Test: Rally Racer (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nordic Games
Release:
06.08.2010
Spielinfo Bilder  
Schraubwerkstatt

Ganz im Gegensatz dazu steht das Wagen-Setup, das angesichts der restlichen Sparnummer vergleichsweise umfangreich ausfällt: So darf man hier an der Übersetzung oder dem Differenzial herum spielen, die Bremskraft samt Verteilung einstellen oder am Fahrwerk herumschrauben. 
Der Wald des Grauens: Live und in wenigen Farben auf eurer Wii!
Dazu zählen z.B. der Radsturz, Stoßdämpfer (die im Spiel übrigens Dampfer heißen), Bodenhöhe und die Radaufhängung. Allerdings darf man seine favorisierten Einstellungen nicht abspeichern. Auch die Wiederholungen, die ohnehin nur wenige Sekunden einfangen und dabei die lächerliche Fahrphysik anschaulich demonstrieren, sind lediglich für ein einmaliges Ansehen gedacht und verschwinden anschließend wieder im Nichts - also genau da, wo auch der gesamte Rest des Spiels hingehört.

Mickriger Umfang

An Spielmodi stehen lediglich Zeitfahren und die Meisterschaft zur Auswahl, bei der man die insgesamt 13 Läufe absolvieren kann. Bei Letzterer fällt auf, dass der Schwierigkeitsgrad auf der normalen von insgesamt drei Stufen ab dem zehnten Rennen plötzlich sprunghaft ansteigt. Kam ich vorher meist eine Minute vor der Konkurrenz ins Ziel, fuhr ich ab diesem Zeitpunkt gleich eine Minute hinterher. Davon abgesehen ist die Meisterschaft insgesamt schnell abgehakt. Zwar gibt es separate Läufe für Front- und Allradantrieb, doch kann man sich in beiden Disziplinen innerhalb eines Spieltages die Kronen aufsetzen. Von den einzigartigen Stunt-Szenarien, die auf der Packung noch angepriesen werden, fehlt übrigens jede Spur, wenn man sich von der Aussage einen eigenen Modus verspricht.

Ein Hauch WRC

Eine dreiste Frechheit sind übrigens die Namen der anderen Fahrer: Obwohl man keine offizielle WRC-Lizenz besitzt, erdreistet man sich, die echten Nachnamen der Fahrer zu benutzen, die in der FIA-Serie um die WM-Krone fahren. Lediglich das Kürzel des Vornamens wurde geändert, so dass man hier auf Fahrer wie K.Loeb oder einen P.Sainz trifft. Auf der Strecke ist man allerdings immer nur alleine unterwegs, so wie es bei der WRC üblich ist. Trotzdem hätte man optional auch echte Duelle Wagen gegen Wagen anbieten können. Das Thema Mehrspielermodus wird ebenfalls komplett ignoriert - sei es lokal an einer Konsole oder online. Nicht mal ein Zeitfahren nacheinander zwischen mehreren Spielern ist möglich.     

Kommentare

CBT1979 schrieb am
hmm, ich auf Nintendo's Stelle hätte ihnen nicht mal die Erlaubnis gegeben so einen mist auf den Markt bringen zu lassen. Diese Entwickler von Rally Racer haben über 12 Jahre gepennt. Da würde ich eher das pixeligere Gran Turismo 1 spielen als sowas!
johndoe831977 schrieb am
Jimbei hat geschrieben:Jetzt mal ohne Witz: wie kann man so ein Game eigentlich veröffentlichen? Ich meine, selbst wenn der Auftraggeber ein Idiot ist und die Entwickler gehorchen müssen, gibt's da nicht irgend eine Instanz die sagt "das wird ein Flop"? Oder bringt das denen stets trotzdem genug Geld ein weil es ein paar Unwissende kaufen? Ich wüsste es nur zu gern, konnte noch nie genaueres drüber lesen.
EA hat auch Undercover einfach auf dem markt geworfen,und wie wir alle wissen war es ein einzieger bug!
Sir Richfield schrieb am
It?s time for adrenaline overdrive!
When you rage out after five minutes of trying to play it.
?Full garage feature lets you fine-tune your car from gear ratios to ride height, toe-in and camber, and more.
Nobody said anything about those settings having any effect in the race.
?Realistic physics and mechanics simulation.
When you are throwing the disc around.
?International stages, from the rolling English landscapes to treacherous Alpine passes.
Where we have been on holiday instead of actually making a game
?Unique stunt-environments with banks and jumps to push the cars to the max.
Well, we most certainly managed the unique and we didn't say where "max" was.
?Quick time-trials or a full European Championship.
What we saw on Eurosports instead of, you know, making a game.
?Spoken pace notes by co-driver
THAT one is true!!! One out of a couple isn't bad, is it?
XavStuhr schrieb am
bogyone hat geschrieben:Die Beschreibung hört sich doch super an :D
[...]
?Realistic physics and mechanics simulation.
?International stages, from the rolling English landscapes to treacherous Alpine passes.
?Unique stunt-environments with banks and jumps to push the cars to the max.
?Quick time-trials or a full European Championship.
?Spoken pace notes by co-driver
Klingt so als zählen die alles auf was schlecht umgesetzt wurde:P
bogyone schrieb am
Die Beschreibung hört sich doch super an :D
It?s time for adrenaline overdrive!
Buckle up, grip the wheel and prepare for the drive of your life... Rally Racer tests your driving skills to the max.
Features
?Full garage feature lets you fine-tune your car from gear ratios to ride height, toe-in and camber, and more.
?Realistic physics and mechanics simulation.
?International stages, from the rolling English landscapes to treacherous Alpine passes.
?Unique stunt-environments with banks and jumps to push the cars to the max.
?Quick time-trials or a full European Championship.
?Spoken pace notes by co-driver
schrieb am