Test: GoldenEye 007 (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
05.11.2010
kein Termin
kein Termin
05.11.2010
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 21,52€
Spielinfo Bilder Videos
Zack! Die Hand in den Nacken.

 Das N64-Original stammt aus einer Zeit, in der aus Prinzip alles indiziert wurde, das nicht »Bibi Blocksberg« im Namen hatte - keine gute Phase für Spiele-Deutschland. Eine einfache Portierung hätte deshalb hierzulande wohl ernsthafte Schwierigkeiten bekommen. Aber das steht nicht zur Debatte, denn dieses GoldenEye hat wie schon erwähnt mit dem
Die Gegner stellen sich nicht übermäßig schlau an, sind in größeren Gruppen aber sehr gefährlich. Besonders harte Hunde können auch einen klassischen (und damit sehr fiesen) Schwierigkeitsgrad anwählen.
Original nicht viel gemeinsam. Das Design orientiert sich grob an der Vorlage, bietet aber weitaus mehr Abwechslung und einen komplett anderen Aufbau. Gleich geblieben sind in erster Linie zwei Dinge: Erstens lösen sich getötete Gegner augenblicklich in Wohlgefallen auf, zurück  bleiben nur ihre Waffen. Zweitens sind die Levels meist so aufgebaut, dass mehrere Wege zum Ziel führen: Ein offensichtlicher, der meist mit vielen Gegnern gespickt ist - und ein weniger auffälliger, der meist mit dem Kriechen durch Lüftungsschächte zu tun hat. Man muss sich sehr oft entscheiden, ob man mit brüllenden Waffen nach vorn stürmen will, oder lieber leise einen Gegner nach dem anderen ausknipst. Das kann man entweder mit schallgedämpften Waffen oder einer Nahkampfattacke machen, die man benutzen darf, wenn man sich nahe genug rangeschlichen hat. Der größte Teil der Missionsstruktur ist sehr simpel gehalten: Gehe dahin, schalte alle Gegner aus, zerstöre Kameras, bediene Schalter, die irgendwas sprengen. Hin und wieder muss man auch Bonds Smartphone benutzen, um Fotos zu machen oder Minigun-Drohnen zu hacken, die fortan an seiner Seite ballern. Sehr viel mehr ist aber nicht zu tun - es gibt nichts aufzusammeln oder zu finden.

Technisch setzt GoldenEye selbst auf Wii keine neuen Maßstäbe, tummelt sich in der Grafikliga dennoch recht weit oben: Die detailreiche Umgebung kann zum Teil zerstört werden, die Figuren sind toll animiert und mimikreich, es gibt viele schön krachende Effekte - die allerdings dafür sorgen, dass die Framerate gerade bei dickeren Gefechten immer wieder in die Knie geht.

007, 008, 009 und ihre Kumpels

Der Mehrspielermodus sucht auf Wii seinesgleichen: Fans des Originals dürften sich freuen, dass auch hier vier Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten dürfen. Aber ganz ehrlich: Warum sollte man sich dieses krümelige Gezuckel  heute noch freiwillig antun? Viel interessanter ist da schon die Online-Variante, die in Sachen Variantenreichtum und Lagfreiheit jeden anderen Wii-Shooter in die Tasche
Der Mehrspielermodus ist für Wii-Verhältnisse sehr komfortabel und flüssig. Bekannte Spielmodi wie »Golden Gun« feiern ein Wiedersehen - und man darf auch im Splitscreen spielen.
steckt! Bis zu acht Spieler dürfen mit- oder gegeneinander kämpfen, es gibt genug Spielmodi für jeden Geschmack. Deathmatch und der Klassiker »Golden Gun« sind nur der Anfang, andere Modi bieten mehr: In »Black Box« muss ein Team den Namensgeber finden und zerstören, das andere muss sie aktivieren. »GoldenEye« ist eine Variante der Flaggenbesetzung aus der Battlefield-Serie. Und »Heroes« steckt einen zufällig gewählten Spieler in das Heldenkostüm: Dieser hat mehr Lebensenergie, teilt kräftiger aus und heilt um ihn herum befindliche Kameraden - bringt den Gegnern aber auch mehr Punkte, wenn er erledigt wird.

Diese Punkte dienen dem Rangaufstieg, der wiederum dafür sorgt, dass man mehr und mehr Waffen und Gadgets freischaltet: Mit höheren Rängen gibt es dickere Magazine, diverse Minen, stärkere Munition, schnelleres Nachladen, eine dickere Rüstung oder eine beim Tod automatisch fallengelassene Granate - alles Extras, mit denen man sich seine ganz persönliche Bewaffnung zusammenstellen darf. Das kennt man von anderen Konsolenshootern zur Genüge, auf Wii hingegen ist es ein Novum. Das Ganze funktioniert größtenteils flüssig und sogar ohne Freundescodes, allerdings wird im Gegensatz zu The Conduit kein Voice-Chat über WiiSpeak unterstützt.

   

GoldenEye 007 ab 21,52€ bei kaufen

Kommentare

crewmate schrieb am
Wobei Activision und Eurocom schon ein zwiespältiges Verhältnis zur Wii haben. Bei Messe Veranstaltungen, in den Trailer - überall war nur der CC zu sehen. Geht ja soweit das Activision der CE einen goldenen Classic Controller bei legt. IGN machte sogar einen beitrag darüber, das man GE2010 eben doch mit fb zocken kann.
johndoe730744 schrieb am
ich würde allen anraten sich die steuerung im cutom menu selber einzustellen....die voreinstellungen sind echt grauenhaft...das custom menu ist jedoch unglaublich umfangreich und bietet nach ein wenig aufwand eine wirklich perfekte!!!!! forst person shooter steuerung...mit den richtigen einstellungen muss sich die remote vor keine maus verstecken (ja sie ist wirklich so gut!!!! wenn man sie nach eigenen bedürfnissen einstellt)
Firebrand schrieb am
MarcAurel81 hat geschrieben:wenn jemand Fragen zu Details aus dem Singleplayer hat, die im Review nicht beantwortet werden, nur zu [/u]
Warum sollten bei diesem umfangreichen und detaillierten Review noch Fragen offen sein? Ich weiß jetzt sogar wer Nicole Scherzinger ist.
MarcAurel81 schrieb am
mein Ersteindruck nach ca. 5 Stunden Spielzeit
das erste was ich gemacht habe war, die Konsole auf Englisch zu schalten, ich bin großer Fan von O-Ton in Filmen und finde dass Judi Dench und Daniel Craig extrem symphatisch klingen... freut mich sehr dass diese unter anderen das Spiel vertont haben. Muss aber auch sagen, dass die anderen Sprecher auch toll rüber kommen. Sean Bean z.B. mag nicht mehr dabei sein, allerdings macht der neue 006-Sprecher seine Sache auch sehr gut, schon im ersten Level bei den Ingame-Cutscenes haben die Charaktere aber auch schon mit glaubenswürdigen Animationen geglänzt.
zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Original auf dem N64 geliebt habe, aber nicht wie viele andere vielleicht wegen dem spaßigen Multiplayer, sondern wegen dem durchdacht designetem Singleplayer-Modus. Toll ist dass das was das Original ausgezeichnet hat hier beibehalten wurde. Zum Beispiel die Option, dass man eine Mission auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen kann und dabei eine steigende Anzahl an Aufträgen erfüllen muss. Hab das allerdings bis jetzt nur in Ansätzen sehen können, da ich mir vorgenommen hab die Missionen erst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen, da reicht es meist lebend durch den Level zu kommen. Die erste Mission, den Damm, hab ich auf der 2. Stufe auch gespielt, musste ihn allerdings neu starten, da ich etwas übersehen hatte und nicht mehr zurück konnte. Das störte mich aber jetzt nicht sehr.
Was ich befürchtet habe bevor ich das Spiel gekauft hab... dass es zu leicht wäre, mit der selbst regenerierenden Gesundheit. Muss sagen der Schwierigkeitsgrad ist (was ich bis jetzt gesehen habe, die 2 leichteren) ähnlich zum Original, da haben die Gegner halt auf der leichtesten Stufe 1m vor einem nix getroffen, dafür regeneriert sich jetzt die Lebensenergie. Wenn es nicht so wäre, wärs echt beinhart, kann mir gar noch nicht vorstellen wie ich die höheren Modi (vor allem freu ich mich auf den Classic 007 Modus mit gleichem Health...
E-G schrieb am
sry für die etwas spätere antwort...
zu allererst mal:
da ich kein nerd bin habe ich mich lediglich über youtube und keine hochwertigen gamerseiten informiert.
ich bin auch keine alte frau, und lese trotzdem jeden tag ganz gern die zeitung, und nu? muss man ein "nerd" sein um zu wissen wo man brauchbare infos beziehen kann?
lediglich wusste ich nur dass das spiel ein abbild des originalen sein soll, da auf sämtlichen seiten Goldeneye Remake stand.
auf allen seiten? auf allen seriösen seiten stand das, wenn überhaupt, maximal in der überschrift, mit nem großen ? dahinter.
ansonsten habe ich hier eine der quellen in dem man szenen erkennen kann die genau so aussehen wie im original (etwas modifiziert) was so an sich nicht erheblich stört.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=o3KqiZr- ... 1&index=29
dieses video von deiner "quelle" is der geleakte 3d trailer, der einige tage vor der vorstellung bereits bekannt war, allerdings ist ein trailer ohne genaue erklärung der macher bzw interview nicht aussagekräftig genug darüber, worum es nun eigentlich geht. aber gut, ich geb zu man könnte hier leicht aufn remake schließen
das mit den quellen geb ich dir recht, allerdings ist es laut meinen quellen auch nicht eindeutig erkennbar das es kein remake sein soll.
Quelle2: http://www.youtube.com/watch?v=ZKMO52odwCk
schau bei weiteren informationen unter tags
ohne dich beleidigen zu wollen: bist du ein klein wenig naiv? unter den "tags" kann der typ der das video hochlädt selbst reinschreiben was er will, der könnte da genausogut halo reinschreiben. is das spiel deswegen gleich halo? nö. tags sind nur mögliche SUCH-begriffe, unter denen andere nutzer das video finden können.
übrigens, ich finde du solltest dich nicht zu weit mit deinen aussagen aus dem fenster lehnen zu dem du das spiel wohl nicht hast, kennst und ich somit das gefühl hab dass dich das spiel nicht wirklich bisher interresiert hat.
also für jemanden wie mich, der sich ganz offensichtlich nicht dafür interessiert,...
schrieb am