Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
Zur Übersicht für Demos / 64k Intros / 4k Intros / Wild Demos /Amiga Demos / Bilder
------------------------------------------------------------------------------------------



64k Intro, 1. Platz: Gaia Machina / Approximate (Windows-Exe / YouTube / Video)
Die Erdbeere - süße Frucht. Herrlich rot schimmerst du, schmeckst saftig und süß. Es ist ein Genuss dich in voller Reife zu Pflücken, dich zu kosten und sich an deinem Geschmack zu laben. Genau diese Gefühlswelt erlebt man, wenn man Gaia Machina, eine 64k Intro von Approximate, pflückt. Man befindet sich mitten im Paradies. Dort wo saftige Erdbeeren wachsen, Gras anmutig den Boden bewuchert und verfallene Ruinen inmitten eines Dschungels ihre Steinreste empor recken, beleuchtet von imposanten Licht- und Schattenspielen. Gaia Machina ist einfach bezaubernd. Es zeigt die wohl farbenprächtigsten und vermutlich auch schönsten Szenen der 64k-Intro-Geschichte auf dem PC und muss sich auch vor einem Far Cry nicht verstecken. Sagenhafte Technik steckt darin, wobei nur der recht billig wirkende Synth-Sound abfällt. Dass es hier nicht nur beim imposanten Naturschauspiel bleibt, sondern im späteren Verlauf auf geschickte Art auch noch eine gute Prise Demo-Touch einfließt, muss den Machern hoch angerechnet werden. Sonst wäre die Gaia Machina Gefahr gelaufen, in Schönheit zu sterben.



64k Intro, 2. Platz: F - Felix's Workshop / Ctrl-Alt-Test (Windows-Exe / YouTube)
Im Kinderzimmer haben wir schon so einige Leinwandabenteuer erlebt. Man denke nur an die großartige Toy-Story-Trilogie. Ctrl-Alt-Test wandeln auf diesen Spuren, rücken aber nicht das Spielzeug, sondern größtenteils ungewöhnliche Musikinstrumente ins Rampenlicht. Diese beginnen eine wirklich hübsche Melodie zu spielen, die nach und nach immer komplexer und von mehr Instrumenten begleitet wird. Dies alles wird ganz in 3D gezeigt. Texturen und Detailfülle sind durchaus nett gestaltet, zur technischen Meisterklasse fehlt jedoch ein Stück. Gleiches lässt sich über den Sound sagen, der eher nach 4, statt 64k Kilobyte klingt. Wovon F- Felix's Workshop lebt ist vor allen Dingen seine Idee. Und hier wissen wir ja, dass Ctrl-Alt-Test ihre Hausaufgaben machen.



64k Intro, 3. Platz: The Scene is Dead / Razor 1911 (Windows-Exe / YouTube)
Ah, was Neues von Razor 1911! Mal sehen was auf der Checkliste steht. Chiptune-Sound: Ja! Knallbuntes Farbinferno: Ja! Amiga-Loading-Screen: Ja! Retro-Effekte: Nein! Wie bitte? Was ist denn plötzlich in Rez gefahren? Der französische Programmierer mit dem Oldskool-Herz schwenkt plötzlich um in moderne Gefilde. Dabei beginnt alles so normal, für eine Razor 1911 Produktion. Der Bildschirm weist ein paar Scanlines auf, die ersten piepsigen Töne (dieses Mal wieder von Dubmood) erklingen, das Razor-Logo visualisiert sich langsam. Doch dann befindet sich der Zuschauer plötzlich in einer faszinierenden Raymarching-Welt. Hier rotiert alles wie in den modernen Intros anderer Gruppen. Man saust durch die verschachtelten Gebilde, bei denen eines schöner als das andere ist. Farben und Formen kommen vom Regenbogen-König persönlich und sind wieder einmal in unnachahmlicher Art und Weise gestaltet, sodass man in einen wahren Rausch verfällt. So ist das eben, mit den Werken von Rez. Und wenn der letzte Tunnelflug durchflogen ist, das letzte Logo den Bildschirm ziert, dann lechzt man immer noch nach mehr. Denn auch wenn Rez plötzlich Newskool macht, kriegt man von diesem farbenprächtigen Spektakel einfach nicht genug.



64k Intro, 4. Platz: Train Control / Brain Control (Windows-Exe / YouTube / Video)
Da hat sich wohl jemand ganz genau die Demo 'Rupture' angesehen. Oder warum ähnelt Brain Controls Zugabenteuer in Sachen Visuals der Kultdemo von ASD? Gut, hierbei handelt es sich um eine 64k Intro, weshalb die Optik auch richtig cool rüberkommt, mit ihren schicken Orange-Tönen und dem vielen Glow. In Sachen Kameraführung besteht jedoch Verbesserung, denn die aufwändigen Szenen werden ein wenig träge eingefangen. Auch die Musik reißt nicht unbedingt mit. Für's Auge ist diese Fahrt mit der Eisenbahn jedoch auf jeden Fall eine Reise wert.



64k Intro, 5. Platz: Alkorytmi / Cubicle (Windows-Exe / YouTube)
Während das Groß der fantastischen 64k Intros von der Revision 2012 auf an Computerspiele erinnernde Szenen spezialisiert zu sein scheint, packen Cubicle mit Alkroytmi den Effekthammer aus. Hier steckt von der ersten bis zur letzten Sekunde so viel Demostyle drin, wie in allen anderen Produktionen zusammen. Mit tollen Farben inszenieren sie all die Würfel, Fraktale, das Raymarching und die Tunnel. Je länger man am Ball bleibt, desto imposantere Szenen darf man bestaunen. Der Knackpunkt ist aber eben, dass hier zu viel des Guten drin steckt. Vermutlich wollten die Finnen so richtig zeigen, was sie können. Das tun sie auch. Nur ein zusammenhängendes Konzept ist nicht zu erkennen. Ansonsten wäre wohl bei all dem visuellen Technikbombast eine höhere Platzierung als nur der fünfte Rang drin gewesen.



64k Intro, 6. Platz: Scottie / Nonoil & System K (Windows-Exe / YouTube)
Ganz frisch aus Japan kommt Scottie, eine 64k Intro von Nonoil und System K, in welcher die Farbe Weiss dominiert. Ganz steril, aber hübsch detailliert zeigen uns die Jungs aus Fernost ihre saubere Wolkenkratzerstadt, schicken uns in eckige Tunnel hinein und lassen uns zerklüftete Räume erkunden. Bis das japanische Herz zu pochen anfängt, etwas Farbe ins Spiel bringt und alles in einem Meer aus Sternen auflöst. Scottie ist technisch sauber gestaltet, zeigt viele tolle Szenen, wird aber von der nervigen Musik immer wieder aus der Bahn geworfen.




64k Intro, 7. Platz: Epilepsilon / Stroboholics (Windows-Exe / YouTube)
Achtung: Spassproduktion! Epilepsilon ist nichts anderes, als die geniale 64k Invitation 'Epsilon' von Mercury im Drogenrausch. Quasi ein Remake! Die Geschwindigkeit der Szenen ist rasant, die Farbgebung ziemlich 'pilzig', aber es sieht nach wie vor höllisch gut aus. Denn glasklarere Visuals sieht man nach wie vor in keiner anderen 64k Intro!



64k Intro, 8. Platz: Yportne / Fnuque (Windows-Exe)
Sync und Musik - wenn beide zusammen passen, sprechen wir von einer harmonischen, perfekten Ehe. Fnuque zelebrieren diese Kunst hier, packen ein bisschen Linienwirrwarr und Partikelchaos zusammen, legen coole Beats darüber und fertig ist eine unterhaltsame, kleine Produktion, die optisch ansonsten nicht viel reisst.

Kommentare

KATTAMAKKA schrieb am
So wie es ausschaut gibts genug Jungs und Mädels die ne geile Spiele Welt erschaffen können. Aber wenn die puplisher sich weiterhin darauf versteifen die noch ``bessere`` COD Strategie zu Entwickeln, wird sich parralel zum lahmen AAA COD Sektor etwas Entwickeln, das diesen obersteifen mit blindheit geschlagenen Obermacker die wurst vom Brot klaut. Hoffentlich
v3to schrieb am
hm. so toll habe ich die pc demo compo eigentlich nicht in erinnerung. zum glück gab es keine große würfel-demo-schwemme, aber echte highlights fehlten imo. die waren eher in den anderen kategorien zu finden. gerade die amiga-demo-compo wischte gefühlt mit den beiträgen die pc-konkurrenz den boden auf. pc-64k machte ebenfalls deutlich mehr spaß, die richtigen knaller-compos waren eigentlich grafik und sound (sowohl oldskool als auch modern).
btw was ich bei 4sceners richtig toll fände, wäre, dass nicht immer 8 bit so konsequent weggeblendet wird. bei den oldskool demos waren die demos von trsi und benediction/sector one ganz hervorragend, die grafik-compo war vom c64 dominiert und eine derart abwechslungsreiche und hochwertige oldskool music compo hab ich ewig nicht erlebt.
schrieb am