Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Samurai Sword (dv Giochi)

Welcher Samurai behält bis zum Ende die Oberhand?
Welcher Samurai behält bis zum Ende die Oberhand?
Es soll mal schneller gehen? Dann ab in das Gefecht mit den Samurai! In diesem Kartenspiel baut man seinen fernöstlichen Helden mit Waffen und Manövern auf, um den Gegnern eins überzubraten. Falls ihr das gefeierte Wildwestspiel Bang! kennt, ebenfalls aus der Feder von Emiliano Sciarra, dürftet ihr in etwa wissen, was auf euch zukommt - fieser Duellspaß! Nur, dass man diesmal im alten Japan unterwegs ist und dass die Spielmechanik etwas flotter gestaltet wurde. Außerdem wird kein Spieler während der Gefechte eliminiert und damit ausgeschlossen, sondern jeder kämpft bis zum bitteren Ende.

Thema: Fernöstliches Karten-Kampfspiel
Ideal für: Gelegenheitsspieler
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 3 - 7
Dauer: 30 Min.
Preis: tba (Messepreis: 15 Euro)

Der Ringkrieg 2. Edition: Die Herren von Mittelerde (Heidelberger Spielverlag)

Die Herren von Mittelerde ist die erste Erweiterung für die zweite Edition des Ringkriegs.
Die Herren von Mittelerde ist die erste Erweiterung für die zweite Edition des Ringkriegs.
Warum die zweite Edition des Ringkriegs ein episches Duell für Genießer inszeniert, haben wir im Brettspieltipp erklärt. Das Spiel gehört zum Besten, was man im Bereich der Strategie für zwei finden kann - hier werden Kriegführung und Politik, Roman und Spiel unheimlich gut verzahnt. Diese Erweiterung ist natürlich nur für Kenner des Hauptspiels interessant. Die werden zu schätzen wissen, dass es einige feine, aber kreative Änderungen gibt.

Zum einen gibt es neue Miniaturen, z.B. für Elrond oder Galadriel, hinzu kommen neue Würfel für Spezialaktionen, sowohl für die freien Völker als auch Saurons Schergen - nicht nur dadurch wird das Kräfteverhältnis beeinflusst. Da wir diese Erweiterung ohnehin ausführlich vorstellen, sparen wir uns eine detaillierte Analyse für die Besprechung auf.

Interessant für Tolkienfans dürfte auch das erzählerisch alternative Szenarion sein: Immerhin ist der Balrog aus Moria entstiegen, der Rat bei Bruchtal entscheidet anders und die Elbenringe werden eingesetzt.

Thema: Kompetitive Strategie
Ideal für: Vielspieler und Tolkienfans
Schwierigkeit: mittel bis komplex
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 3 Std.
Preis: 30 Euro

Kommentare

olaf85 schrieb am
Das glaube ich gerne. Gibt auch im Moment sehr vieles was reizvoll ist!!!
Aber danke schon mal für die kurze Einschätzung und überhaupt die schnelle Antwort!!
Ich freue mich auf jeden Brettspiel-test von dir! Lese ich immer sehr gerne! (Hmm, ich glaube Terry Pratchett schrieb mal was über den Zusammenhang zwischen dem inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen und dem Geisteszustand... Ich sollte mir Sorgen machen)...
Jörg Luibl schrieb am
Ja, ist auf meiner Liste und spiele es gerade mit Vergnügen. Ganz kurz: Tolle Aufmachung, wesentlich kompaktere Regeln (viele Altlasten wurden über Bord geworfen) und vor allem ein sinnvoller Kampagnen-Modus, bei dem die Helden sowie der Overlord aufsteigen. Leider kann ich noch nicht versprechen, dass es in Kürze bei uns einen Artikel dazu geben wird. Ich hab noch so viele andere vor Weihnachten auf der Liste. :wink:
olaf85 schrieb am
Hallo,
das Spiel Descent 2. Edition steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ;-)
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht? Kaufempfehlung oder eher nicht? Was findet ihr gut? Was eher nicht so?
Und habt ihr bei 4players noch vor das Spiel zu testen?
Nukenin schrieb am
Wuschel666 hat geschrieben:Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Über die Stelle bin ich in den Regeln auch kurz gestolpert, aber da ich einfach noch keine Zeit für eine ausgiebige Lesung finden konnte, ist es erstmal bei Eindrücken geblieben. Alles was ich bislang so mitbekommen habe ist, dass bei einem Kampf Storykarten gespielt werden und der Kampf so lange geht, wie einer der beiden Seiten eben diese Karten ziehen und spielen möchte - hat es denn irgendwelche Nachteile viele davon zu ziehen, so dass ein Spieler irgendwann wirklich freiwillig sagt "Ich beende diesen Schlagabtausch jetzt, du gewinnst"?
Jörg Luibl schrieb am
Das mit den Vergleichstests ist auch redaktionell interessant, nur verlangt das natürlich viel mehr Arbeit.
Trotzdem wäre das ein Mehrwert, gerade angesichts vieler ähnlicher Spieltypen.
Mal sehen, mal sehen...
schrieb am