Civilization 628.11.2018, Jens Bischoff

Im Test: Strategie für unterwegs

Civilization 6 (ab 5,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) (zum PC-Test) ist seit November 2018 auch für die Nintendo-Konsole erhältlich und enthält zum Preis von etwa 50 Euro neben den Updates und Verbesserungen auch Zusatzinhalte mit Szenarien. Welche das genau sind und wie sich die globale Strategie auf der Switch spielt, erfahrt ihr im Test.

Besonderheiten der Switch-Fassung

Die Switch-Umsetzung von Civilization 6 beinhaltet nicht nur die neusten Spiel-Updates und -verbesserungen, sondern auch zusätzliche Zivilisations- und Szenariopakete mit Wikingern, Polen, Australien, Persien und Makedonien.

Down Under: Die Switch-Adaption enthält vier zusätzliche Zivilisations- und Szenario-Pakete.
Dadurch können Konsolenspieler mit insgesamt 24 historischen Persönlichkeiten in den Wettlauf um die globale Vorherrschaft starten. Die Erweiterung Rise and Fall ist hingegen nicht enthalten.

Switch-Spieler können der Rundenstrategie sowohl am heimischen Bildschirm als auch unterwegs nachgehen. Bei der mobilen Variante kann man frei zwischen Tasten- und Touch-Steuerung wählen bzw. wechseln ohne sich auf eine der beiden Varianten festlegen zu müssen. Bedienung und Übersicht sind generell gut gelungen, auch wenn einem die Zoom-Funktion ruhig mehr Spielraum geben könnte und manche Schriftgrößen arg klein wirken.

Bei zunehmender Spieldauer verliert auch die Bildrate mitunter an Geschmeidigkeit,

Die Steuerung geht auf Nintendos Konsole gut von der Hand - egal, ob mit Tasten oder Touch.
während das Warten auf die KI oder das Laden von Spielständen viel Geduld benötigt. Ein wirklich bedenkliches Niveau wird allerdings nicht erreicht. Spielstände lassen sich übrigens jederzeit sichern - sowohl auf der Konsole als auch in der Cloud. Automatische Speicherungen können ebenfalls aktiviert werden.

Nachträgliche Änderungen am Schwierigkeitsgrad sind hingegen nicht erlaubt. Wer genug von den in acht Stufen regulierbaren KI-Gegnern hat, kann sich auch mit Kontrahenten aus Fleisch und Blut messen. Allerdings nur in lokalen WLAN-Partien mit bis zu vier Teilnehmern. Online-Wettkämpfe oder ein Abwechseln via Hot-Seat-Modus sind leider nicht möglich. Dabei hätten sich asynchrones Kräftemessen durchaus angeboten.

Fazit

Firaxis Games und Aspyr Media haben Civilization 6 insgesamt gut auf Nintendos Konsole portiert. Man hat die globale Rundenstrategie sowohl stationär als auch mobil bestens im Griff. Neben den jüngsten Updates und Verbesserungen sind auch Wikinger, Polen, Australien, Persien und Makedonien als zusätzliche Zivilisations- und Szenariopakete an Bord. Die „Rise and Fall“-Erweiterung hingegen nicht. Dafür kann man jede Spielfunktion sowohl über Tasten als auch Touch oder eine Mischung aus beiden Möglichkeiten nutzen - sich vorab für eine Steuerungsart entscheiden, muss man nämlich nicht. Lediglich die Bildrate könnte zum Teil geschmeidiger, die Schrift unterwegs besser lesbar sein. Auch die Lade- und Wartezeiten erfordern vor allem bei fortgeschrittenen Partien einige Geduld. Schade ist auch, dass die Zoom-Reichweite sehr begrenzt und Mehrspielerpartien nur über die lokale Netzwerkfunktion für bis zu vier Teilnehmer möglich sind. Online- oder Hot-Seat-Gerangel scheiden somit leider aus.

Pro

globale Rundenstrategie mit historischem Flair
nur einige edle historische Lichtblicke in...
Erkundung, Aufbau, Forschung & Kampf
Spionage, Religion und Tourismus
Pilger strömen zu Reliquien, Archäologen graben Relikte aus
offenes Spiel, fünf Siegmöglichkeiten
20 Nationen zur Wahl; teils zwei Anführer pro Volk
Nationen mit markanten Unterschieden
neuer getrennter Technologiebaum
neue Boni verzahnen Aktionen mit Forschung
neue Agenda belebt Außenpolitik & Anführer
neue Stadtplanung über mehrere Hexfelder
Wohnraum und Annehmlichkeiten beachten
neue Distrike ermöglichen Spezialisierung
neue Handwerker mit begrenzten Aktionen
Stadtstaaten mit Quests und als Bündnispartner
Barbaren verhalten sich clever, haben Scouts
Weltwunder werden beim Bau hübsch animiert
hübsch animierte Anführer
gute Karten- & Terrainfunktionen
sechs Kartengrößen und -typen
gutes Tutorial, optionale Ratgeber dazuschalten
gut sortiertes Nachschlagewerk mit Suchfunktion
abwechslungsreiche Musikuntermalung
acht Schwerigkeitsgrade
gute deutsche Lokalisierung
Hotseat, lokal oder Online-Multiplayer (PC)
WLAN-Multiplayer (Switch)
zusätzliche Spielinhalte (Switch)

Kontra

sehr schwache militärische Gegner-KI
...einem weitgehend bunten Artdesign
dummes diplomatisches Verhalten der Gegner-KI
teilweise Kriegserklärungen ohne plausiblen Grund
keine komplexen außenpolitischen Verträge möglich
Stadtstaaten ohne Charakter/diplomatische Funktion
suboptimale Benutzeroberfläche verlangt viele Klicks
kein Ansprechen von Missionaren/Feinden im Land
sinnlose Meldungen vom Nachrichtendienst (Spam)
nur begrenzter Zoom, kein totaler Blick auf die Welt
Spione erst sehr spät einsetzbar
extrem schnelles Durchlaufen der Zeitalter
lange Wartezeiten im letzten Spieldrittel
steriles Nachschlagewerk ohne Zeichnungen/Videos
nicht immer optimale Bildrate & Lesbarkeit (Switch)

Wertung

Switch

Civilization 6 bietet auch auf der Switch gute rundenbasierte Global-Strategie alter Schule. Einschränkungen beim Multiplayer werden mit zusätzlichen Inhalten und Überarbeitungen wieder wett gemacht.

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Kommentare

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CritsJumper

Update zum Spiel:

Die Version auf der Switch, hat per Patch einen Hotseat spendiert bekommen.
Also zwei Spieler können das Spiel gemeinsam, abwechselnd an einer Switch spielen.

Alternativ auch mit mehreren Switches bis zu 4 Spieler im gleichen WLAN/LAN. Theoretisch müsste man da per VPN auch übers Internet zusammen spielen können, aber das VLAN muss dann über den Router/Smartphone/PC erstellt werden. Wahrscheinlich braucht man das Spiel für den Fall aber auch vier mal. War aber am PC auch so.

Ein bequemes Onlinespiel mit Ingame-Browser, gibt es nicht. Zumindest war das der letzte Schnipsel dazu den ich im Netz gefunden habe, ist jetzt vielleicht anders. Ich hab es selber nicht probiert.

Beide Erweiterungen von dem Spiel kann man jetzt im Nintendo-Onlineshop kaufen.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut die Steuerung umgesetzt wurde und wie toll der Minimalistische Look für die Switch geworden ist. Einziger Nachteil: Das Spiel braucht viel Strom und mag den Akku dann natürlich besonders. Aber wozu gibt es ein gutes Ladekabel?

Generell spielt es sich angenehmer als auf dem PC, weil man sehr leicht aus dem Ruhemodus heraus das Spiel sehr bequem ohne längere Ladezeiten fortsetzen kann.

Civilization hat nichts an seinem Charme verloren und ich bin mir sicher es spielt sich zu viert in der Familie famos!

Überrascht war ich, das es der PC Version so ähnlich ist, bis auf ein wenig Feinschliff von Gedicht-Zitaten zu den Technologien, und der nicht ganz so großen Karte. Ist es fast das gleiche Spiel! Was ich als sehr positiv hervorheben möchte. Da ich dachte wäre nur eine Minimalversion.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren