Mr. I Know Everything
Da will man das Tutorial überspringen und wird dafür in der Kampagne von diesem blaubehelmten Tutor angemacht: „Ha, Mr. I-Know-Everything! Changed your mind?” Nein, natürlich nicht, du kleiner Drill-Instructor. Schließlich kenn ich
das Brettspiel ja in und auswendig! Also nix wie raus in den Weltraum, was soll mir schon passieren? Vor allem, wenn man sich anschaut, wie diese pinke KI-Lady ihr Raumschiff zusammen schustert – überall Lücken, kaum Antrieb und wenig Feuerkraft. Wie will sie da die erste Etappe überstehen?
Mit diesem mehr als gesunden Selbstbewusstsein starte ich die erste Etappe und fahre natürlich locker Credits ein. In der Bar genehmige ich mir in der ersten Dialogszene einen Drink und nehme den Auftrag für eine Spezialladung an – blaue Kisten mit fragiler Fracht. Ob ich mir das zutraue? Sicher! Ob ich die Strafzahlung im Schadensfall akzeptiere? Klaro! Aber kaum startet der Raumschiffbau der zweiten Etappe, erkenne ich das Handicap: Immerhin muss ich hier zwei zusätzliche blaue Plättchen integrieren, gleichzeitig brauche ich Mannschaft, Energie, Antrieb, Waffen…und die Uhr tickt.
Die süße Qual der perfekten Wahl
Eine witzige Kampagne wird auch so manchen Veteranen überraschen...
Hier kommt schon Spannung auf, bevor eine Düse zündet oder ein Bandit beschossen wird. Denn man muss erstmal ein funktionstüchtiges Raumschiff bauen, indem man aus einem verdeckten Pool aus diversen Komponenten per Drag&Drop zieht. Hurra, da kann man sich ja sein Traumschiff basteln!
Denkste: Leider sind nicht alle Teile unbegrenzt vorhanden, außerdem passt auch nicht alles aufgrund der Einer-, Zweier- oder Dreier-Rohrverbindungen und last but not least sind da noch die anderen Spieler bzw. die KI, die gleichzeitig aus dem Haufen ziehen. Das sorgt sofort für angenehme Gier, erhöhten Puls und Spannung pur.
Und dann beginnt noch dieses verflixte Grübeln über das Design, während die Uhr tickt: Will man ein möglichst schnelles Schiff bauen? Dann sollte man sich auf den Antrieb konzentrieren. Soll es viel Raum für Waren bieten? Dann sollte man an Ladeflächen denken. Oder Mannschaft? Dann braucht man Räume. Soll es Piraten besiegen und Meteore zerstören können? Dann sollte es viele Kanonen haben! Soll es viel zusätzlichen Schub, Feuerkraft und Schildpower liefern? Dann müssen Batterien vorhanden sein! Oder soll es komplett ausgeglichen sein? Dann muss das perfekte Design her!