Test: Shaun White Snowboarding (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
13.11.2008
13.11.2008
14.10.2009
04.12.2008
15.10.2009
01.07.2010
15.01.2010
Jetzt kaufen
ab 4,83€
Spielinfo Bilder Videos
Alternativ kann SWSRT auch pur mit Remote-Einsatz (ohne Nunchuk) gespielt werden. Über leichte Neigungen nach rechts und links könnt ihr die Richtung der Abfahrt beeinflussen, der A-Knopf sorgt für die Geschwindigkeits-Hocke und über B wird das Carving zugeschaltet.
Eine Bewegung nach oben lässt die Figur springen und im Sprung könnt ihr dann über Schwenks nach links und rechts im Zusammenspiel mit A- oder B-Taste Tricks starten.
Doch auch wenn die Kollisionsabfrage nachsichtiger arbeitet als bei Simulations-Snowboardern und auch wenn man bei Rail-Grinds nicht akkurat den Landepunkt im Visier haben muss, um auf dem gewünschten Objekt zu landen und entlang zu gleiten, ist auch die reine Remote-Variante nur suboptimal.
Vor allem bei den Tricksprüngen kann es leicht passieren, dass neben dem kleinen Ruck nach rechts oder links auch eine leichte Drehung des Handgelenks stattfindet, die den Fahrer eine Drehung um die Längsachse machen lässt. Achtet man nicht auf die veränderte Position, sondern konzentriert sich nur auf den Trick, ist ein Sturz nahezu sicher. Hier hätte ein etwas größerer Toleranzbereich Wunder gewirkt.

Auf Wii können bis zu vier Boarder am Splitscreen um die Wette den Schnee durchpflügen.
Und auch, wenn beide Steuerungsvarianten nicht optimal sind und jede für sich andere Stärken und Schwächen offenbart, funktionieren sie unter dem Strich besser als die der Wii-Schnee-Konkurrenz. Und sie zeigen dass der Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und leicht gehobenem Anspruch durchaus möglich ist.

Allein, zu zweit, zu viert

Was die Modi betrifft, gibt sich Road Trip spartanisch. Für Solisten steht der Story-Modus im Vordergrund, dessen nach und nach freigeschaltete Missionen mit ihren jeweils zwei zu erreichenden Zielen auf Dauer nur ein Manko haben: Gleichförmigkeit. Natürlich ist es schwer, in einem Snowboard-Spiel abseits vom üblichen "Schaffe des Rennen in dieser oder jener Zeit", "Erreiche so-und-so-viele Grindpunkte", "Erledige Tricks für mindestens X Punkte" oder "Sammle X Symbole" Aufgaben zu stellen, die nicht zu weit vom Schuss sind. Allerdings hätte es nicht geschadet, die trotz ihrer einfachen Natur unterhaltsamen Aufgaben um ein paar ungewöhnlichere zu erweitern, die noch mehr auf das integrierte "Team-Feature" zugeschnitten sind. Dahinter verbirgt sich das Konzept eines mit euch fahrenden Kameramannes. Sein eingefangenes Bild von euch gibt mit leichten Verzerrungen nicht nur Aufschluss darüber, wie gut ihr eine Landung nach einem Sprung bewerkstelligt habt. Je nach ausgewähltem Partner werden bestimmte Fähigkeiten wie Sprungkraft, Geschwindigkeit etc. verstärkt, so dass ihr ab und an gut wählen müsst, um die Aufgabe zu erledigen.

Sehr positiv ist auch zu bewerten, dass es die Möglichkeit gibt, die gesamte Story-Kampagne kooperativ per Splitscreen zu erleben. Bedauerlich hingegen ist die Entscheidung, dass es keine "In-and-Out"-Option gibt. Das bedeutet, dass ihr die Kampagne nicht solo anfangen könnt und wenn ein Freund zu Besuch ist, mal "so eben" kooperativ weiter spielt und dann wiederum alleine fortsetzt. Dadurch wäre Road Trip für spontane Mehrspieler-Sessions geeigneter gewesen. Obwohl auch die Splitscreen-Duelle gegeneinander sowie die Hotseat-Auseinandersetzungen für vier Spieler durchaus einen gewissen Unterhaltungswert besitzen. 
Shaun White Snowboarding ab 4,83€ bei kaufen

Kommentare

Anonymous D. schrieb am
Exklusivtitel sind eh besser als Multiplattformer :wink:
Lafiel schrieb am
@ Wii-fans )
hey, wenn ihr die "Basher" einladet, dann wundert euch nicht wenn sie kommen
@ topic )
schön zu sehen, dass die individuellen Fähigkeiten der Wii auch mal in Multiplattform-titlen ausgenutzt werden, mehr davon
ich selbst besitze zwar keine Wii und werde mir warscheinlich auch keine zulegen, jedoch finde ich die Weiterentwicklung des Kontrolschemas für Spiele sehr interessant und erstrebeneswert und werde in der nächsten Konsolengeneration auch gerne in eine Konsole mit neuartigen Steuerungsmechanismen investieren
Ghaleon schrieb am
Wichtige Fragen:
- Kann man "nur" ein BB anschließen oder zwei für den Splitscreen ?
- Ist die Bedienung des BB "anstrengend" (=schweisstreibend)
Ghaleon schrieb am
Z101 hat geschrieben:Die Wii hat bei vielen Multiplattformspielen die Nase vorn. Force Unleashed war am Besten auf der Wii
Nach den 4Player Tests nicht... bist du sicher ?
Ghaleon schrieb am
WTF -!????
Was'n jetzt los - die Welt steht plötzlich kopf ??? Dass ist ja mal eine echte Überraschung... . Ich kann mir gut das Erstauenen der 4Players Tester vorstellen ^^ .
schrieb am