Vorschau: Gear.Club Unlimited 2 (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking



Gear.Club Unlimited 2 (Rennspiel) von Microïds / astragon
Ein erwachsenes Rennspiel für die Switch?
Entwickler:
Release:
30.11.2021
30.11.2021
04.12.2018
Spielinfo Bilder Videos
Beim zweiten Anlauf wird alles besser – zumindest laut Microids: Der französische Publisher stellte uns in Köln das Switch-Rennspiel Gear.Club Unlimited 2 vor - diesmal mit einer aufwändigeren Kariere, echten Online-Rennen und mehr. Bekommt die Switch endlich ihr Gegenstück zu Forza und Gran Turismo?

Mehr in allen Bereichen

Hinter dem Spiel steckt erneut Entwickler Eden Games (Test Drive Unlimited), der beim ersten Switch-Auftritt des Handy-Rasers Gear.Club allerdings mit schwacher Technik und allgemeinem Minimalismus enttäuschte. Der für den 4. Dezember 2018 angesetzte Nachfolger soll keine bloße Umsetzung der Smartphone-Serie mehr werden, sondern ein von Grund auf in der Unity-Engine entwickelter Titel für Nintendos Hybrid-Konsole – so zumindest das Versprechen. Als wir den Controller in die Hand nahmen, zuckelte die nur etwas hübschere Grafik allerdings schon wieder mit instabiler, niedriger Bildrate über den TV. Zudem war es gar nicht so einfach, den Wagen gefühlvoll durch die Serpentinen einer ländlichen Strecke zu lotsen - sowohl auf der simulationslastigen als auch der mittleren Realismus-Einstellung. Schuld daran dürften zu einem gewissen Grad die digitalen Trigger sein, denn die Lenkung fühlte sich bereits relativ authentisch an.

Zwischendurch düsten wir auch mal über einen Feldweg.
Zwischendurch düsten wir auch mal über einen Feldweg. Die Darstellung des weichen Untergrunds wirkte nicht mehr ganz so leblos wie früher.
Vorteile sind, dass diesmal endlich bis zu zwölf Teilnehmer in echten Online-Rennen antreten können. Zusätzlich gibt es wieder Internet-Ligen mit zeitlich begrenzten Events plus den neuen Clubs, die ein wenig an Forza Horizon erinnern. Im Splitscreen dürfen vier Spieler loslegen, im System-Link sogar acht. Mit über 50 Vehikeln (darunter 15 neue) ist man auf 1800 Meilen Straße unterwegs, in Gebieten wie der Wüste, dem Yellowstone-Nationalpark oder den Alpen. Eine Art Battle Royale wird ebenfalls geboten, unter dem Namen „Last Man Standing“. Kein Scherz! Die Story soll den Spieler aufwändiger und persönlicher ins Asphaltabenteuer versetzen, weil man dabei hilft, erfolgreich mit dem Familiengeschäft zu expandieren. Dazu gehört natürlich erneut der Werkstatt-Part, dessen Upgrades im Vorgänger stark an Handy-Spiele erinnerten, diesmal aber komplexer werden sollen. Zu den verfügbaren Lizenzen zählen Porsche, Lotus, McLaren, Koenigsegg und Bugatti.
 

AUSBLICK



Tja, beeindruckend war die Vorstellung in Köln nicht wirklich. Microids erklärte uns zwar, dass Gear.Club Unlimited 2 in vielen Details einen beachtlichen Schritt nach vorne machen wird (z.B. mit einer aufwändigeren Karriere und echten Online-Rennen) – als wir selbst den Controller in die Hand nahmen, machte sich aber wieder einmal die bislang noch schwache Technik mit Geruckel bemerkbar. Hinzu kommt das Problem der fehlenden Analog-Trigger, die eine gefühlvolle Handhabung erschweren. Momentan sieht es ganz danach aus, als müssten Switch-Besitzer noch länger auf ein zumindest ansatzweise konkurrenzfähiges Rennspiel mit echten Wagen warten.

Einschätzung: befriedigend

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Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Da gäbe es ja noch die Asphalt-Serie, aber Asphalt 3D wurde ja technisch saumäßig verhunzt und Airborne, sowie Legends sind F2P-Cashgrab-Titel. Was sehr schade ist, weil ich das Gameplay an sich ausgezeichnet finde. :(
yopparai schrieb am
Hab ich dauernd. Ich hab auch auf der U schon oft zu fünft gespielt (Mario Chase :ugly: ... allein wegen dieses Blödsinns hat sich Nintendo Land gelohnt).
Raskir schrieb am
Dann muss man aber nicht nur die ps4 sondern jede andere Konsole nennen ;)
Und wann hat man schon mehr als 4 Leute die ein Spiel zocken wollen...
yopparai schrieb am
Gegenüber einer lokalen Switch Lan-Party mit mehreren Geräten stinkt das trotzdem ab. Sowas wie 4 Geräte bei fünf Spielern in Mariokart mach ich regelmäßig. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu erzwungenem Splitscreen. Und das gehört halt auch zum Couch-Multiplayer.
Raskir schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?27.08.2018 20:21
Crimson Idol hat geschrieben: ?27.08.2018 20:15 Solange muss man halt als Switchler entweder warten oder akzeptieren, dass die Switch für Rennspiele das ist, was die PS4 für (Couch-)Multiplayer und die X1 für Japano-Fans ist: Die falsche Wahl. :Blauesauge:
So sieht?s aus.
Show
außerdem war World Driver Championship das beste N64-Rennspiel, das weiß doch nun wirklich jeder :ugly: ...
Veto. Für die ps4 habe ich reichlich Couch coop das wir spielen. Mehr als auf der Switch. Ist natürlich nicht für jeden was dabei aber es gibt schon einige und auch verdammt gute.
Ansonsten, habe auch nichts von dem Spiel erwartet
schrieb am