Tokaido - Brettspiel-Test, Brettspiel, Spielkultur - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Tokaido (Brettspiel) von Funforge
Entspanntes Sammeln in Japan
Sammelspiel
Entwickler: Antoine Bauza
Publisher: Funforge
Release:
20.03.2017
20.03.2017
20.03.2017
Q4 2012
Spielinfo Bilder Videos
Der östliche Seeweg bietet tolle Panoramen: Halte ich gleich noch an diesem Gebirge, um die wertvollen Eindrücke zu sammeln? Oder gehe ich direkt weiter zur heißen Quelle, um mich für zwei oder drei Siegpunkte zu baden? Ich könnte natürlich auch bei den Souvenirs vorbei schauen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Aber so langsam nörgeln die anderen Reisenden, die an mir vorbeiziehen wollen. Tokaido ist zwar ein entspanntes, aber auch kompetitives Erlebnis.

Auf historischen Pfaden

Tolles Artdesign und einer der Verkaufsrenner auf der Brettspielmesse in Essen: Tokaido.
Tolles Artdesign und einer der Verkaufsrenner auf der Brettspielmesse in Essen: Tokaido. Ein Sammelwettrennen für 2 - 5 Spieler; kostete auf der SPIEL '12 knapp 40 Euro.
Bis zu fünf Reisende können sich auf den traditionsreichen Weg von Edo (heute: Tokio) nach Kyoto machen. Dafür brauchte man im alten Japan satte zwei Wochen, so dass man sehr oft Station machen musste - nicht nur aufgrund der Sehenswürdigkeiten, sondern auch, weil der Magen knurrte oder der geschundene Körper nach einem heißen Bad verlangte. Genau dieses Erlebnis haben sich die Franzosen von Fun Forge zum Vorbild für ein überaus ansehnliches Brettspiel genommen.

Ziel ist es, auf dem Weg so viel Erfahrung wie möglich in Form von Eindrücken und Begegnungen mitzunehmen, die als Karten vor einem abgelegt werden. Über 50 Orte laden dazu ein, allerdings kann nicht jeder Reisende überall halten: Je nach Spielerzahl gibt es ein Limit für die Besucher - falls irgendwo besetzt ist, muss man also Zähne knirschend weiterziehen. Aber hat man dann nicht ein Souvenir verpasst? Dann halte ich eben am nächsten Shop! Falls da nicht schon wieder jemand schneller war...der Clou bei der Reihenfolge ist, dass der langsamste Reisende seine Figur zuerst bewegen darf - selbst mehrmals, falls vor ihm unbesuchte Orte sind.

Wettspazieren mit Sammelflair

Da haben sich schon einige Eindrücke angesammelt: Man kann Souvenirs oder Landschaften, Köstlichkeiten oder Begegnungen horten.
Da haben sich schon einige Eindrücke angesammelt: Man kann Souvenirs oder Landschaften, Köstlichkeiten oder Begegnungen horten.
So entsteht trotz Spaziergefühl ein Wettlauf, bei dem reichlich Sammelreize geweckt werden: Je nach Station kann man entweder an heißen Quellen ausspannen, auf Reisende vom Händler bis zum Samurai treffen, Souvenirs erstehen, schöne Felder, die Küste oder das Gebirge bestaunen sowie ganz unterschiedliche Mahlzeiten von Sushi, Tofu bis Fuga zu sich nehmen - all das wird auf den toll designten Karten mit fröhlichen Pastellzeichnungen und japanischen Schriftzeichen verziert.

Das markante Artdesign sorgt mit seinem unbeschwerten Tusche-Comicstil von Beginn an dafür, dass man möglichst viele Eindrücke vor sich auslegen möchte. Vor allem die drei bis fünfteiligen Landschaften sehen klasse aus. Nicht zuletzt diese Präsentation war sicher einer der Gründe dafür, dass Tokaido ("östlicher Seeweg") auf der Spielemesse in Essen für 4o Euro sehr schnell ausverkauft war. Wer mit dem Import liebäugelt, sollte sich nicht vor der englischen Variante scheuen, denn das Regelwerk ist leicht verständlich und man muss nicht viel lesen.




Kommentare

karma-alice schrieb am
Dieses Jahr kam ja das Add-On zu Tokaido raus und so ergriff ich die Chance es endlich mal anzuspielen, nachdem es sonst immer ausverkauft war, oder die Spiel Möglichkeiten auf der Spielemesse selbst immer, IMMER besetzt waren. Mein Fazit lautet, dass Tokaido ein wunderschön gestaltetes Spiel ist, aber leider unendlich langweilig. Es gibt kaum strategische Elemente, das Sammeln wird irgendwann tierisch langweilig und generell bietet das Spiel keinerlei Ansporn. Ich war sehr enttäuscht davon und würde es nur als hübsches Spiel nebenbei zu einer schönen Tasse Jasmintee empfehlen.
Normy schrieb am
Mareena hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist die Crux: Es wurde auf der SPIEL in Essen ausverkauft. Es gibt so weit ich weiß noch keinen offiziellen deutschen Vertriebspartner; aber da müsste nach dem positiven Feedback bald wieder was im offiziellen Store des französischen Publishers Fun Forge passieren. Auch da ist es aktuell leider ausverkauft...
Also hier: http://store.funforge.fr/
Gibt es Informationen zum Erscheinungsdatum auf Englisch? Würde ich gerne wissen, da mich das Spiel stark interessiert.
Es ist schon längst draußen. Musst nur mal kurz googeln.
http://boardgamegeek.com/boardgame/123540/tokaido
Die Sprache ist dabei nicht so wichtig.
Mareena schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist die Crux: Es wurde auf der SPIEL in Essen ausverkauft. Es gibt so weit ich weiß noch keinen offiziellen deutschen Vertriebspartner; aber da müsste nach dem positiven Feedback bald wieder was im offiziellen Store des französischen Publishers Fun Forge passieren. Auch da ist es aktuell leider ausverkauft...
Also hier: http://store.funforge.fr/
Gibt es Informationen zum Erscheinungsdatum auf Englisch? Würde ich gerne wissen, da mich das Spiel stark interessiert.
PogopuschelX schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben: Also hier: http://store.funforge.fr/
Danke für die Info. Auf der Homepage war ich schon und werde sie mal von Zeit zu Zeit wieder besuchen. Sobald es auf englisch erhältlich ist, passt's auch :-)
4P|T@xtchef schrieb am
Das ist die Crux: Es wurde auf der SPIEL in Essen ausverkauft. Es gibt so weit ich weiß noch keinen offiziellen deutschen Vertriebspartner; aber da müsste nach dem positiven Feedback bald wieder was im offiziellen Store des französischen Publishers Fun Forge passieren. Auch da ist es aktuell leider ausverkauft...
Also hier: http://store.funforge.fr/
schrieb am

Facebook

Google+