Special: 4Sceners

von Bobic



Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
- Games - Demos - 4k Intros - 1k Intros - [Wild / Animation & Oldschool Demo] -


_________________________________________________________________________________

Wo soll der Demospaß denn weitergehen? Auf dem Android Smartphone vielleicht? Im Browser? Oder tut's auch der gute, alte Commodore Amiga 500? Eventuell wirft man auch nur den Video-Player an und sieht ein paar wirklich abgefahrene Dinge. Es ist an der Zeit die Windows-Welt zu verlassen und dorthin zu gehen, wo sich die Demoszene noch zu amüsieren weiß. Wo sie ihre Künste ebenalls zur Schau stellt - und das manchmal auf eine etwas andere Art als gewohnt. In Animationsfilmen beispielsweise, oder auf ungewöhnlichen Gerätschaften, beziehungsweise alten Kisten:



Doomsday Device / Tekotuotanto (Shortfilm / 1st at Assembly 2013)
Glänzendes Chrom, schimmernder Edelstahl und jede Menge Zahnräder und andere Maschinenteile. Man muss kein Automechaniker sein um der Faszination von Tekotuotantos Doomsday Device zu erliegen. Das hochglänzende Maschinchen sieht einfach sowas von lecker aus, wird von interessanen Einblicken und Kameraschwenks in sein Innenleben und der passenden Musikbegleitung zur technoiden Rockoper, welche das Benzin im Blut zur Wallung bringt. Und dann gibt's da noch den überraschenden Schluss, der es in sich hat. Mehr verraten wir nicht. Selber anschauen!



Supeur Dupeur / Pistoke (Shortfilm, 3rd at Assembly 2013)
Also dieser Junge da, der mit den wehenden Haaren und dem flotten Brett unter den Füßen, der ist cooler als Tony Hawk! Warum das so ist? Na, weil der Knirps im Super-Duper-Comicstil in einem Affenzahn eine mordsmäßig steile Straße hinunerbrettert. Natürlich nicht auf dem Asphalt, sondern auf dem Geländer, das in der Mitte verläuft. Dabei vollführt er tollkühne Stunts und reißt den Zuschauer dank seiner unglaublichen Geschwindigkeit und dazu passender Rockmusik so mir nichts, dir nichts, vom Sitzbrett. Leider ist das Spektakel schon nach knapp einer Minute vorbei. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt der Skateboard-Künstler aber dennoch, denn hier gilt der gute, alte Spruch: In der Kürze liegt die Würze.



Spongiforma Squarepantsii / Kewlers (Android-Demo / 5th at Assembly 2013)
Variform war spitze. We Cell ebenfalls. Und Curly Brace und Little Bitchard sind es sowieso. Beide haben jetzt eine neue Demo gemacht - natürlich mit Unterstützung einiger talentierter Kumpels. Und die ist ein wenig wie die beiden genannten Werke. Sowohl was die visuelle Seite betrifft, als auch die musikalische. Einen entscheidenden Unterschied gibt es jedoch, und das ist die Plattform, auf der Spongiforma Squarepantsii läuft. Denn hier spielt sich das Geschehen nicht auf dem großen Bildschirm ab, sondern vielmehr im Hosentaschenformat. Denn die Kewlers machen erneut Android unsicher, zaubern ihre klassischen Effekte in altbekannter Art und Weise auf den Touchscreen und untermalen das mit Sounds, die wir schon zu Variform-Zeiten gehört haben. Dass dies auch heute noch immer wirkt und wir stolz darauf sind, ein solch cooles Werk ab sofort immer und überall mithinnehmen zu dürfen, brauchen wir nicht extra zu erwähnen.



Bad Hair Decade / Hedelmae (Raspberry Pi-Demo / 7th at Assembly 2013)
Wenn Hedelmae das Zeitalter der schlechten Frisuren einleuten, können nur die 1980er Jahre gemeint sein. Mit Bad Hair Decade zelebrieren sie eine wundervolle Reise in die Vergangenheit, die aber gar nicht mal so schlecht gewesen ist. Cooler Italo-Disco-Sound und viel hübsche Retro-Optik stecken in dieser Demo, die für den Raspberry Pi geschrieben wurde. Wer zu dieser Zeit aufgewachsen ist, wird viele Anekdoten an Filme und Spiele entdecken. Und wer das nicht erlebt hat, freut sich vor allem über die Ohrwurmmusik und hübsche Retro-Optik.



Tau-Ceti / Paradise & Planet Earth (Browser-Demo / 9th at Assembly 2013)
Wenn jemand einen Grafikkünstler wie Forcer für sein Projekt gewinnen kann, hat er automatisch schon gewonnen. Der Wunderknabe am Pixelpinsel hat auch diese Browser-Demo mit Bildern und Logos vom Allerfeinsten zugepflastert. Sich seinem Bann zu entziehen, ist quasi unmöglich. Dann ist da noch CONS mit von der Partie. Er zeichnet sich für die Musik verantwortlich und hat mit seiner Mischung aus elektronischen Klängen und harten Gitarrren-Riffs ebenfalls voll ins Schwarze getroffen. Doch eine gute Demo lebt von seinen Effekten und vom Design. Genau hier krankt Tau-Ceti. Es gibt nicht viel zu sehen und die Inszenierung ist äußerst träge geraten. Wären da nicht die meisterhaften Bilder und die Musik, wir wären schon längst mit dem Mauszeiger auf die rechte, obere Ecke gefahren. Aber hey! Für Rebbs erste Programmierversuche im Szenesektor ist das alles dennoch nicht übel. Denn eigentlich macht er ja nur Musik.



Norwegian Pillow / Dekadence (1st at Assembly 2013)
Britelite, der alte Trickser! Unglaublich was der Meisterprogrammierer aus Finnland wieder aus dem Ärmel gezaubert hat. Er lässt eine Demo auf dem Amiga 500 aussehen, als wäre es eine Amiga-AGA-Demo! Neben der ganzen Farbenpracht hat er die dazugehörigen Effekte auch gleich mit eingepackt. So sitzt man also staunend da und fühlt sich an Werke aus den Mitt-Neunzigern erinnert. Da auch Design und Musik so klingen, schlägt das alte Herz freudig aufgeregt mit und bringt die alte 500er Freundin so richtig zum Beben. So muss das sein.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am