Wii09.07.2007, Jörg Luibl
Wii

Special:

Der Wii (ab 279,89€ bei kaufen) bleibt sympathisch, aber die Euphorie der ersten Wochen ist passé - irgendwie fehlen der New Generation nach Zelda immer noch die Kracher. Mario Strikers: Charged war gut, Mario Party 8 macht zwischendurch Spaß, aber Begeisterung haben sie nicht ausgelöst. Was hat Nintendo in der zweiten Jahreshälfte zu bieten? Wir haben die zehn wichtigsten Titel zusammen gestellt!

Battalion Wars 2

Rasante Action-Taktik für Feldherren! Obwohl wir hier noch kein Hitpotenzial sehen, könnten die comicreichen Schlachten endlich einen Hauch von Strategie auf den Wii bringen - und hoffentlich die angekündigten Online-Matches! In einer Sekunde stürzt man sich mit dem Raketenwerfer einem Helikopter entgegen, in der anderen zoomt man in die Vogelperspektive und plant den Gegenangriff mit seinen Bazookas. Sehr vielversprechend, aber leider noch nicht erfahrbar klingt auch das "Map Screen Commanding": Hier könnt ihr eine Karte einblenden und aus der Vogelperspektive weiträumige Kommandos geben. Mehr dazu in unserem Ersteindruck!

Voraussichtlicher Release: 2007

Mario & Sonic at the Olympic Games

Das ist mal eine sportliche Premiere: Zum ersten Mal treten Mario und Sonic zusammen in einem Spiel auf! Nintendo und Sega schicken ihre Helden zusammen mit Knuckles, Luigi, Yoshi, Tails und anderen auf Medaillenjagd - und zwar auf Wii und DS. Weihnachten dieses Jahres soll die Flamme von Peking auch auf Nintendos Konsolen lodern. Auf dem Programm stehen u.a. 100m-Lauf, Schwimmen und Tischtennis. Wir freuen uns auf erste Testläufe!

Voraussichtlicher Release: Weihnachten 2007

FIFA 08

EA lässt den Ball für Wii etwas anders rollen: Familientauglichkeit und Komfort stehen im Vordergrund. Ihr spielt in einer neuen Perspektive von unten nach oben und Eltern können für ihre Kinder automatisch laufende  Mitspieler aktivieren. Ronaldinho wird als Mii auftauchen, es gibt u.a. Tischfußball als Minispiel.  Dennoch gibt es vollen Umfang in Sachen Teams und Lizenzen. Und das Beste: Auch interaktive Ligen sowie einen Online-Modus für Wii. Mehr dazu in der Vorschau!

Voraussichtlicher Release: Herbst 2007

Rayman: Raving Rabbids 2

Die Hasen sind wieder los: Ubisoft setzt auf Wii zur zweiten Lachmuskeleroberung an und serviert euch nach der gelungenen Premiere komplett neue Minispiele. Diesmal liegt der Fokus auf Multiplayerspaß: Im Gegensatz zum Vorgänger dürft ihr in 90% der Spiele endlich gleichzeitig antreten. Neben einem zweiten Schwierigkeitsgrad feiert auch eine Playlist Premiere, in die ihr beliebte Spiele packen könnt. Übrigens: Statt Rayman könnt ihr jetzt auch einen der durchgeknallten Hasen als Figur wählen. Mehr dazu in der Spielinfo!

Voraussichtlicher Release: 2007

Metroid Prime 3: Corruption 

Science-Fiction vom Feinsten: Die Abenteuer der Kopfgeldjägerin Samus Aran gehören zum Besten, was man auf dem GameCube spielen kann. Diese Reihe ist Kult, weil sie ihre ganze eigene, rätselhafte Atmosphäre zelebriert. Aber wie schneidet sie auf dem Wii ab? Der konnte in Sachen Action bisher nicht begeistern, weil entweder die Kulisse (Far Cry: Vengeance ) oder die Steuerung (Call of Duty 3 ) als Bremsklötze agierten. Technisch scheint dieses Abenteuer schon jetzt auf der Überholspur zu sein, aber viel wichtiger ist die Frage, ob Nunchuk und Remote hier endlich eine Symbiose mit dem Spieler eingehen. Wir wollen ohne Zicken schießen, springen und Weltraumpiraten brutzeln.

Voraussichtlicher Release: 2007                                     

Trauma Center: Second Opinion

Exklusiv und innovativ für Wii: In den USA hat der Titel rund um die Chirurgie als Starttitel bereits richtig gut abgeschnitten. Ein bisschen Soap, sehr viel Hand-Auge-Geschnipsel mit dem Skalpell und Nervenkitzel dank unerwarteter Komplikationen im OP. Das erfolgreiche Konzept der DS-Version wird für die neue Steuerung angepasst und optisch aufgewertet. Vielleicht kein Kracher, aber für Freunde frischer Spielkonzepte sicher ein Geheimtipp - wir freuen uns drauf!

Voraussichtlicher Release: 2007

Resident Evil: Umbrella Corp Chronicles 

Ein Name, der erwachsene Wii-Spieler hoffen lässt: Kann Capcom tatsächlich packenden Survival-Horror servieren? Trifft man auf bekannte Orte der Serie, da die Story zwischen Resident Evil - Code: Veronica  und Resident Evil 4  angelelegt ist? Kann man an die spielerische Qualität der Vorgänger anknüpfen oder sie dank der neuen Steuerung sogar erweitern? Obwohl Zweifel bleiben, da auch die DS-Zombies nicht so richtig in die Gänge kamen und das Gespenst des reinen Lightgun-Shooters umherspukt, könnte gerade dieser Titel das Angebot auf Nintendos Neuling bereichern.

Voraussichtlicher Release: 2007

Super Paper Mario

Ein Klassiker im neuen Gewand: Schon die ersten Bilder zu Marios neuem Abenteuer haben angedeutet, dass Nintendo für die Wii-Premiere den Spagat zwischen Retrostil und moderner 3D-Technik wagt. Fans wird es freuen, dass das putzige Flair damit erhalten bleibt, obwohl neue Elemente dank Remote & Nunchuk hinzukommen. Neben 2D-Jump'n Run-Ausflügen geht es also auch in die dritte Dimension.  Wir sind gespannt, ob man an die Faszination eines Paper Mario herankommt!

Voraussichtlicher Release: Spätsommer 2007

Super Mario Galaxy

Wenn sich der Franz Beckenbauer der Jump'n Run-Helden ankündigt, muss man sich eigentlich nur noch huldvoll verneigen. Oder könnte der Kaiser der Hüpfarenen etwa ins Straucheln geraten? Nein, nein. Auch auf dem Wii dürfte sich Mario beim Münzen sammeln keine Blöße geben, denn auch mit Remote und Nunchuk geht es in Sachen Steuerung eher klassisch zur Sache - nur beim Wirbeln muss man aktiv werden, vergleichbar mit Zelda. Und: Der Mann hat Erfahrung, der Mann kann oben wie unten, der Mann ist das stolze Aushängeschild des japanischen Sprungsports. Und deshalb freuen wir uns auf ihn!

Voraussichtlicher Release: 2007

Super Smash Bros. Brawl

Aufs Maul in bunt und witzig: Mit Solid gegen Mario, mit Samus gegen Pikachu - in diesem rasanten Prügelspiel treten Helden der Videospielwelt mit bizarren Waffen von Blitzen über Bomben oder Riesenhämmer gegeneinander an. Wird es einen Online-Modus geben? Kann die Steuerung neue Akzente setzen? Ist noch unklar, wir konnten noch nicht ran an Remote und Nunchuk. Man weiß auch noch nicht, ob Solid Sanke CQC-Combat oder Schusswaffen nutzt, aber Warios Attacke steht schon fest - es ist ein Klassiker: die Furz-Explosion. Noch hat Nintendo nicht alle Kontrahenten genannt, aber auch so ist das Feld schon prominent genug besetzt. Keine spielerische Innovation, aber dennoch ganz großer Spaß.

Voraussichtlicher Release: 2007                                 

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.