Test: Castlevania: Judgment (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
19.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Prinzipiell ist die freie Nutzung des Raumes eine prima Idee, zumal sich die Fighter auch automatisch aufeinander ausrichten, sofern man nicht aktiv dagegen steuert (um z.B. ein Item aufzusammeln). Jedoch haben die
Die Special Moves snd pompös inszeniert, aber viel zu leicht anzuwenden - und teilweise ausufernd lang.
Entwickler einen fatalen Fehler gemacht: Sie haben die Kameraführung sich selbst überlassen. Es ist eine Pein, mitansehen zu müssen, wie z.B. das Bild auf die Mitte des Raumes zentriert bleibt, während der eigene Recke im Hintergrund herumläuft. Oder wie auf einmal ein übergroßer Kristall groß und breit und funkelnd im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, während man dadurch vom Kampfgeschehen nichts mehr mitbekommt. Statt die Kamera bei weiterem Abstand der Fighter einfach ein wenig heraus zu zoomen, passiert einfach... gar nichts. Wieso, Komani, wieso?

Die nächste große Frage, die sich der Beat-em-Up-Kenner stellt, ist »Was zum Henker haben die sich bei der Standard-Steuerung gedacht?« Um es kurz zu machen: Wenn ihr weder Classic Controller noch GameCube Pad im Haus habt, dann solltet ihr die Finger von Castlevania Judgment lassen. Wirklich! Die Fuchtelsteuerung, die immergleiche Kombos startet, ist ebenso enervierend wie belastend und macht nicht den geringsten Spaß! Mit einem Pad in der Hand sieht die Sache schon anders aus: Zwar bleiben auch hier nur sehr wenige Angriffsmöglichkeiten, was aus CJ letzten Endes einen sehr simplen Buttonmasher macht, aber das Geholze geht wenigstens flott und vor allem zuverlässig von der Hand.

Hohles auf Japanisch

Anfangs stehen dem Peitschenschwinger gerade mal zwei Kämpfer zur Verfügung: Simon Belmont und Alucard. Die anderen zwölf, die zum größten Teil aus den Castlevania-Spielen bekannt sind, müssen erst durch ständiges Durchspielen der »Geschichte« freigeschaltet werden. Maria, Grant, Cornell, Sypha, Shanoa, Carmilla oder der bizarre Zeitfreak Aeon sind ansehnlich, aber etwas sehr pompös designt - Erinnerungen an Spiele wie Eternal Sonata werden wach. Was als Kompliment zu verstehen ist, denn Judgment sieht gut aus: Es erinnert in vielerlei Hinsicht an Soul Calibur 2 auf dem GameCube, die Levels und
Grafisch gibt's an Judgment nichts auszusetzen: Ideenreiches Leveldesign, ausgefallene Figuren, gute Effekte und hohe Geschwindigkeit zeugen vom Können der Entwickler.
Kämpfer sind detailreich, das Geschehen bleibt jederzeit flüssig, die Special Moves sind prachtvoll inszeniert. Allerdings gleichzeitig oftmals viel zu lang - Syphas Über-Attacke dauert z.B. fast 20 Sekunden, in denen man wie bei Final Fantasy nur zusehen kann. Wenn die Animationen schon so ausufernd sind, wäre es sinnvoll gewesen, sie über Quicktime Reactions interaktiv zu gestalten - was aber nicht der Fall ist, was die ohnehin schon übertrieben einfache Anwendung der Spezialmanöver zum mittelschweren Dauerfeuer werden lässt.

Frohe Kunde für alle Freunde verwöhnter Ohren: Der Soundtrack ist super! Besteht er doch aus kompetenten Remixen bekannter Castlevania-Melodien, die sofort im Gehörgang hängen bleiben. Die Sprachausgabe ist hingegen eine zweischnalzige Peitsche: Zwar haben Fremdsprachenfans die Wahl zwischen englischen und japanischen Sprüchen (begleitet von mehrsprachigen Untertiteln), die aber in jeder Zunge bescheuert sind - die Figuren haben einfach nichts Sinnvolles zu sagen. Zuletzt noch ein Hinweis an alle Besitzer des DS-Castlevanias Order of Ecclesia : Per WLAN lässt sich CJ damit verbinden, wodurch Bonusklamotten und zwei (auch auf anderem Wege zu bekommende) Kämpfer freigeschaltet werden.

    

Kommentare

sothe schrieb am
also ganz erlich. habt ihr das spiel gespielt?
oder postet ihr einfach nur eure beiträge?
also ich find das spiel nich schlecht. ich muss sagen mit dem nunchuck hatte ich am anfang auch meine probleme bis ich einfach nur raußgefunden hab das ich in eine richtung drücken muss schütteln und schon ist mein kleiner char ausgewichen. ich find die steuerung spitze. das es zu wenig kombos gibt stimmt.
und wer mit der wii-remote und dem nunchuck nich klarkommt soll halt mit classic-controler oder dem game-cube-controler spielen. funzt auch bei dem spiel.
und damit ich noch n bissle aufräume mit der steuerung. sie ist nich vergleichbar mit der steuerung von zb soul calibur die wirklich mist ist. mit der wii-remote muss man einfach nur zuschlagen. die kombos entstehen wenn man in eine richtung mit dem nunchuck drück oder/und den b knopf oder den Z knopf auf dem nunchuck drückt. also eig vollkommene kontrolle über seine angriffe...
mit n bissle übung wird man richtig gut in dem spiel^^
kameraführung muss ich unserem spieletester auch zustimmen aber zumeist nur bei dracula den der teleportiert sich durchs spielfeld und da ist klar das die kamera n bissle kacke ist.
also ich find das ist eines der im moment besseren spiele für die wii und mit n bissle übung wird man richtig gut darin den die angriffe sind auch ziemlich leicht auszuüben und ausweichen stellt auch kein problem mehr da.
also ich find dieses spiel um einiges besser als manche spiele die hier 80 % erhalten haben.
aja meine wii verstaubt auch obwohl sie jeden tag entweder von meiner werten mama benutzt wird oder ich mal ausnahmsweiße ran darf. :wink:
mfg
sothe
Silver schrieb am
konster hat geschrieben:icksbocks
:lach: :lach:
ich hab mehr als 1300 und noch keine Warnung... :wink:
Wulgaru schrieb am
Wow auf 10 Posts kommt eine Warnung, Respekt mein lieber :D
konster schrieb am
<sing>die wii ist so scheisseeeeeeee, mein gott bin ich froh sie nicht mehr zu habeeeeen und dass ich sie für gutes geld verkauft habeeee. meine icksbocks hab ich viel lieberrrrr</sing> jubel, freu, tanz, spring :)
Sir Richfield schrieb am
Ach, *pff*.
Gestern habe ich mal geschaut, was so ne Box inzwischen kosten soll, weil es für mich tatsächlich einen Grund gibt, mir eine zuzulegen. (Das Vorbild des hier besprochenen Spiels).
Die Frage stand im Raum: "Und sonst?".
Also mal gestöbert: Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Rennspiel, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Rennspiel, Ego-Shooter, Ego-Shooter, Prügler, der nicht SC IV ist... Ego-Shooter, Ego-Shooter, Prügler, der auch nicht SC IV ist...
Tja... ich habe allerdings einen PC und 80% der Ego shooter gibts auch für den. Die Rennspiele finde ich ja noch ganz nett, aber ich habe einen PC und ein Lenkrad. Die Bandbreite an Angeboten des PC in diesem Bereich ist auch größer. (Arcade bis beinharte Sim, alles dabei).
Meine Wii dagegen: Gesunde Mischung aus Jump 'n' Run, Ego Shooter, ARPG und Partyspiele zugelegt. Da habe ich was für alleine zu zocken und wenn noch drei andere da sind auch. Die Diversifikation der Angebote ist einfach höher. (Wer sich das Ding in der Erwartung, NUR sog. Core Spiele zu bekommen gekauft hat ist selber schuld!)
schrieb am