Test: Marbles! Balance Challenge (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
30.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
Fairplay

Mein empfindlicher Magen konnte sich dank der exakten Remote-Steuerung entspannen. Es hat sich beinahe nie Wut aufgestaut: Es tauchen zwar einige knifflige Stellen auf, aber ich hatte beinah immer das Gefühl absoluter Kontrolle. Nicht kontrollieren lässt sich dagegen die feste Kamera.
Hübsch hässlich: Statt 3D-Hintergründen haben die Entwickler unscharfes Bilder hinter die Parcours geklatscht.
Dieser Mangel an Einflussnahme wirkt sich allerdings kaum negativ auf den Spielfluss aus. Level-Architektur, welche die Sicht versperrt, wird einfach im richtigen Moment durchsichtig dargestellt.

Auch Kollege Mathias darf ruhig einmal Probe kugeln, denn Hudson hat seinen Wunsch erhört: Neuerdings darf man den Controller quer in die Hand nehmen, was die Steuerung noch ein ganzes Stück entspannter und präziser macht. Außerdem müssen Personen mit zittrigen Händen keine Angst mehr haben, dass unerwünschte Bewegungen ins Spiel übertragen werden. Nervöses Wackeln wird auch dadurch vermindert, dass Untergrund und Kugel ein wenig träger reagieren als in der Realität. Man muss den Boden also schon recht steil kippen, damit der Ball in Wallung kommt. Die Rolleigenschaften hängen natürlich auch von der gewählten Sorte der Kugel ab. Die höhere Trägheit wirkt zu Beginn ein wenig unrealistisch - doch spätestens in den knackigeren Labyrinthen beginnt man es zu schätzen, derart sachte und präzise dosieren zu können.

Zitterpartie

Durch die neue Steuerungs-Variante tritt allerdings ein weiteres Manko auf: Wenn die Fernbedienung stark gekippt wird, dreht sich mitunter die Kamera zur Seite weg. Sobald man die Macke kennt, kann man sie aber durch präzise Bewegungen in den Griff bekommen. Für Verwirrung sorgen zu Beginn auch die neuen Kanonen, welche die Kugel nach einer Sekunde wieder ausspucken. Doch wenn man auf die kleine Wasserwaage am rechten unteren Bildrand achtet, lässt sich die Welt auch in solchen Situationen passend ausrichten.

Nur nicht den Überblick verlieren: Die Wasserwaage unten rechts zeigt euch, ob das Level auf dem Kopf steht.
Eine weitere Neuerung ist der Level-Editor. Mit eingesammelten Schrott-Fragmenten lassen sich neue Bausteine für Eigenkreationen schmieden. Als Ergebnis kommen die gleichen Gegenstände aus der Maschine, auf die man auch in den mitgelieferten Levels trifft. Auch der Baukasten benötigt trotz des einfachen Aufbaus ein paar Minuten Eingewöhnungszeit. Dann lassen sich aber mit wenig Aufwand nette Kurse basteln, die sich per WiiConnect24 über das Internet mit Freunden tauschen lassen. Leider gibt es eine seltsame Einschränkung: Ein Level darf nur von vier Personen aus der Freundesliste herunter geladen werden.

Wer braucht schon Ameisen?

Es gibt übrigens auch eine kleine Hintergrundgeschichte rund um eine Ameise, welche ständig am Bildrand auf einem Zahnrad herumkrabbelt und grenzdebile Kommentare ablässt. Der Plot wirkt zwar reichlich belanglos und konstruiert, hält sich aber dezent im Hintergund. Viel negativer fällt die dürftige Technik auf: Im Vorgänger gab es immerhin noch kahle Polygon-Kulissen, doch diesmal haben die Entwickler schrecklich unscharfe 2D-Gemälde in den Hintergrund geklatscht. Bis auf Details wie kleine Rauchschwaden sind auch die Kurse keine Augenweide. Das Design passt zu den niedlichen Themenwelten, wirkt davon abgesehen aber schrecklich altbacken. Auch die erbarmunslos fröhlich vor sich hin klimpernden Musikstücke sind mir schon nach kurzer Zeit auf den Keks gegangen.      

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
Super Wario hat geschrieben:
Linguistiker hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben: Du meinst wohl Punch-Out!! :wink:
Ne, er meinte in Wirklichkeit Overlord: Dark Legend. ;)
Alle 3 kassieren einen Gold-Award. Und The Conduit kriegt Platin :D
Oder wohl doch eher Anno ...
aber garantiert nicht von 4P. :P
E-G schrieb am
Suno hat geschrieben:
ich war früher auch nintendo fan aber die haben eine richtung eingeschlagen die mir garnicht liegt
Was heißt früher?
früher heißt niemals, hauptsache bashen
das heißt früher.
Suno schrieb am
ich war früher auch nintendo fan aber die haben eine richtung eingeschlagen die mir garnicht liegt[/quote]
Was heißt früher?
bati. schrieb am
Robin WiiGamer hat geschrieben:wieder fehlen die berühmten 2 Punkte. :evil:
Naja, ist ja halt die Wii. Der gönnt man es halt nicht.
;)
Kid Icarus schrieb am
Linguistiker hat geschrieben:
-Silver- hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben:Die warten eben noch auf Klonoa ... :wink:
Du meinst wohl Punch-Out!! :wink:
Ne, er meinte in Wirklichkeit Overlord: Dark Legend. ;)
Alle 3 kassieren einen Gold-Award. Und The Conduit kriegt Platin :D
Oder wohl doch eher Anno ...
Mal im Ernst, Jungs: Mai & Juni haben ganz schön was zu bieten. The Conduit, Klonoa, Punch-Out!!, Overlord (wenns klappt), Anno, Indiana Jones, Ghostbusters, Another Code R, Blast Works - ich bin zuversichtlich und freu' mich, dass endlich wieder gescheite Spiele erscheinen!
schrieb am