Special: Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
29.01.2010
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Sowohl Tatsunoko Production als auch Capcom haben einen gigantischen Figuren-Pool. Wie habt ihr ausgewählt, welche Charaktere in euer Spiel kommen und welche nicht?

Ryota Niitsuma:
Der Kader hat sich seit Entwicklungsbeginn konstant verändert. Tatsächlich ist die Figur, die du erwähnt hast, Gold Lightan, die einzige, die von Anfang an drin war und auch bis zum Ende drin blieb. Schlussendlich haben wir uns vorgenommen, uns pro Franchise auf genau eine Figur zu beschränken - mit Ausnahme der Street Fighter-Serie.

4Players: Gibt es Figuren, die ihr gerne drin gehabt hättet, die aber aus dem einen oder anderen Grund nicht rein konnten?

Ryota Niitsuma:
(lange Denkpause, viel Getuschel mit dem Übersetzer) Hmmmmm, wenn ich da zuviel verrate, dann weißt du, welche Figuren nicht ins Spiel kommen...
Tatsunoko vs. Capcom ist voller bizarrer Charaktere. Leider haben es einige der extra-verrückten nicht in das finale Spiel geschafft.
hmmmmmmm... was ich dir sagen kann ist, dass wir Akuma aus Street Fighter, Sir Arthur aus Ghosts'n'Goblins und eine Figur aus der Ace Attorney-Reihe wieder entfernen mussten.

4Players: Uh, das ist schade. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem »EINSPRUCH!« schreienden Anwalt sicher für Schrecken unter den Feinden gesorgt hätte.

Ryota Niitsuma:
Tatsächlich hatten wir genau daran gearbeitet.

4Players: Ehrlich?

Ryota Niitsuma:
Ehrlich. Tatsächlich waren wir mit ihm sogar ziemlich weit fortgeschritten, ein Special Move war in der Tat der »Einspruch!«-Angriff. Das Problem war aber, dass Einspruch im japanischen »Igi ari« heißt und aus vier Zeichen besteht. Bei der englischen Übersetzung (»Objection«, Anm. d. Red.) wären daraus mehr als doppelt so viele Zeichen geworden, die dem Gegner entgegen geflogen kämen - das war einfach viel zu viel! So mussten wir das leider komplett rausnehmen.

4Players: Ach, wie ärgerlich. Wie kam es überhaupt zur Zusammenarbeit mit Tatsunoko?

Ryota Niitsuma:
Tatsunoko Production bot Capcom seine Lizenzen für ein Spiel an, gleichzeitig hatte ich ein Konzept für ein neues Prügelspiel in Arbeit. Diese beiden Ereignisse verschmolzen, heraus kam Tatsunoko vs. Capcom.

4Players: Ist das jetzt eine einmalige Sache, oder wird diese Kooperation auch in Zukunft fortgesetzt? Vielleicht sogar außerhalb des Prügelspiel-Genres?

Ryota Niitsuma:
Das hängt natürlich davon ab, wie erfolgreich das erste Spiel sein wird. Was die zweite Frage betrifft: Gegenwärtig gibt es keine derartigen Pläne. Aber da Tatsunoko-Figuren sehr gut für Spiele geeignet sind, sieht die Wahrscheinlichkeit dafür zumindest nicht schlecht aus.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch.

  
Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars ab 49,99€ bei kaufen

Kommentare

Z101 schrieb am
"als Plattform für Beat-em-Up-Games hat sie bislang de facto keine Bedeutung."
Mannoman was sich der Niitsuma für unprofessionelle Fragen anhören muss. Die Wii hat immerhin mit Super Smash Bros Brawl das erfolgreichste Beat'Em Up dieser Konsolen-Generation und auch sonst einiges zu bieten in dem Bereich. Aber Japaner sind ja für ihre Gelassenheit bekannt. :)
Als Hinweis für den Interviewer:
http://www.zimmer101.de/genre/beatemup.html
Kuttentroll schrieb am
Freu mich darauf^^.....
Will trotzdem Marvel vs. Capcom 3 :cry:
Seriouskano schrieb am
Das Spiel ist echt genial. Habs schon auf Japanisch, aber durch die neuen Features und Chars bin ich echt am Überlegen, ob ichs mir nochmal auf Deutsch hole...
Afr0 schrieb am
Silver hat geschrieben:warum gibts den Thread zu dem spiel zweimal?
Hab ich mich auch grade gefragt^^
Silver schrieb am
warum gibts den Thread zu dem spiel zweimal?
schrieb am