Vorschau: Teamplay statt Verwandlungen
Geradezu griffig
Die dreistufigen Kombo-Tricks mit dem rechten Stick und das Driften für einen kurzfristigen Boost gingen bereits sehr geschmeidig von der Hand. Auch die zahlreichen Team-Aktionen verliehen den Rennen durch die knallbunte Kulisse eine neue Note. Natürlich versucht man, als erster über die Ziellinie zu rasen, doch auch die akkumulierte Mannschafts-Punktzahl spielt für den Sieg eine wichtige Rolle. Zwei Grüppchen mit jeweils drei Rasern schicken mitten im Rennen eingesammelte Extras an ihre Partner, die sie gerade dringender brauchen: Die Gadgets werden nach der Versendung übrigens noch stärker – z.B. eine Dreifach-Rakete statt einer einzelnen.
Sonic only!
Schade, dass keine anderen SEGA-Universen mehr dabei sind. Laut Sumo kommen im Gegenzug Sonic-Fans stärker auf ihre Kosten, weil sich die Figuren in den geplanten Story-Sequenzen auf natürlichere Weise unterhalten könnten. Sie stammen schließlich aus dem gleichen Universum. Schwere Brocken wie Big the Cat und kleinere Raser wie Tails werden in drei Klassen eingeteilt, die spezifische Vorteile mit sich bringen. "Speed"-Racer wie Sonic sind natürlich flotter, "Technique"-Charaktere rutschen bei Ausflügen aufs Gras oder andere Untergründe neben der Strecke weniger umher. "Power"-Piloten wie Knuckles können dagegen durch Hindernisse wie riesige Eiszapfen brettern. Auch ohne diese Fähigkeit erwischten wir bereits einige der Abkürzungen, auf die man z.B. von höheren Kursabschnitten aus stürzen kann.
Ausblick
Team Sonic Racing gehört zu meinen positiven Überraschungen der Gamescom. Nach dem generisch wirkenden Ankündigungs-Trailer befürchtete ich schon einen lustlosen Mario-Kart-Klon, zumal diesmal keine Stargäste aus anderen Universen dabei sind. Nach dem Anspielen und dem Gespräch mit Sumo über die Team-Feinheiten habe ich jedoch richtig Lust aufs Spiel bekommen. Wenn die Mechaniken so gut ineinander greifen wie versprochen, dürften befreundete Arcade-Fans und Familien eine Menge Spaß damit haben, koordiniert das andere Team zu malträtieren. Auch das Drift- und Fahrgefühl gefiel mir bereits prima. Im finalen Spiel hoffe allerdings auf eine bessere Framerate, die bei der nicht übermäßig anspruchsvollen Comic-Kulisse doch eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Einschätzung: gut
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