Test: Wii Play: Motion (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
24.06.2011
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ab 34,90€
Spielinfo Bilder Videos
Regenschirme, Taucheinlagen, Fächer und Andock-Manöver

Windiger Wettlauf: Einen Hauch von Rennspiel versprüht dieses Minispiel, in dem man mit einer Kombination aus Schirm und Wind über verschiedeneParcours rast, dabei Juwelen einsammelt sowie an Sprungschanzen durch die Lüfte gleitet. Später lassen sich auch ein Spiel auf Zeit sowie Weitsprung freischalten.Auch hier dürfen bis
Das Steine-Flitschen weckt Erinnerungen...und macht durchaus Spaß.
Das Steine-Flitschen weckt Erinnerungen...und macht durchaus Spaß.
zu vier Spieler teilnehmen. Fazit: Die Kombination aus Schirm und Windenergie ist ganz nett, aber leider spielt es sich nicht so präzise wie erhofft. Deshalb gefällt mir die alternative Weitsprung-Disziplin besser als das "Hauptspiel".

Schatzsuche: Hier hält man die Remote quer und ahmt die Bewegung einer Seilwinde nach, mit der man sich in die Tiefen des Meeres zur Schatzsuche hinab lässt. Dabei machen dem Mii-Taucher nicht nur feindlich gesinnte Bewohner wie Haie oder Quallen, sondern auch der begrenzte Sauerstoffvorrat das Leben schwer. Zum Glück lassen sich neben Juwelen und Schatzkisten auch Icons einsammeln, mit denen man die O2-Flaschen wieder auffüllen kann. Mit Rechts- und Linksbewegungen weicht man außerdem den Biestern aus. Entweder geht man alleine oder im Zweierteam ins Wasser. Fazit: Die Schatzsuche entpuppt sich als ansprechendes Geschicklichkeitsspiel, das vor allem aufgrund der ungewöhnlichen Steuerungsmechanik zu gefallen weiß.

Luftiges Treiben: Man nehme ein Blatt, funktioniere es zu einem Fächer um und treibt Ballons mit gezieltem Wedeln durch einen Hindernis-Parcours. Genau das steht beim luftigen Treiben auf dem Programm. Wer zu heftig wedelt oder die Ballons in eine falsche Richtung dirigiert läuft allerdings Gefahr, dass sie zerplatzen. Sind alle futsch, heißt es "Game over". Zwei Spieler dürfen auch um die Wette fächern. Fazit: Der Funke wollte nicht so recht überspringen - was auch daran liegen mag, dass ich die Wedel-Mechanik nicht besonders gelungen finde. Das Positionieren des Blattes ist oft zu fummelig, so dass eine optimale Steuerung nicht möglich ist.

Raumstation: In der letzten Disziplin kann MotionPlus den Präzisionstrumpf ausspielen, denn es ist viel Feingefühl gefragt, wenn man Teile mit einer Kapsel unter Zeitdruck an die Raumstation andocken muss. Dabei kann man auch gegen einen zweiten Spieler antreten und herausfinden, wer den schwierigen Job schneller meistert. Fazit: Zum Schluss der Auswahl an Minispielen, die man paketweise freispielen muss, ist noch mal Spannung garantiert, denn der Versuch eines erfolgreichen Andock-Manövers hat es durchaus in sich und erfordert höchste Konzentration.
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Kommentare

Wuschel666 schrieb am
SwimmingAlone hat geschrieben: Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich mit dem Controller auch nicht Motion + Spiele spielen, z. B. Okami?
Klar. Is wie mit ner normalen Wiimote. Von daher, wenn du eh ne Wiimote + willst und bereit bist den vollen Preis von 50 Euro dafür zu zahlen, wenn du stattdessen auch für 10 bis 15 euro nen wii motion + aufsatz oder für 22 euro in der software pyramide red steel 2 (super spiel) mit nem wii motion plus aufsatz kriegen kannst, dann schlag zu.
Vorteil is halt, du hast ne wiimote + die wirklich so klein is wie ne normale wiimote. Aber ich persönlich fands beim wii sports resort schwertkampf und gerade bei red steel 2 sehr gut, dass die wii mote mit dem plus aufsatz länger war. lag als schwert simulation einfach besser in der hand. wird bei Zelda skyward sword denk ich genauso sein.
Überleg dirs einfach was dir wichtiger ist aber du wirst auf jedenfall auch das traumhaft geniale okami mit ner wiimote + spielen können (natürlich auch mit dem wii motion plus aufsatz)
Edit: Mitlerweile liegt auch Wii Sports Resort eine Wiimote plus bei und nicht mehr ein aufsatz. Und Wii Sports Resort ist eine wirkich spassige Minispielsammlung die denk ich auch besser als Wii Play: Motion is. Dazu kommt, dass deine wiimote plus dann nicht rot ist ;)
SwimmingAlone schrieb am
Da ich noch keinen Motion + Kontroller hab, sicherlich n gutes Argument um mir das Ding zu kaufen.
Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich mit dem Controller auch nicht Motion + Spiele spielen, z. B. Okami?
johndoe553505 schrieb am
Die Entwickler müssen sich erst an die Steuerung gewöhnen bevor sie die Möglichkeiten richtig ausreizen können.
=paradoX= schrieb am
Wii Play ist nicht Wii Sports...
Opa schrieb am
Tja ja - was mich immer wieder überrascht ist, wenn ich überlege wieviele Stunden mein WiiPlay schon lief (besonders Tennis)...und bevor jemand unachtsam einen Spielemangel ableitet - die Wii steht nicht alleine unterm TV. Ich glaube viele viele Menschen unterschätzen die Anziehung von Kurzweil...
schrieb am