Wii Sports TennisIm Baseball gibt es drei maßgebliche Regeln: Man wirft den Ball, man schlägt den Ball, man fängt den Ball. Bei Wii Sports Tennis ist das sogar noch einfacher gehalten: Man schlägt den Ball. Sonst nichts! Aber nachdem die anfängliche Enttäuschung über die eher zweckmäßige Grafik sowie die Tatsache, dass die Spielfigur (zumindest in diesem Stadium der Entwicklung) automatisch zum Ball läuft, überwunden war, begann Tennis Spaß zu machen.
In der leider zu kurzen Spielzeit, die uns zur Verfügung stand, ließen sich allerdings noch keine Finessen in der Steuerung ausmachen.
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Grafisch eher schwach, spielerisch aber ein gutes Beispiel für die Funktionalität des Wii-Controllers: Wii Sports Tennis. |
Doch das pure Treiben des Balles über das Netz lief weitestgehend problemlos (menschliche Fehler ausgenommen), schien aber leicht verzögert stattzufinden. Zum Einstieg in die Wii-Welt scheint Tennis dennoch so gut geeignet wie kaum ein anderer Titel.
Excite Truck
Der Wii-Nachfolger der ruhmreichen Excite Bike-Serie legt euch den Controller quer in die Hand wie einen Fahrradlenker. Durch Heben der linken Hand fahrt ihr nach rechts, dementsprechend führt ein Kippen der rechten Seite zu einer Linkskurve. Dies ist zwar gewöhnungsbedürftig, führt aber nach einer kaum nennenswerten Lernphase zu einer nahezu pixelgenauen Steuerung. Beim Turbo, der etwas ungeschickt auf dem Digi-Kreuz liegt, gibt es allerdings noch Luft nach oben. Hier ist z.B. Tony Hawks Downhill Jam, das eine grundlegend ähnliche Steuerung verwendet, etwas voraus und bietet ein etwas sinnlicheres Spielerlebnis. Um eurem Skater einen Turboschub zu verpassen, müsst ihr den Controller nach vorne schieben.
Elebits
Konamis Wii-Einstand gestaltete sich als eine der Überraschungen der E3 und scheint die Kontrollmöglichkeiten ideal auszunutzen: Ihr müsst mit Hilfe des Controllers die so genannten Elebits suchen, die sich nahezu überall versteckt halten können. Ihr beginnt z.B. in der Küche und durchsucht die Schränke, nehmt Teller raus, betätigt Schalter und zappt die gefundenen Elebits auf. Dabei ist der Wii-Stick quasi eure Anti-Gravity-Gun, mit der ihr Gegenstände manipulieren könnt. Ein einfaches Spielprinzip, ein Design irgendwo zwischen Pikmin und Katamari sowie eine gut reagierende Steuerung machen Hoffnung, dass der Wii tatsächlich interessante Erlebnisse bieten kann.
Ausblick
Eines steht fest: Das Spielerlebnis, das sich mit dem Wii-Controller einstellt, ist in jedem Fall außergewöhnlich und dürfte all diejenigen ansprechen, die sich über die seit Jahren standardisierten Kontrollmechanismen aufregen oder gar langweilen. Wenn es Nintendo und die Third-Party-Entwickler zudem noch schaffen, die vom Spiel abhängigen Verzögerungen zu beheben, die auf noch nicht optimierte Performance schließen lassen, wird der Wii seinen vormals revolutionären Erwartungen gerecht werden. Und wem all das nicht reicht, der wird sicherlich mit der Virtual Console und z.B. Super Mario 64 glücklich werden&