Sonic und der Schwarze Ritter
USK: 12

Vorschau: Sonic und der Schwarze Ritter

So testet 4Players
Seite:  1  |  2 

Autor:
Benjamin Schmädig

Schön belanglos

Abgesehen davon sammelt man wie gehabt Ringe auf, die dem blauen Hintern bei einem Treffer das Leben retten. Fühlt man sich haushoch überlegen, darf man die Ringe sogar verschenken. Sonic rennt nämlich auch an friedliebenden Zivilisten vorbei, denen man mit einem kurzen Minispiel ein paar Ringe
Ob malerische Kulissen über spielerische Mittelmäßigkeit hinweg täuschen können?
vermachen darf. Als Gegenleistung gibt es Ausrüstungsgegenstände, welche die ohnehin erhaltene Belohnung nach jedem Abschnitt vergrößern. Zwischen den Levels kann Sonic dann z.B. bessere Rüstungsteile anlegen. Und man kann ähnlich wie im Abenteuer um die geheimen Ringe die Fähigkeiten und Waffen des Sprinters aufbessern. Apropos Minispiele: Bei starken Zwischengegnern hilft Sonic auch die cleverste Angriffstaktik nicht weiter - wenn man z.B. dem schwarzen Ritter selbst begegnet, muss man im richtigen Moment bestimmte Aktionen ausführen. Abwechslung? Gibt es. Der Alltag des verjapanisierten Mythos' gebietet allerdings meist stures Geradeauslaufen, das von leidlich unterhaltsamen Kämpfen und Geschicklichkeitspassagen unterbrochen wird.

Immerhin: Bis zu vier Spieler dürfen ihre schwertschwingerischen Fähigkeiten auch untereinander messen - diesen Aspekt konnten wir aber noch nicht unter die Lupe nehmen. Und eins muss man der Welt des schwarzen Ritters lassen: Sie sieht richtig gut aus. Natürlich konnten wir beim Probespielen längst nicht alle Abschnitte mit eigenen Augen sehen, doch als Sonic z.B. durch einen märchenhaft verträumten Wald preschte, hat das Hinschauen richtig Spaß gemacht.    
 

Ausblick

Nett - aber auch belanglos. Das waren meine Gedanken, nachdem ich die ersten Abschnitte mit dem ritterlichen Igel bestanden hatte. Es sieht gut aus, die Steuerung funktioniert und wenn Sonic die Schallmauer durchbricht, ist er manchmal ganz der alte. In spielerischer Topform ist er aber nicht: Das Kämpfen beschränkt sich auf banales Knöpfchendrücken, es bringt den Ablauf eher ins Stocken als ihm eine Prise Pfeffer zu verleihen und selbst Geschicklichkeitstests sind bisher nicht mehr als banale Hindernisse. Auf die Frage, warum es so schwierig scheint, Sonic eine einheitliche spielerische Identität zu verleihen, antwortet Director Tetsu Katano, man verfolge mit jedem neuen Spiel einen frischen Ansatz, den man möglichst perfekt ausarbeiten möchte. Tatsächlich vermischt Sonic und der schwarze Ritter aber lediglich ein paar handelsübliche Elemente zu einem unauffälligen Cocktail. Vielleicht setzt das Maskottchen im späteren Verlauf noch spielerische Akzente - schielt man auf den guten Vorgänger, ist eine Steigerung zugunsten des Igels locker drin. In den ersten Stunden macht er allerdings den Eindruck, als hätte man ihn durch eine Schablone mit DIN-Abzeichen gepresst.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • hallo erstmal, ich frage mich ob ich die einzige bin die sonic nach nur 2 einhalb stunden durchgespielt hat??!! ok ausgenommen die ganzen bonuslevel die später dazukommen aber ich finde es sehr enttäuschend!also mit der geschichte hätte man sich meiner meinung nach mehr mühe geben können sie etwas  [...] hallo erstmal, ich frage mich ob ich die einzige bin die sonic nach nur 2 einhalb stunden durchgespielt hat??!! ok ausgenommen die ganzen bonuslevel die später dazukommen aber ich finde es sehr enttäuschend!also mit der geschichte hätte man sich meiner meinung nach mehr mühe geben können sie etwas länger machen können ....trotzdem is das n klasse spiel ^^ :wink: naja wenn man vergleicht...mega drive , game cube und wii ...ich habe fast jedes sonic gespielt und meiner meinung nach lässt team sonic echt nach ...schade
  • 39% bei ign. Ganz ehrlich, die können mich mal. War mir eh klar, dass auch dieses Sonic wieder von allen zerrissen wird. Sonic Unleashed war der Schritt in die richtige Richtung und Black Knight macht so einen guten Eindruck, nachdem ich sämtliche Trailer gesehen habe, ist das Spiel eh schon  [...] 39% bei ign. Ganz ehrlich, die können mich mal. War mir eh klar, dass auch dieses Sonic wieder von allen zerrissen wird. Sonic Unleashed war der Schritt in die richtige Richtung und Black Knight macht so einen guten Eindruck, nachdem ich sämtliche Trailer gesehen habe, ist das Spiel eh schon gekauft. Die Wertungen ignoriere ich. Die Wii wird ständig unterschätzt und teilweise garnich ernst genommen und das zu unrecht.
  • *seufz* Die guten Sonic Level hatten einen festen Anfang und ein festes Ende. Dazwischen waren viele Wege und Goodies offen. DAS hat die Spiele ja so gut gemacht - die Balance zwischen Speed und Knifflig im Leveldesign... Die geheimen Ringe hat das rausgenommen, da war nur noch Speed und Quick  [...] *seufz* Die guten Sonic Level hatten einen festen Anfang und ein festes Ende. Dazwischen waren viele Wege und Goodies offen. DAS hat die Spiele ja so gut gemacht - die Balance zwischen Speed und Knifflig im Leveldesign... Die geheimen Ringe hat das rausgenommen, da war nur noch Speed und Quick Time Events...