Brettspiel-Test: Golem Arcana (Tabletop (Miniaturengefechte))

von Jörg Luibl



Release:
12.05.2015
12.05.2015
12.05.2015
12.05.2015
Spielinfo Bilder Videos
Bau von Armee und Szenario

Ihr wollt eigene Szenarien erstellen und diese teilen? Kein Problem: Unter „Bauen“ könnt ihr wie in einem klassischen Leveleditor die Spielpläne auswählen und anlegen, Kontrollpunkte und Manaquellen platzieren, Siegbedingungen, Teilnehmerzahl sowie Rundenlimit und Armeepunktewert festlegen. Apropos: Die eigene Armee wird ebenfalls hier verwaltet. Ihr könnt nicht nur ein Banner erstellen und eure Golems hier speichern, sondern auch die auf ihnen platzierten Ritter, die möglichen Relikte sowie die Magie über die Alt-Ehrwürdigen managen – damit stehen einem weit über die Angriffe der Golems hinaus sehr viele taktische Möglichkeiten der Stärkung zur Verfügung.

Die vorbemalten Golems sehen solide aus, aber können en detail nicht begeistern.
Die vorbemalten Golems sehen solide aus, aber können en detail nicht begeistern.
Was allerdings nervt: Es gibt einige Ritter und Alt-Ehrwürdige, die als „Recruit“ gekennzeichnet und nur über die virtuelle Währung „Talons“ erhältlich sind. Im Klartext: Ich soll für einen virtuellen, nicht mal auf dem Bildschirm sichtbaren Avatar namens „Davati-Loka“ satte drei Euro zahlen, damit ich seine drei Zauber einsetzen kann? Ach so: 200 Talons gibt es für 1,99 Euro, 1100 für 9,99 Euro und 2400 für 19,99 Euro. Jetzt hält dieses blöde In-Game-Bezahlen also auch am Tisch Einzug. Liebe Leute, das ist erstens spielerisch überflüssig und zweitens ganz schön happig, wenn man die ohnehin nicht günstigen realen Erweiterungen berücksichtigt. Immerhin wird es diese „Recruits“ sowie die virtuelle Währung auch als Preise bei Turnieren geben.Und: Man braucht sie nicht und kann den Murks getrost ignorieren, wenn man nur mal mit Kumpels zocken will.

Was gefällt nicht so gut?

In der Grundbox fehlen die größten Kreaturen, die so genannten "Kolosse": Es gibt lediglich "Titanen" wie diesen Teufels-Dschinn.
In der Grundbox fehlen die größten Kreaturen, die so genannten "Kolosse": Es gibt lediglich "Titanen" wie diesen Teufels-Dschinn. Oben sitzt der "Ritter".
Die deutsche Übersetzung reicht aus, um sich mit den Regeln vertraut zu machen, aber ist ein wenig schlampig – neben Rechtschreibfehlern findet man häufig einen inkonsequenten Mischmasch aus Englisch und Deutsch; aktuelle Szenarien wurden teilweise gar nicht übersetzt. Außerdem sollte man trotz einiger erzählerischer Hintergründe nicht zu viel von der Story erwarten: Nicht Rollenspiel, sondern Kampf steht hier im Vordergrund. Hinzu kommen die erwähnten Schwächen der Bemalung, wenn man denn ein passionierter Figurensammler ist.

Schade ist, dass man das Potenzial der App nicht optimal nutzt, um die Präsentation aufzuwerten: Es wäre sinnvoll gewesen, die Landschaft samt der Golems auch dreidimensional darzustellen, damit man z.B. blockierte Sichtlinien besser erkennen kann. Und es  gibt bis auf simple Bewegungen hier und kleine Effekte da keinerlei sehenswerte Animationen, spektakuläre Zauber oder coole Kameraperspektiven, die für mehr Atmosphäre auf dem Bildschirm sorgen würden. So dient die

In der App gibt es bereits viele Szenarien für zwei Spieler.
In der App gibt es bereits viele Szenarien für zwei Spieler.
App letztlich nur als alternative Eingabe- sowie Übersichthilfe. Schließlich muss man auch die nervige virtuelle Währung sowie den Preis für Erweiterungen & Co erwähnen, denn der hat es in sich.

Fazit

Ihr wollt in die Welt der Tabletops einsteigen? Dann ist Golem Arcana eine Empfehlung wert, denn ihr könnt ohne großes Regelstudium knackige Duelle am Tisch ausfechten. Auch wenn die deutsche Übersetzung nicht optimal ist, die App noch zickige Aussetzer hat und die digitale Präsentation eher zweckmäßig als spektakulär ist: Dank Stift und Tablet gehen die taktischen Gefechte flott von der Hand. Die werden nicht wie so oft von Elfen oder Orks, Panzern oder Raumschiffen, sondern mächtigen Kreaturen ausgetragen, wobei die Fähigkeiten der Ritter sowie die Magie zusätzliche Reize bieten. Die orientalisch angehauchte Hintergrundwelt von Entwickler Harebrained Schemes (u.a. Shadowrun: Dragonfall) wirkt angenehm frisch, die Figuren sind weitgehend kreativ designt und bereits vorbemalt. Falls ihr abseits von klassischer Fantasy oder Science-Fiction gegen Kumpel kämpfen und eigene Armeen bauen wollt, bietet Golem Arcana genug Möglichkeiten. Nach The Eye of Judgment ist das ein weiteres positives Beispiel für die Verknüpfung analoger und digitaler Spielreize, auch wenn weitere Aktualisierungen nötig sind, damit alles flutscht. Jetzt bin ich gespannt auf XCOM: Das Brettspiel, denn dort wird die Regie über das Tablet noch viel wichtiger sein.


Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.

Weitere Brettspieltests im Archiv!


Kommentare

WulleBulle schrieb am
Wir spielen das Spiel in unserer Herrenbrettspielrunde seit einiger Zeit. Und wer hier auf den Mikrotransaktionen rumreitet, der hat schlichtweg keine Ahnung.
Das Spiel ist hervorragend. Durch die App-Unterstützung kann man die teils komplexen Regeln sehr schnell in zügige extrem spannende Spielesitzungen umsetzen. Nicht einmal hatten wir bisher auch nur annähernd den Gedanken, eine Mikrotransation platzieren zu müssen.
In der App gibt es massig Szenarien unterschiedlicher Zielsetzung, so dass man quasi ewig spielen kann.
Wenn einem die Thematik nicht interessiert, ist das eine Sache, aber ein Produkt nur auf basis barer Theorie und vor allem, wegen eines Wortes, abzuurteilen ist doch reichlich kindisch.
So...und jetzt freue ich mich auf unsere nächste Partie :).
Oshikai schrieb am
bwort hat geschrieben: Als nächstes ist schon xcom in deutsch vorbestellt, kommt am 30.6.
Hoffe es gibt dann auch einen Test :D
Die deutsche Version ist doch längst erschienen ! ;)
Aber versprech dir nicht zuviel davon. Nach dem Tutorial hatte ich schon keine Lust mehr. Die App sagt dir was zu tun ist und das wars auch schon fast.. dabei hab ich sogar nen Fanboybonus.
ekelhaftes4players schrieb am
Habe es mir jetzt auch geholt, danke für Test. War auf der Messe skeptisch, habe aber auch nur zugeschaut und nicht selber gespielt.
Ich spiele seit Kindesbeinen Brettspiele, das sind circa 30 Jahre. Bei mir muss ein Brettspiel grundsätzlich schön gestaltet sein, abstrakte Spiele haben keine Chance bei mir. Aber umso mehr bin ich interessiert für neue Mechanismen und auch digitale Einflüsse reizen mich.
Golem Arcana finde ich richtig, tabletop für Einsteiger, genaucwas ich schon immer wollte.
Als nächstes ist schon xcom in deutsch vorbestellt, kommt am 30.6.
Hoffe es gibt dann auch einen Test :D
Ben L. schrieb am
Moin allerseits!
Leider ist die deutsche Version der App z.Z. noch arg verbuggt. 4 Spieler Matches sind unspielbar und auch andere Dinge funktionieren einfach nicht. Ärgerlich !
Zugegeben, so sehr mich das Spiel anfangs fasziniert hat, umso mehr drifte ich grad wieder ab.
Wenn ich nen Brettspiel kaufe, will ich mich nicht mit Bugs rumärgern müssen und auf Updates warten !
Außerdem könnte man weitaus mehr Siegbedingungen (als Last Golem Standing und Siegpunkte) und Teamkämpfe der App hinzufügen.
In meinen Augen ist das Spiel einfach unfertig - ne Art Early Access in der Brettspielwelt. Die Ansätze sind super und 'irgendwann' bestimmt nen klasse Spiel. Aber bis dahin hab ich wieder was neues und GA verstaubt irgendwo im Schrank ! ;)
Leider leider hat hier HBS pünktlich zur deutschen Veröffentlichung ordentlich in der Softwarestabilität daneben gelangt. Von der Hand zu weisen ist nicht, dass sich das ganze noch zum Teil in der Entwicklung befindet - dies liegt aber nicht an der deutschen Version (es gibt keine explizite Sprachversion). Leider sind von diesen Bugs auch viele Übersetzungen betroffen, die eigentlich schon vorhanden sind, aber noch nicht korrekt angezeigt werden.
Den Punkt mit den Siegbedingungen ist ein Spezieller. Die App kann schon sehr viel mehr, allerdings werden viele der Dinge halt auch explizit für die ständig (KOSTENLOS) neu erscheinenden Story-Szenarien genutzt. Zur Zeit läuft gerade wieder eines diese LivingWorld-Szenarien, deren weltweite Spielergebnisse direkten Einfluss auf das nächste Szenario in der Geschichte haben.
Aber eben auch "Pay to Win" oder Spielbeeinflussende Zusatzinhalte sind keine Lösung.
Von einem Pay-to-Win kann bei Golem Arcana keine Rede sein. Ich brauche keine der Erweiterungen oder der zusätzlichen Ritter/Knights um erfolgreich zu sein. Ich, als jemand der alle Erweiterungen besitzt, gehe in Turnieren inzwischen wieder zurück zu jenen aus dem Grundspiel, mit "standard" Rittern.
In diesem Fall mag es ganz nett sein dass...
johndoe1055746 schrieb am
Der große Vorteil von Golem Arcana ist, dass es eher ein Tabletop als ein Brettspiel ist. Aber Tabletops sind regelaufwändig, brauchen riesige Tische und Gelände, all das bietet Golem Arcana durch das Brettspielformat und die App. Nach 10 Minuten einweisen kann man loslegen mit spielen.
schrieb am