Test: One Piece: Unlimited Cruise 1 - Der Schatz unter den Wellen (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
18.06.2009
Jetzt kaufen
ab 38,95€
Spielinfo Bilder  
Ein Paradies für Jäger und Sammler

Die zu erkundenden Inseln sind relativ kompakt, aber sehr verschachtelt - eine praktische Automap sorgt für die nötige Übersicht. Gekämpft wird direkt an Ort und Stelle gegen plötzlich erscheinende, wandlungsfähige Gegner.
Abseits der Kämpfe kann man mit diversen Gerätschaften Objekte sammeln und neue Wege bahnen.
Das Leveldesign ist sehr durchdacht und abwechslungsreich. Man entdeckt immer wieder kleine versteckte Bereiche und kann später zu früheren Inseln zurückkehren, um mit vormals fehlenden Utensilien oder Baumaterialien weitere Areale zu erschließen. Das Sammeln von Rohstoffen sowie Erfinden neuer Ausrüstungsgegenstände und Objekte ist jedenfalls ungemein motivierend. Zwar muss sich Unlimited Cruise die Kritik gefallen lassen, den Spielverlauf dadurch oft künstlich in die Länge zu ziehen, aber abgesehen vom ständigen Kampf mit dem begrenzten Inventar macht die Materialbeschaffung auch eine Menge Spaß.

Man legt mit der Spitzhacke wertvolle Mineralien frei, fängt mit dem Schmetterlingsnetz seltene Käfer und Insekten, stellt Fallen auf, schüttelt Bäume, sammelt Beeren, hackt Holz, geht angeln oder räumt mit einem Staubsauger giftige Gase aus dem Weg. Die Möglichkeiten sind zahl- und abwechslungsreich. Anschließend braut man mit den erbeuteten Zutaten im Schiffslabor hilfreiche Tränke, kocht in der Kombüse Energie spendende Gerichte oder bastelt in der Werkstatt neue Gebrauchs- und Ausrüstungsgegenstände. Manche Objekte wie eure Angel lassen sich später auch noch verbessern, so dass man immer etwas zu tun und zu ergründen hat.

Viel zu tun

Selbst auf eurem Schiff gibt es einiges zu entdecken und zu sammeln. Im Lauf des Spiels kommen immer wieder neue Bereiche hinzu und wer fleißig sammelt und produziert, wird immer erfahrener, so dass auch hier die Produktpalette stetig wächst. 
An Bord der Sunny werden neue Objekte kreiert - es gibt Küche, Labor, Werkstatt und mehr.
Nicht benötigte Gegenstände sollte man aber nicht einfach weg schmeißen, denn viele Hindernisse überwindet man nur mithilfe des gefräßigen Prüfungsbegleiters Gabri, der so ziemlich alles, was man ihm in den Schlund wirft, in elementare Energien umwandelt. Und genau diese Kräfte braucht man, um versperrte Wege zu überbrücken und neue Herausforderungen zu bestreiten.

Grafisch kann sich Unlimited Cruise sehen lassen. Die Charaktere kommen ihren Manga- bzw. Anime-Vorlagen sehr nahe, die Schauplätze bieten trotz unspektakulärer Texturen viele nette Details und Interaktionsmöglichkeiten. Auch die zum Teil witzigen Animationen und Effekte wissen trotz eines gewissen Nervfaktors zu gefallen. Lediglich die Bildrate hätte mitunter etwas stabiler sein können.

Neben dem Story-Modus gibt es auch einen Versus-Modus bei dem man sich mit einem zweiten Spieler oder KI-Gegnern messen kann. Zwar können hier lediglich einzelne Teamkämpfe bestritten werden, aber für den kleinen Prügelhunger sind die kurzweiligen Gruppenduelle durchaus ausreichend. Solisten dürfen sich nach Abschluss der Kreuzfahrt auch noch an einem Survival-Modus versuchen, den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder sich einem Bossmarathon stellen. Euren Spielstand solltet ihr auf jeden Fall aufheben, da sich die Daten in die im Herbst erscheinende Fortsetzung übertragen lassen werden.   

Kommentare

Oshikai schrieb am
Bruce1984 hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Wow, für mich als langjährigen One Piece-Fan eindeutig ein Muss. o_o
Seh ich genauso! :D
Ich warte allerdings mit dem Kauf, bis es beide Teile als Bundle-Pack u.ä. gibt, denn "ein" Spiel in zwei Teile zu splitten ist ja wohl mehr als nur unverschämt! :evil:
Dann stell dir mal vor nen Spiel wird in drei Teile gesplittet und kommt dann für den PC ohne LAN Version raus !! :lol:
:twisted:
Bruce1984 schrieb am
The_Outlaw hat geschrieben:Wow, für mich als langjährigen One Piece-Fan eindeutig ein Muss. o_o
Seh ich genauso! :D
Ich warte allerdings mit dem Kauf, bis es beide Teile als Bundle-Pack u.ä. gibt, denn "ein" Spiel in zwei Teile zu splitten ist ja wohl mehr als nur unverschämt! :evil:
klasse1975 schrieb am
:oops:
meinte näturlich den vs-modus. nagut ich bin halt ein one piece fanboy :roll:
ich hab halt alle die in De rausgekommen sind außer eins durchgespielt, deswegen kommen solche kritiks von mir. naja bin halt so ;)
4P|Jens schrieb am
klasse1975 hat geschrieben:stimmt, aber wieso habt ihr nicht den online modus aufgeilistet. Der ist ja der beste denn es bis jetzt eh in einem one piece spiel gab.
welchen online-modus? Ô.Ô
wenn du den vs-modus meinst, der wird im test ja erwähnt. vielleicht hätte man ihn bei den sonstigen pros zusätzlich auflisten können. aber ein story-prügler mit versus-option ist heutzutage ja nichts besonderes. das ist aber nicht abwertend gemeint, die duelle machen zwischendurch schon laune, setzen meiner ansicht nach aber keinerlei maßstäbe, so dass man sie auch auf der fazitseite nochmals hätte explizit erwähnen müssen - aber das liegt natürlich wie immer im auge des betrachters ;)
DoubleR88 schrieb am
An diejenigen, die "One Piece" auf RTL2 anschauen: lest euch dieses Statement bei AnimeDigtal durch (ganz nach unten scrollen). Da wird deutlich, wie sehr RTL2 die deutsche Fassung verstümmelt hat.
...ja das die one piece zensieren habe ich auch gemerkt, am anfang wars noch im original, danach gings los. als ich dann die wiederholungen gesehen hatte hätt ich kotzen können.
aber in youtube gibts da einen netten kerl der alle folgen unzensiert mit japanischem bild aber deutschem dialog hochgeladen hat, das ist one piece genuss pur.
ich warte nur auf ne fortsetzung der one piece folgen, also ganz ehrlich ich bin 20 Jahre alt und ich hab viel animees damals gesehen als ich noch 13 war, dass einzige was ich heute noch anschau ist One Piece, dass ist einfach die geilste durchdachteste Storry die ich je gesehen habe. Kein Kinofilm, keine Serie hat so ne geile Storry wie ONE Piece.
ich hoffe die setzen das bald fort... kann die japanischen folgen nimmer sehen, die hören sich so kacke an!
schrieb am