Blast Works: Build, Fuse & Destroy15.05.2009, Jan Wöbbeking
Blast Works: Build, Fuse & Destroy

Im Test:

Nicht nur die Borg aus Star Trek können fremdes Leben assimilieren: Im Wii-Shooter Blast Works darf der Spieler einen besiegten Gegner nach dem anderen aufsammeln, bis schließlich ein riesiger unförmiger Klumpen am eigenen Raumgleiter klebt. Der Clou an der Sache: Die Gehilfen wider Willen dienen nicht nur als Schild gegen den Kugelhagel; sie ballern außerdem weiterhin aus allen Rohren auf ihre ehemaligen Verbündeten.

Gemeinsam sind wir stark!

Die Idee für das ungewöhnliche Spielkonzept stammt vom Shooter-Tüftler Kenta Cho. Der Japaner entwarf vor nicht all zu langer Zeit das Indie-Spielchen Tumiki Fighters , welches nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Wie im Original steuert man in Blast Works ein kleines Schiffchen durch von Drahtgitter-Bombern, Mechano-Drachen und anderen aus Blöcken zusammengesetzten Feinden verseuchtes Gebiet.

Links seht ihr das Knäuel aus Gegnern und dem eigenen Raumgleiter. Je mehr Flieger und Panzer daran kleben, desto mehr unterschiedliche Projektile fliegen in alle Richtungen. 
Statt mit Extrawaffen zu hantieren, konzentriert man sich ganz aufs Grundprinzip: Ist ein Gegner getroffen, vollführt er eine kleine Pirouette. Dann gilt es, in seine Nähe zu fliegen und schon klebt das besiegte Schiff am eigenen und ballert in seine Blickrichtung. Sammelt man die Schiffchen und Trümmerteile im richtigen Moment ein, hat man schon bald einen riesigen, in sämtliche Richtungen feuernden Rundumschutz aufgebaut. Wer lieber geschickt durch den Kugelvorhang tauchen möchte, statt sein neues Schild zu verbrauchen, kann es auch kurzzeitig einziehen. Bis zu vier Spieler dürfen gleichzeitig in die Schlacht ziehen, was zu reichlich chaotischen Situationen führt. Auch als Einzelkämpfer leidet die Übersicht unter der schlichten Drahtgitter-Grafik.

Dicker fetter Baukasten

Das Unterhaltsamste an Blast Works ist der mächtige Editor für Levels, Schiffe, Projektile und andere Gegenstände, welche aus Drahtgittern modelliert werden. Nach einer Eingewöhnungsphase sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Auf http://blastworksdepot.com tummeln sich bereits rund 7500 Objekte, darunter diverse Comic-Figuren und bockschwere Hommage-Levels an diverse Shooter-Klassiker. Selbstgemachte Kunstwerke lassen sich nämlich nicht nur mit Freunden tauschen, sondern auf die oben genannte Plattform hochladen. Sobald die Konsolen-ID registriert ist, klickt man im Browser die gewünschten Downloads an und lädt sie sich auf die Wii.      

Fazit

So frisch das Spielprinzip von Blast Works auch ist, so schnell wird es leider auch monoton. Gerade die mitgelieferten Levels wirken, als hätten sie die Entwickler gelangweilt mit dem beiliegenden Level-Editor zusammengeklatscht. Auch die schlichte Drahtgitter-Optik kommt der Übersicht im hektischen Kugelhagel nicht gerade zu gute. Im Gegenzug bietet der Baukasten für Konsolen-Verhältnisse erfreulich viel Freiheiten. Es finden sich bereits einige interessante Nutzer-Kreationen im Netz. Das Angebot reicht vom fliegenden Slayer-Logo über dicke Frosch-Bomber mit Tentakeln bis hin zur knackig schweren Oldschool-Vertikal-Shooter-Hommage und einem stylischen Schwarz-Weiß-Shooter mit angriffslustigen Tackern. Falls ihr kreativ werden wollt, könnte Blast Works für euch das richtige Spiel sein. Das auf Dauer monotone Spielprinzip konnte mich aber nicht fesseln.

Pro

<P>
frisches Spielprinzip
mächtiger Drahtgitter-Editor für Levels, Schiffe uvm.
Objekte-Tausch per Internet-Portal</P>

Kontra

<P>
monotones Design der mitgelieferten Levels
kaum Langzeitmotivation-&nbsp;Schlichte&nbsp;Geometrie-Grafik&nbsp;ist&nbsp;unübersichtlich und technisch schwach</P>

Wertung

Wii

Das Remake der Indie-Ballerei bietet eine frische Spielidee und einen mächtigen Editor - auf Dauer wirken der einfache Spielablauf und die mitgelieferten Levels aber monoton.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.