- und Miniaturenfans

Schwierigkeit: mittel

Spielerzahl: 2 - 6

Dauer: 1 - 2 Std.

Preis: tba (Messepreis: 70 Euro)

Dofus Arena; auch: Krosmaster Arena(Ankama )

Die ausgerüsteten Charaktere bekämpfen sich als Miniaturen auf dem Spielplan.
Die ausgerüsteten Charaktere bekämpfen sich als Miniaturen auf dem Spielplan - hier in der XXL-Version der Messe.
Wo liegt Hormonde? Das wissen vermutlich nur Fans des Online-Rollenspiels Dofus. Hersteller Ankama hat dazu ein Brettspiel vorgestellt, in dem es in kunterbunten Arenen um Kämpfe zwischen Kartenhelden geht. Jeder Spieler baut dabei aus einem Pool an Punkten eine schlagfertige Gruppe auf. Dabei kann man seine Charaktere individuell mit Zaubern, Waffen und Fähigkeiten aufrüsten - für jede Aktion werden Karten eingesetzt.

Thema: Kompetitives Abenteuerspiel

Ideal für: Gelegenheitsspieler & Kartenspieler

Schwierigkeit: mittel

Spielerzahl: 2 - 6

Dauer: 1 Std.

Preis: tba (Messepreis: 70 Euro)

Qin (Pegasus )

Quin heißt das neue Spiel von Reiner Knizia.
Qin heißt das neue Spiel von Reiner Knizia; es erscheint auch für iPad.
Das  neue Spiel von Reiner Knizia (Durch die Wüste, Keltis, Einfach genial) richtet sich an Fans taktischer Legespiele. Ziel in dem chinesisch angehauchten Szenario ist es, alle Pagoden so schnell wie möglich loszuwerden. Das Problem ist: Man darf sie erst platzieren, wenn man ein zusammen hängendes Feld einer Farbe erzeugt hat. Unberechenbarkeit kommt durch Dörfer und Provinzen auf, die von anderen Spielern erobert werden können - es kann also hin und her gehen.

Beim Probespiel in Essen hat gerade das Stibitzen Laune gemacht, zumal man sich dabei taktische Gedanken machen muss: Wer getrennte Bereiche gleicher Farbe verbindet, kann plötzlich riesige Gebiete erobern und so eine Großprovinz gründen. Auf dieser dürfen dann auch Doppelpagoden stehen, so dass man auf einmal zwei davon los wird. Zu zweit macht das allerdings bei weitem nicht so viel Laune wie zu viert. Qin erscheint übrigens auch für iPad.

Thema: Kompetitives Legespiel

Ideal für: Gelegenheitsspieler & Familien

Schwierigkeit: leicht

Spielerzahl: 2 - 4

Dauer: 30 bis 45 Min.

Preis: 20 Euro

SIAM ( Ferti Games )

SIAM ist zwar keine Messeneuheit, aber als 2-Spieler-Duell optimal.
SIAM ist zwar keine Messeneuheit, aber als 2-Spieler-Duell optimal.
Wer klassische Duellspiele wie Yinsh, Kamisado oder Oshi mag, könnte an Siam Gefallen finden. Ist zwar keine Messeneuheit, aber einen Blick wert. Das Spiel von Didier Dhorbait erinnert zunächst an Oshi ist ebenso schnell erlernt, aber bietet verflixt viele Möglichkeiten, seinen Gegner zu düpieren. Man bewegt abwechselnd hölzerne Elefanten über ein nur fünf mal fünf Felder großes Areal. Ziel ist es, als Erster einen der drei Felsblöcke in der Mitte vom Plan zu schieben.

Das Besondere ist, dass nicht nur die Anzahl der schiebenden Elefanten über deren Kraft entscheidet, sprich wie viele Blöcke oder Gegner sie bewegen können, sondern dass auch ihre Blickrichtung relevant ist - das unterscheidet Siam von Oshi. Nur wenn zwei Elefanten in dieselbe Richtung schauen, können sie auch ihre Stärke kombinieren! Ein tolles Spiel für kleine Logikduelle.

Thema: Kompetitives Legespiel

Ideal für: Gelegenheits- & Denkspieler

Schwierigkeit: leicht

Spielerzahl: 2

Dauer: 15 bis 30 Min.

Preis: 30 bis 45 Euro

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.