Special: Wii Fit (Sport)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
09.02.2010
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ab 21,99€
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Sinnvolles Training oder bloße Spielerei? Wir haben den Rücken- und Entspannungstrainer Wolfgang Lafferthon, Inhaber von Wellness-Concept in die Redaktion eingeladen, haben zusammen mit ihm ein paar Übungen ausprobiert und sein Urteil darüber festgehalten:

»Ich halte Wii Fit für eine nette Freizeitbechäftigung, aber mehr nicht. Die Balance-Disziplinen wie der Ski-Slalom und das Kopfball-Spiel haben auf jeden Fall Unterhaltungswert, aber über den sportlichen Trainingseffekt kann man sich streiten. Ein Problem an Wii Fit ist, dass es bei seiner Beurteilung von Trainingserfolgen und bei der Analyse des Benutzers nicht die persönlichen Lebensumstände und Voraussetzungen einbezieht. Den aktuellen Gesundheits- oder Fitnesszustand aus ein paar wenigen Details zu deuten ist unseriös, was in teilweise widersprüchlichen Aussagen des Gerätes deutlich wird. So gibt z.B. auch der Body-Mass-Index (BMI) lediglich einen groben Richtwert an und ist daher in der Fachwelt umstritten, da er die Statur eines 
Spielerei oder sinnvolles Training? Wolfgang Lafferthon nimmt Wii Fit unter professionellen Gesichtspunkten unter die Lupe.
Menschen und die individuelle Zusammensetzung des Körpergewichts aus Fett- und Muskelgewebe naturgemäß nicht berücksichtigt. So macht z.B. die innere Stützmuskulatur, die vor allem bei Menschen ausgeprägt ist, die sich auf der Arbeit viel bewegen und die von außen nicht zu sehen ist, den Körper schwerer. An anderer Stelle wird beim Messen des Schwerpunktes nicht darauf Rücksicht genommen, dass wir als Links- oder Rechtshänder immer dazu neigen, nicht völlig mittig zu stehen. Das ist aber auch kein Problem, solange wir uns ausreichend bewegen und nicht einfach nur auf der Stelle stehen.

Die Empfehlungen, die das Programm gibt, sind zum Teil hilfreich, aber auch nicht immer sinnvoll. Ärzte sagen, man sollte - abhängig vom Ausgangsgewicht - nicht viel mehr als ein Kilo im Monat abnehmen, damit sich der Körper darauf einstellen kann und es keinen Jojo-Effekt gibt. Wii Fit hält dagegen 1,4 Kilo in zwei Wochen für ein gutes Ziel und verschweigt, dass für eine gesunde Abnahme nicht nur Bewegung, sondern auch und vor allem eine richtige Ernährung absolute Voraussetzung ist. Auch der Tipp, eine gerade Haltung sei gesund, ist nur bedingt richtig. Bewegung ist das A und O für den menschlichen Körper. Deshalb ist es wichtig, im Laufe des Tages nicht nur gerade zu sitzen, sondern die Position öfter mal zu wechseln, um verschiedene Körper-Regionen zu be- und entlasten. Aus diesem Grund sind übrigens auch die Knie-Stühle wieder vom Markt verschwunden, die den Besitzer in eine feste unbewegliche Position gezwängt haben.

Der menschliche Körper ist für das stundenlange Sitzen ebenso wenig geschaffen, wie dafür, zwölf Stunden lang auf einen Monitor zu starren. Daher ist es bei einem Bürojob wichtig, öfter mal aufzustehen und sich zu bewegen. Bei Wii Fit vermisse ich Hinweise, die sich mit diesem Problem befassen. Es nützt dem Menschen überhaupt nichts, wenn er sich z.B. abends 1 Stunde mit dem Wii Fit bewegt aber in den übrigen ca. 15 Stunden überwiegend sitzt. Der Stress, der durch das ständige Sitzen vor dem Bildschirm entsteht, ist nicht zu unterschätzen. Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt, über einen langen Zeitraum viele Sinneseindrücke von einem Bildschirm aufzunehmen. Für das Gehirn ist das praktisch eine simulierte Stresssituation.

Auf derartige Belastungen reagiert unser Körper heute wie vor Millionen von Jahren mit Flucht- und Kampfinstinkten. Deshalb machen Belastungen vor allem die krank, die sich durch ihren Beruf oder durch die Gestaltung Ihres Lebensalltags nur wenig bewegen, aber viele Sinneseindrücke aufnehmen. Die gesundheitlichen Folgen wiegen schwerer als bisher geglaubt - und sie betreffen bei weitem nicht nur den Rücken.

Der Anstieg des Energiestoffwechsels und die Begrenzung der für Flucht oder Jagd unwichtigen Prozesse wie der Immunabwehr oder aber auch die Unterdrückung der Darmtätigkeit wird weder in eine Aktion umgesetzt noch findet eine »schnelle Lösung« statt.

Während sich früher die Ur-Belastungen stets schnell aufgelöst haben - entweder man gewann den Kampf, man konnte erfolgreich flüchten, oder man wurde geheiratet, verspeist oder zumindest getötet - bleiben heute Körper und Geist über Monate und Jahre in Alarmbereitschaft.

Statt mit wilden Tieren, plagen wir uns heute z.B. mit mobbenden Kollegen. Wir haben Vollzeit-Belastungen, die wir am Schreibtisch oder vor dem Fernseher aussitzen. Über Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre befindet sich der Körper in Alarmbereitschaft. Die Energie, die uns unser Körper zu Verfügung stellt, wird nicht verbraucht, sindern in Fettzellen gespeichert. Die heruntergefahrene Immunabwehr bereitet Eindringlingen leichtes Spiel. Die ständig für die Flucht oder den Kampf angespannten Muskeln - also vor allem die des Rückens - verhärten und verkürzen sich. Die unterdrückte Darmmotilität erzeugt hingegen Verdauungsprobleme usw.

Die Folgen: Anstieg von Fettleibigkeit, Diabetes, Infektionen, Rückenbeschwerden, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Neurosen, Ängste - eben genau jener Zivilisationskrankheiten, unter denen unser Gesundheitssystem immer mehr leidet. Dass bei diesen massiven Problemen, die das Gesundheitssystem schon heute jährlich mit Milliardenbeträgen belasten, ein Wii Fit nicht helfen kann ist offensichtlich. Im Gegenteil, es verstärkt nur die Tendenz, noch mehr seiner wertvollen Freizeit vor einem Bildschirm zu verbringen. Vermutlich wurde dieses Thema genau deshalb ausgeklammert -schließlich müsste sich das Spiel sonst selbst kritisieren.

Gut gefallen hat mir, dass bei vielen Muskelaufbau- und Yoga-Übungen der Körperschwerpunkt angezeigt wird und so gut ausbalanciert werden kann. Allerdings ist es besser, mit der Zeit ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen - und das funktioniert besser, wenn man die Augen schließt, sich auf den eigenen Körper konzentriert und nicht auf einen Bildschirm starrt. Die Idee, die hinter Wii Fit steht - nämlich sich zu bewegen - finde ich okay. Das Programm darf aber die sonstige sportliche Betätigung und Bewegung nicht ersetzen. »Führen Sie zweimal am Tag ihren Hund aus, auch wenn Sie keinen haben« ist in jedem Fall sinnvoller, als sich auf einen Wii Fit-Controller zu stellen. Für jemanden, der sonst nicht für Bewegung oder Sport zu motivieren ist, ist es immerhin besser, mit Wii Fit zu trainieren, als gar nichts zu tun.«

   
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Kommentare

Hans_Wurst80 schrieb am
wiifitter hat geschrieben:Hab mir das Teil zugelegt und wer gerne spielt und Rekorde bricht, wird das Ding auch (täglich) nutzen. Es macht Spass und das ist doch zunächst das wichtigste. Schließlich will man ja nicht an die Sporthochschule, sondern Spass haben. Und wenn man dabei noch etwas für seine Gesundheit tun kann, umso besser. Mir hat es geholfen 5 Kg in 10 Wochen abzunehmen und den Weg zurück auf Laufband, Heimtrainer etc. zu finden. Also, nicht das Gerät und die Spiele wissenschaftlich analysieren, sondern einfach loslegen = JUST DO IT !!! :wink:
Breite Zustimmung!!
Z101 hat geschrieben:Das Problem bei diesem Test ist, das das Spiel anscheinend nur ein paar Stunden gespielt wurde. [...]
Sehr schön geschrieben, wirklich, auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist. Wir haben uns Wii Fit nun auch schlussendlich zugelegt und sind hochzufrieden. Es macht wirklich Spaß und ist gerade für Leute mit Vollzeitjob und kleinem Kind eine Möglichkeit, sich abends wenn Sohnemann im Bett ist noch ein wenig zu bewegen und dabei auch noch Spaß zu haben. Die Ranglisten und Titel motivieren immer wieder aufs Neue, besser zu werden und die Übungen mit steigendem Erfolg zu meistern.
Auch als langjähriger Vollblut-Computer- und Videospieler hab ich mit dem Balance Board meinen Spaß und kann nur über die Leute den Kopf schütteln, die sich als "Coregamer" bezeichnen oder sonstige derlei schwachsinnige Namen geben und sagen, das Teil wäre Mist, obwohl sie es noch nie ausprobiert haben.
MissionPossible hat geschrieben:Wii Fit würde ich mir nie kaufen
Es geht bei Videospielen darum spaß zu haben und nicht sich körperlich anzustrengen
Schlechtes Konzept.... :(
Und genau wegen solcher Denkweisen hast Du bestimmt 7 Kilo Übergewicht... :hehe:
wiifitter schrieb am
Hab mir das Teil zugelegt und wer gerne spielt und Rekorde bricht, wird das Ding auch (täglich) nutzen. Es macht Spass und das ist doch zunächst das wichtigste. Schließlich will man ja nicht an die Sporthochschule, sondern Spass haben. Und wenn man dabei noch etwas für seine Gesundheit tun kann, umso besser. Mir hat es geholfen 5 Kg in 10 Wochen abzunehmen und den Weg zurück auf Laufband, Heimtrainer etc. zu finden. Also, nicht das Gerät und die Spiele wissenschaftlich analysieren, sondern einfach loslegen = JUST DO IT !!! :wink:
Levi-e-g schrieb am
Vegan Gamer hat geschrieben: Kaufen werde ich Wii Fit aber vermutlich trotzdem.
Du scheint mir noch mit am vernünftigsten hier zu sein. ;-)
Hast Du es letztlich gekauft? Kurzes Statement?
Z101 schrieb am
Das Problem bei diesem Test ist, das das Spiel anscheinend nur ein paar Stunden gespielt wurde. Es werden jeden Tag neue Tipps gegeben, u.a. auch "dass für eine gesunde Abnahme nicht nur Bewegung, sondern auch und vor allem eine richtige Ernährung absolute Voraussetzung ist" wie von Herrn L. gefordert, und zur Aussage: "Daher ist es bei einem Bürojob wichtig, öfter mal aufzustehen und sich zu bewegen. Bei Wii Fit vermisse ich Hinweise, die sich mit diesem Problem befassen." gibt es auch diverse Tipps.
Davon mal abgesehen: Wie ein gutes Training aussehen muss, darüber gibt es soviele Meinungen wie Personal-Trainer. Die Aussage: "Führen Sie zweimal am Tag ihren Hund aus, auch wenn Sie keinen haben ist in jedem Fall sinnvoller, als sich auf einen Wii Fit-Controller zu stellen." ist z.B. nach Meinung mancher Experten schlichtweg falsch und nach meiner Meinung gelinde gesagt Blödsinn.
Der Körper ist fürs "Gehen" gebaut, es gibt kaum eine Handlung die ein Mensch vornehmen kann die weniger Auswirkungen auf den Köper hat als normales Spazierengehen. Das beste daran ist die frische Luft. Und wieviel Abnahme für einen Körper pro Woche/Monat gesund ist, ist auch umstritten, ob nun 1 kg wie Herr L. felsenfest behauptet oder 1,4 wie uns WiiFit sagt ist nicht das Problem.
Wenn jemand wirklich konsequent jeden Tag die WiiFit-Übungen absolviert wird sich auch ein Erfolg einstellen. Wenn jemand jeden Tag zweimal den "Hund" ausführt wird gar nichts positives passieren, außer das der Hund sich freut.
Davon mal abgesehen was soll so ein Experte sagen: "Hm, ja eigentlich macht mich dieses Programm überflüssig und kostet nur soviel wie ich pro Stunde". Stattdessen werden ein paar fragwürdige Allgemeinplätze losgelassen und solche Sprüche wie: "Vermutlich wurde dieses Thema genau deshalb ausgeklammert -schließlich müsste sich das Spiel sonst selbst kritisieren." Wie oben schon erwähnt wird das nicht ausgeklammert, es gibt diverse Tipps zu dem Themenkomplex, allerdings werden die ganzen...
schrieb am