Test: Sonic und der Schwarze Ritter (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Alle Viere

Das Wiederholen bereits bestandener Abschnitte tut aber nicht nur dem online vergleichenden Ego gut; es dient auch dem Anhäufen zusätzlicher Sterne. Maximal fünf davon gibt es für den perfekten Abschluss einer Mission, und mit zusätzlichen Sternen trainiert der Rennläufer schließlich seine Geschicke. Er kann dabei zwischen drei Kampfstilen wählen, die verschiedene Vorlieben bedienen: Bei Nummer eins steht das Schwert im Vordergrund, Nummer zwei setzt auf Geschwindigkeit und Nummer drei vertritt den runden Mittelweg. Die mit einem bestimmten Stil gewonnenen Sterne verbessern dabei die mit diesem Stil verbundenen Fähigkeiten - auch wenn die Unterschiede eher gering 
Der blaue Held kann sich entweder auf Geschwindigkeit oder auf den Kampf spezialisieren...
ausfallen. Schön, dass sie da sind; ich hätte den Rollenspieleinschlag allerdings nicht vermisst...

Ähnliches mache ich bei Sonic, Lanzelot, Parzifal und Gawain geltend. Am erwähnten Wendepunkt schlossen sich die Herren vom runden Tisch nämlich meinem flinken Freiheitskampf an, so dass ich jeden kommenden Einsatz mit einem der bekannten Charaktere bestreiten durfte. Nennenswerte Unterschiede konnte ich aber nicht ausmachen: Die Ritterlichkeit unterscheidet sich vornehmlich durch ihre Angriffstechnik, der Rest verliert sich in Detailstudien unter dem Mikroskop. Immerhin darf ich aber den legendären Rittern neue Schwerter schmieden, was als Gegenstück zur Stilentwicklung ihres blauen Anführers dient.

Die neue Dimension?

Und es war eben dieser Wendepunkt, an dem auch das Auflesen von Rohstoffen an Bedeutung gewann. Denn Sonic kramt nicht einfach die Materialien zusammen und basta: Bevor er die Dinge in seinen prall gefüllten Taschen (die Schuhe können's nicht sein - er muss sie in den Stacheln verstecken!) nutzen kann, muss er die Fundstücke identifizieren. Und das kostet ID-Punkte, die selbstverstehend begrenzt sind. Soll ich also auf einen Ringbonus verzichten, um bestimmte Gegenstände günstiger zu identifizieren? Ein entsprechendes Extra könnte Sonic ausrüsten... Irgendwie schade:
... auch wenn sich die Varianten leider nur dezent unterscheiden.
Die zusätzlichen Fähigkeiten, Charaktere und Überlegungen bieten zu wenig Tiefgang, um Sonics Ritterlichkeit eine motivierende Dimension zu verleihen. Sie verleihen der spielerisch abwechslungsreichen Märchenwelt aber einen zusätzlichen Farbklecks.

Was den Mehrspieler-Prügeleien im Übrigen nicht einmal ansatzweise gelingt. Am liebsten würde ich das Gehopse in den Mini-Arenen ja komplett ignorieren - wen interessiert schon, dass man sich da bis zu viert auf einem Bildschirm kloppen kann, was genau so lange Spaß macht wie das Multiminispiel zum Laden braucht; sobald man dann versucht, mit der Powerstone-untauglichen Steuerung flotte Hiebe auszuteilen, sinkt die Partylaune in den Keller. Wo die vier Protagonisten sonst verschiedene Aufgaben erledigen, u.a. eine bestimmte Anzahl Ringe bei friedlichen Dorfbewohnern abzuliefern, ein Zeitlimit einzuhalten oder ohne das Berühren eines einzigen Einwohners ans Ziel zu gelangen und meist zwischen verschiedenen Missionen wählen können, dürfen Party-Macher isometrisch "prügeln" - super! Mit den belanglosen, aber zahlreichen und witzigen Minispielen des Vorgängers hat das nichts mehr zu tun.     

Kommentare

E-G schrieb am
ey 4player...
ihr seid so noobs, die von nichts ne ahnung haben....
wie schlecht kann man nur sein, leute, sagt mir das bitte? xD
so ein beschissenes, nichtskönnendes spieletest magazin habe ich noch nie gesehen.
wie kann man z.B. nem sonic den contrapunkt geben:
-keine ´deutsche Sprachausgabe
hallo? gehts noch? wer hat euch ins hirn geschissen?
welches verdammte sonic spiel auf dieser welt hat bitte deutsche sprachausgabe?
sowas kann man nicht als contrapunkt sehen!
gebt ihr dem spiel etwa diesen contrapunkt, weil ich auch wollt, das hauptschüler es spielen können?
oder seid ihr sogar seber welche, weil ihr sowieso nichts drauf habt...
geht sterben 4player .l.. oO
lol :lach: :lach: :lach:
vote 4 post des jahres :Daumenlinks:
spiel wird wohl für 20 pfund aus england bestellt..
Ragunara schrieb am
ey 4player...
ihr seid so noobs, die von nichts ne ahnung haben....
wie schlecht kann man nur sein, leute, sagt mir das bitte? xD
so ein beschissenes, nichtskönnendes spieletest magazin habe ich noch nie gesehen.
wie kann man z.B. nem sonic den contrapunkt geben:
-keine ´deutsche Sprachausgabe
hallo? gehts noch? wer hat euch ins hirn geschissen?
welches verdammte sonic spiel auf dieser welt hat bitte deutsche sprachausgabe?
sowas kann man nicht als contrapunkt sehen!
gebt ihr dem spiel etwa diesen contrapunkt, weil ich auch wollt, das hauptschüler es spielen können?
oder seid ihr sogar seber welche, weil ihr sowieso nichts drauf habt...
geht sterben 4player .l.. oO
Kid Icarus schrieb am
Verdammt -.-
Eigentlich macht mir das Spiel so eine Menge Spaß, aber König Artus als Endboss in Avalon ist ja wohl der schlechteste Endgegner, der mir je begegnet ist. Solch einen einfallslosen, verdammt schlecht designten und furchtbar schweren Boss habe ich selten gesehen. Dawn ... !
Lester.Burnham schrieb am
...also wenn IGN und Gamespot schon so mies bewerten, muss was dran sein. Der Igel soll doch bitte sein Winterschlaf einlegen und am besten nicht mehr aufwachen....
Ich halte von diesem Speed Runing Remote Schüttel Sonic überhaupt nichts, macht mir persönlich überhaupt kein Spaß - geheimen Ringe fand ich nur öde und frustrierend. Bei dem heutigen Fortschritt der Grafik/Technik ect frage ich mich, wieso nimmt sich keiner den Igel in schöner 2D Optik an? Kann mir sehr gut vorstellen das dies um weitem erfolgreicher währe als den Igel bewaffnet mit einem Schwert ins Mittelalter zu schleudern :roll: - möchte endlich diesen fiesen Robotnik wieder sehen -__- ...in 2D bitte
SeniorDingDong schrieb am
Man muss es 4P hoch anrechnen, dass sie - anders als der Grossteil der Konkurenz - im Test die Stärken des Spiels "entdeckt" werden konnten anstatt sich auf oberflächlichem Bash herab zu lassen wie beispielsweise IGN.
Es ist besser als die blosse Summe seiner Teile und ein echter Spätzünder ;)
schrieb am