New Super Mario Bros. U09.01.2019, Jan Wöbbeking

Im Test: Im Pilzland nichts Neues?

Nintendo gönnt sich eine Kreativpause: Nach dem Ideen-Overkill in Super Mario Odyssey können sich Switch-Besitzer erst mal mit klassischer Plattformkost erden. In der Neuauflage New Super Mario Bros. U (ab 35,92€ bei kaufen) Deluxe laufen die Gumbas noch gesittet von rechts nach links, ganz wie im Original auf Wii U oder im alten NES-Vorbild. Ob kleine Neuerungen wie Bowsette – pardon – Peachette den Kauf rechtfertigen, untersuchen wir im Test.

Großer Auftritt für Luigi und Peachette

Passend zum Namen der „Deluxe“-Auflage bekommen Käufer ein Komplettpaket inklusive der angenehm kniffligen Erweiterung New Super Luigi U, für die im Jahr 2013 noch 19 bis 39 Euro fällig wurden (mehr dazu im Test). Bei den Neuerungen zeigt sich Nintendo aber knausrig: Neben Mario, Luigi oder Toad lässt sich neuerdings auch die einsteigerfreundliche Toadette als spielbare Figur auswählen. Nach ihrer Verwandlung in „Peachette“ per Pilzkrone überquert sie weite Abgründe per Doppelsprung oder Schwebeflug – und überlebt sogar einen Absturz. Eine schöne kleine Ergänzung, die Einsteigern besser auf die Sprünge hilft als der viel zu mächtige Mopsie aus der Erweiterung oder gar das „Autopilot“-Spiel mit dem KI-gesteuerten Luigi!

Bowser ist wieder mal Feuer und Flamme für alles, was sich ihm in den Weg stellt!
Von Details abgesehen bekommt man aber beinahe das gleiche Programm wie auf der Wii U: Man hopst im klassischen Mario-Stil durch grüne Auen und die glühend heiße Wüste, blubbert durch Wasserlevels voller bissiger Knochenfische und fieser Strömungen, schliddert durch Eislevels und sucht in Geisterhäusern nach versteckten Gängen. Auch Reittier Yoshi und seine praktischen Baby-Varianten sind wieder dabei. Mit den tragbaren Jung-Dinos lassen sich z.B. Abgründe schwebend überqueren. Die große und vielfach verzweigte Oberwelt sorgt dafür, dass es keine feste Reihenfolge der Levels gibt - oftmals darf man sich zwischen mehreren Wegen entscheiden, die zu unterschiedlichen Arealen führen. Und wie so oft muss man auch nicht alle Levels meistern, um den Abspann zu Gesicht zu bekommen.

Typische Tugenden

Alles in allem ein charmantes verzweigtes Abenteuer mit den typischen Tugenden von Nintendos Level-Designern: Wenn man an einem ebenso knuffigen wie dämlich grinsenden Dino-Ballon durch die bunte Welt schwebt, macht sich schnell das gutgelaunte Gefühl breit, das nur ein klassisches Mario-Spiel erzeugen kann!

Ob mit Peachette oder ohne: Manch karger Hintergrund wirkt nicht gerade zeitgemäß!
Hier stimmt hier auch der Anspruch an die Fingerfertigkeit: Im Gegensatz zu früheren Ablegern der „New Super Mario Bros.“-Reihe zieht der Schwierigkeitsgrad schon früh angenehm an, ohne zu frustrieren. Für nähere Spieldesign-Feinheiten verweisen wir auch hier auf den Test des Originals. Ein (kleiner) Schwachpunkt war seinerzeit schon das schlichte Design: Vor allem in Vergleich zu Raymans liebevoll gezeichneten Comic-Animationen sah Marios Welt schon damals ziemlich alt aus – und die weiteren sechs Jahre haben nicht gerade geholfen. Mittlerweile wurde die Spielergemeinde schließlich von hunderten hübsch designten Indie-Plattformern verwöhnt - so dass die minimalistischen Hintergründe hier mittlerweile noch karger anmuten. Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man den Bossen vor einfachen Holzwänden auf die Rübe hopst. Hier hätte Nintendo gut daran getan, die Kulissen für Switch-Besitzer ein wenig aufzupolieren.

Vertane Chancen

Luigis Erweiterung macht die Sache eine ganze Ecke kniffliger - u.a. mit wild wackelnden Untergründen oder dem knappen Zeitlimit.
Eine weitere vertane Chance findet sich im Mehrspieler-Bereich: Warum haben die Entwickler nicht endlich das nervige Einfrieren des Bildes gestrichen? Es ist löblich, dass man nach wie vor das komplette Spiel zu viert bestreiten darf, doch das pausenlose Aufeinander-Herumgehopse ist in Kombination mit den ständigen Pausen beim Einsammeln eines Extras der Killer jeder vernünftigen Taktik! Auch dieses Detail haben Rayman Origins und Legends seinerzeit deutlich besser umgesetzt. Neuerdings darf übrigens kein fünfter Spieler mehr auf dem Touchscreen herumpfuschen – eine verständliche Änderung, da die Konsole beim Spiel am TV im Dock steckt. Extras wie die Zeit-Herausforderungen oder das Spiel mit Mii-Figuren sind nach wie vor an Bord, allerdings erneut ohne weltweite Bestenlisten oder Geister anderer Spieler.

Fazit

"Keine Experimente" - das war einst das Motto von Adenauers CDU. Und es dürfte auch bei der nur leicht erweiterten Neuauflage von New Super Mario Bros. U Nintendos Credo gewesen sein. Denn die Grundzutaten waren allesamt schon vorm Wii-U-Original bekannt: Vertraute Levelthemen, eine weit verzweigte Oberwelt, fröhlich im Takt der Musik wippende und hopsende Gegner, Bossmonster, denen man drei Mal die Platte polieren muss, bunte Comicgrafik. Das funktioniert alles noch so gut wie am ersten Tag und bietet vor allem in der kniffligen Luigi-Erweiterung angenehm fordernde Levels. Trotzdem schmeckt der Mix mittlerweile etwas abgestanden – vor allem im Bereich der schlichten Kulissen und angestaubten Animationen. Ebenfalls schade, dass Nintendo im Koop für bis zu vier Spieler nicht endlich die nervtötenden Pausen gestrichen hat, die das Bild ruckartig einfrieren lassen! Davon abgesehen bekommen Jump-n-Run-Fans, die sich die Wii U gespart haben, aber einen weiteres Highlight im Switch-Katalog – inklusive der klassischen Mario-Qualitäten! Wer schon damals zugeschlagen hat, kann sich den Kauf angesichts der spärlichen Änderungen aber sparen. Von sinnvollen Kleinigkeiten wie der einsteigerfreundlichen Peachette abgesehen hat sich nämlich kaum etwas geändert. Bowsette-Fans können übrigens nicht auf einen entsprechenden DLC hoffen: Nintendo hat mittlerweile verkündet, dass die von Fans entworfene weibliche Bowser-Figur nicht zum Mario-Kanon gehört .

Pro

ausgefeiltes Leveldesign
niedliche Soundkulisse
nach wie vor äußerst putzige Figuren
anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
beeindruckender Umfang
präzise Steuerung
tolle Weltkarte
sehr viel zu entdecken
unterhaltsame Bonusmodi
neue Peachette ist eine sinnvolles Extra für Einsteiger

Kontra

wenig frische Ideen
altbekannte Präsentation
einige Hintergründe sind arg schlicht geraten
chaotischer Mehrspielermodus
kein Online-Modus
keine Ranglisten für die Bonusmodi
grausame Mii-Nutzung
gelegentlich frustrierende Stellen

Wertung

Switch

New Super Mario Bros. U Deluxe bietet nach wie vor fordernden klassischen Hüpfspaß - das schlichte Design wirkt mittlerweile aber ziemlich angestaubt.

Echtgeldtransaktionen

Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?

Gar Nicht
Leicht
Mittel
Stark
Extrem
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.