Brettspiel-Test: Maus und Mystik (Rollenspiel (Koop-Abenteuer))

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder  
Kampagne über elf Kapitel

Es lohnt sich auch deshalb, das Ganze als fortlaufende Kampagne zu spielen, weil die Mäuse nicht nur coole Ausrüstung finden: Vom Präzisionsbogen bis zum Tarnmantel, vom Zerteilerdolch bis zur Kletterpeitsche oder dem Ring der Katzenstärke. Sie können auch aufsteigen und besser werden. Es gibt zwar keine numerische Steigerung der vier Werte Angriff, Verteidigung, Gelehrsamkeit und Geschwindigkeit wie im klassischen Pen&Paper. Aber über
Die tapferen Mäusehelden haben es mit Spinnen und Ratten zu tun. Hier sind privat angemalte Figuren zu sehen; im Spiel sind sie alle beige.
Die tapferen Mäusehelden haben es mit Spinnen und Ratten zu tun. Hier sind privat angemalte Figuren zu sehen; im Spiel sind sie alle beige.
das Eintauschen von jeweils sechs Käsestücken kann man eine weitere Fähigkeit hinzu gewinnen. Dabei sind diese nach Klassen unterteilt, so dass dem Krieger Rex ein anderes Set für die Entwicklung zur Verfügung steht als der Heilerin Tilda – und aus diesem Pool von 28 Karten darf man sich beim Aufstieg etwas aussuchen.  Finte? Kraftschuss? Donnerquieken? Adlerauge? Oder doch Mieps, den Marienkäfer, der die Feinde irritiert?

Im ersten Kapitel besitzt man nur eine Startausrüstung sowie wenig Fähigkeiten und muss aus der königlichen Burg fliehen, bevor die Sanduhr das Kapitelende erreicht. Es gibt keinen Meister wie in Descent - Die Reise ins Dunkel; auch die Monster werden nach
Auch die Ausrüstungskarten wurden klasse illsutriert - hier nur eine Auswahl.
Auch die Ausrüstungskarten wurden klasse illustriert - hier nur eine Auswahl.
festen Regeln von den Spielern selbst gesteuert. Was kann eine Maus tun? Sie kann sich bewegen und dazu wuseln (sich nochmal bewegen), angreifen, suchen (würfelt man einen Stern, darf man die oberste Suchkarte ziehen – kann ein Ereignis oder ein Gegenstand sein), sich erholen (von Betäubung oder Netz befreien) oder erkunden (den nächsten Raum betreten).

Man schlüpft dabei in die Rolle von vorgefertigten Charakteren, die als Dieb, Schütze, Heiler, Mystiker, Tüftler oder Kämpfer ganz unterschiedliche Talente, Ausrüstung oder Zauber besitzen. Während Lily z.B. Mausefallen ignorieren darf, kann Rex nicht betäubt werden und Finger darf Feinde bestehlen. All das wird auf den wunderschön illustrierten Heldenbögen inklusive einer kleinen Biographie festgehalten.

Malerische Ausstattung

Es gibt ein Regelheft über 22 Seiten sowie ein Geschichtenbuch über 58 Seiten mit elf Kapiteln, die man als Kampagne spielen kann.
Es gibt ein Regelheft über 22 Seiten sowie ein Geschichtenbuch über 58 Seiten mit elf Kapiteln, die man als Kampagne spielen kann.
Apropos wunderschön – das ist die andere Besonderheit: Brettspiele können so dröge und langweilig aussehen. Dabei sind auch am Tisch nicht nur die Regeln und Mechanismen wichtig, sondern auch Material und Kulisse. Ich habe manche Prototypen mit Platzhaltern gespielt, die erst nach der finalen Illustration richtig Spaß gemacht haben. Natürlich ist es teuer, wenn man in Art- und Figurendesign investiert. Aber wie positiv sich das auswirken kann, demonstrierten in der Vergangenheit edle Spiele wie Villen des Wahnsinns oder Der Ringkrieg und eben dieses ausgezeichnet designte Abenteuer von Plaid Hat Games. Dahinter verbergen sich übrigens die amerikanischen Entwickler, die auch an der Brettspielumsetzung BioShock: Infinite – The Siege of Columbia arbeiten.

Und was die Präsentation angeht, schöpfen die Jungs aus Ohio aus dem Vollen: Das putzige, aber alles andere als alberne Artdesign entfaltet ein ganz eigenes Flair. Vielleicht kennt ihr ja die Comics MouseGuard von David Petersen. Hier wird eine ähnlich märchenhafte Welt inszeniert, in der Nagetiere als Fantasyhelden auftreten. Die Miniaturen sehen richtig gut aus und erreichen fast eine Qualität, die an die feine Ausarbeitung von Gears of War - Das Brettspiel erinnert. Es macht Spaß, sie genau anzuschauen - und sie lassen sich sehr gut bemalen. So entsteht schon bei der Verteilung der Helden angenehme Stimmung und Vorfreude am Tisch.

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Hallo,
das ist natürlich schade.
Ich fand Maus & Mystik jetzt nicht so konfus; ab es stimmt, die Regeln sind nicht so ausführlich erläutert wie sonst beim Heidelberger Spielverlag.
Aber vielleicht lag es auch daran, dass ihr euch zu früh zusammengesetzt habt. Eine Regel für ein gelungenes Erlebnis mit einem neuen und anspruchsvollen Spiel lautet: Jemand sollte vorher alles für sich lesen und verinnerlichen. Wir haben früher öfter mal den Fehler gemacht und einfach zu viert mit der Anleitung begonnen - dann ist die Luft schnell raus und die Langeweile da. Einer muss ja wie in einem Pen&Paper-Abenteuer der Spielleiter sein. Und der sollte so wenig wie möglich nachschlagen.
Gerade bei Maus & Mystik ist auch die Stimmung am Tisch sehr wichtig: Wenn da nur einer dabei ist, der keine Lust auf das Vorlesen oder das märchenhafte Flair mit den Tieren hat, dann kann das Ganze schnell demotivierend für alle sein...
kennytom11 schrieb am
Hallo Jörg,
leider kann ich dir da nicht zustimmen. Wir haben aufgrund Eurer Rezesion hier das Spiel selber geliehen und getestet. Und in unserer Spielgruppe kam es überhaupt nicht gut an. Das fängt alleine damit an, das die Erklärung wie fast leider immer bei den Heidelbären ein Graus ist. Umständlich und viel zu lang. Hat man erst einmal alles verstanden, vergeht bereits so viel Zeit das die Hälfte meiner Mitspieler schon fast eingeschlafen sind und die andere Hälfte die Hände über dem Kopf zusammengeschalgen haben, als ich auch noch das mitgelieferte Storybook vorlesen wollte.
Dann muss man sagen, das das Kampfsystem nicht besonders spannend und gut gemacht ist. Außerdem gibt es so viele Sonderregeln, das man ständig in der Anleitung nachlesen muss, was dem Spielfluss nicht unbedingt gut tut. Wie Kinder die Mechanismen verstehen sollen, bleibt mir da ein Rätsel. Da muss man schon viel Geduld mitbringen.
Die Grafik ist toll, keine Frage. Aber ganz ehrlich. In unserer Spielrunde ist das Spiel gnadenlos durchgefallen. Die Anfangs erwähnten Punkte, waren einfach zu schwerwiegend, als das wir den Spielenachmittag noch retten konnten. Und es waren keine Kinder dabei.
Thomas
Jörg Luibl schrieb am
Ich sortiere noch den Berg an möglichen Besprechungen. Die Glasstrasse schaue ich mir nächste Woche genauer an; Tash-Kalar muss ich auch noch unter die Lupe nehmen.
M_Coaster schrieb am
@Jörg und alle Anderen
Und was ist bei euch in Essen rausgesprungen? Neue Spiele? Erkenntnisse? Habe mich mal etwas informiert und schon heiß auf ein paar Sachen - teilweise aber auf Englisch, was ich zu vermeiden versuche.
Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen:
Die Glasstraße
Wallenstein
Die Arena von Tash-Kalar
Merchant of Venus
Cthulhu Wars
Panic Station
Interstellar Mayhem
Dark Darker Darkest
Alter Sack schrieb am
MisterL hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu doof es zu finden deshalb frage ich mal hier nach.
Wie siehts mit der Personenanzahl aus und wieviele Spieler brauch ich mindestens damits Spass macht? Ich frage deshalb weil meine Tochter und ich öfter allein spielen und die meisten Spiele (auch wenn da steht ab 2 Personen) für 2 Personen nicht geeignet sind oder besser gesagt dann keinen Spass machen.
Ich kann es dir auch nur empfehlen! Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter (9) gezockt und sie ist hellauf begeistert und dass, obwohl einzelne Kapitel, je nachdem welche Gegner reinkommen, sich auch mal etwas länger hinziehen kann ...
Grundätzlich kann man das Spiel aber auch sehr gut alleine spielen. Man muss dann einfach mehrere Charaktere gleichzeitig steuern. Wenn man die Abläufe einigermaßen verinnerlicht hat, ist das aber überhaupt kein Thema!
Aber auch in ausgewiesenen Vielspieler-Kreisen kam dieses Spiel sehr gut an!
@Jörg: Vielen Dank auch von mir wieder mal für eine tolle Rezi zu einem tollen Spiel! Auch deine Kritikpunkte habe ich genauso zuvor gesehen, wie du! Das einzige was ich noch ergänzen würde, ist dass die Gegnerarten ein wenig eintönig sind, aber das lässt natürlich viel Raum für Erweiterungen, son denen die erste (zumindest auf Englisch) auf der Spielemesse in Essen zu erwerben war ... :D
Auch hier nochmal einen Dank für die Unterstützung ... ist schon gekauft :wink:
schrieb am