Special: Architektur & Spiel (Sonstiges)

von 4P|Team



Sonstiges
Entwickler: Spielkultur
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wer ausprobieren möchte, wie es sich in selbst entworfener Architektur lebt, spielt Sims 2. Hier ist der Spielstart mit einer selbst kreierten Familie in einem selbst gebauten Haus möglich. Dabei muss vieles bedacht werden, was auch in der Realität wichtig ist, beispielsweise die Einhaltung eines Budgets oder die sinnvolle Anordnung von Räumen zueinander. Kurze Wege innerhalb des Hauses sind bei den Sims ausgesprochen spielerleichternd und auch in der Realität wünschenswert. Ein Sim, der vom Bett zum Kühlschrank an den Esstisch zur Spüle und unter die Dusche zu lange gehen muss, verpasst seine Fahrgemeinschaft oder geht hungrig und ungeduscht zur Arbeit. Wahrscheinlich verliert er seinen Job. In der Realität sind die Zeiten für einzelne Handlungen nicht wie im Spiel festgelegt. Man hat die Möglichkeit sich zu beeilen. Trotzdem möchte niemand beispielsweise von der Küche zum Esstisch durch die ganze Wohnung laufen müssen. Eine Trennung von Funktionen, die einander stören wie Kochen und Körperhygiene oder Feiern und Schlafen, ist ebenfalls im Spiel wie in der Realität entscheidend.

Der grundsätzliche Unterschied aber liegt darin, dass im Spiel gleichzeitig entworfen und gebaut wird. In der Realität liegt die Phase des Entwerfens weit vor der eigentlichen Errichtung des Gebäudes. Dazwischen muss ein Architekt Genehmigungen für den Bau einholen, Versorgungsanschlüsse und Abwasserleitungen planen, Konstruktionen für alle Teile des Hauses entwickeln, eine Auflistung aller benötigten Materialien und Arbeitsschritte machen, den Bauherren bei der Wahl der Baufirmen beraten und den zeitlichen Ablauf planen. Dann erst wird gebaut.

Die Arbeit eines Architekten ist komplex, anstrengend, stressig und mit viel Verantwortung belegt. Was daran Spaß bringt, ist die Möglichkeit, aus seinen Ideen und den Wünschen des Bauherrn ein spannendes Gebäude zu entwickeln, Gestaltung und Funktionen optimal zu verbinden, Materialien auszusuchen und am Ende zufrieden vor dem fertigen Werk zu stehen. Bei Sims 2 ist der Hausbau genau auf diese Dinge reduziert. Deshalb bringt Architektur hier so viel Spaß.
Dass Sims 2 zahlreiche Spieler zu erfolgreichen Hobby-Architekten werden lässt, zeigen die vielen Tauschbörsen für selbst entworfene Gebäude im Internet. Wer kreativ mit den Hausbaufunktionen in Sims 2 umgeht, erntet in Foren dafür Anerkennung und Lob.

Interessant ist die Entwicklung vieler Spieler, die eine große Zahl von Gebäuden für Sims 2 gebaut haben: Meist wurde mit einem einfachen Wohnhaus begonnen, wie es in der realen Nachbarschaft steht. Nach einigen Versuchen bekommen die Gebäude komplexe Formen mit Türmchen und Erkern, werden zu Herrenhäusern oder Schlössern. Danach fühlt der Spieler vielleicht eine Art Sättigung dieser üppigen Architektursprache und versucht die Gebäude wieder auf das Wesentliche zu reduzieren. Es entstehen manchmal geradezu minimalistische Wohnhäuser oder Kopien berühmter Vorbilder wie das "House Farnsworth" oder "Falling Water". Ab diesem Zeitpunkt sind die Möglichkeiten von Sims 2 architektonisch zwar vollends erschöpft, aber ein Grundstein für die Lust an Architektur ist gelegt.

Dörte Küttler

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am