Test: The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Pixonauts
Release:
kein Termin
11.08.2010
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Kamera-Macken

Die Plattform-Parcours wirken auf den ersten Blick bei weitem nicht mehr so knifflig wie noch auf der Games Convention 2008, trotzdem musste ich manche Exemplare dank störrischer Kamera und nicht immer astreiner Kollisionsabfrage viel zu häufig neu angehen.
Schnüffelnase Rex findet mit Hilfe von violetten Fährten durchs Labyrinth. 
Auch wenn der Kore-Suit aufgrund kleiner Clipping-Fehler halb in einem Hindernis versinkt, sorgt das nicht gerade für Sicherheit beim Balanceakt. Ein weiteres Problem ist, dass sich Entfernungen nicht so leicht abschätzen lassen wie z.B. in Super Mario Galaxy 2. Vor allem der nur sehr schwach sichtbare runde Schatten erschwert das Anpeilen des rettenden Untergrunds.

Statt solche Schwachstellen im Spieldesign auszubessern, haben die Entwickler das Problem in der Wii-Version übrigens noch durch das Einbinden unnötiger und ungenauer Gesten-Kommandos verschärft. Um z.B. mit Pixie als Balletttänzerin über weite Abgründe zu schweben, muss ich die Fernbedienung aufrecht halten und krampfhaft um die eigene Achse drehen. Die mit Hund Rex spielbaren Minigames lassen sich glücklicherweise viel entspannter zocken: Steckt der kleine Kläffer in der Steuerzentrale des Anzugs, kann er mit Hilfe seiner exragroßen Ohren Tresorschlösser knacken, die Gespräche diverser Gegner ablauschen und flott durch die Levels wetzen. All das funktioniert mit Hilfe feinfühliger Stickbewegungen. Außerdem wittert er als violette Wolken dargestellte Fährten: Einfach ein paar mal auf den Schnüffelknopf drücken und schon führt ihn die Duftwolke ans Ziel. Nützlich ist auch sein Jaulen, mit welchem er die skurrilen Widersacher kurzzeitig außer Gefecht setzt.

Musikalische Bosse

Ab und zu trifft das dynamische Trio im Krank Tank übrigens auf den unterirdischen Widerstand. Die Aufständischen sind optisch kaum von ihren agressiven Mitbewohnern zu unterscheiden, tragen als Erkennungzeichen aber ein krummes Karnevals-Hütchen auf dem Kopf und stellen sich mit einer herrlich albernen Musical-Einlage vor.
Trotz hübsch verschnörkeltem Stil merkt man den Kulissen ihr Alter deutlich an.
Außerdem kann ich mir bei ihnen die für Action-Adventures typischen Sammelaufträge abholen. Zum Glück arten die Aufgaben nicht so stark aus wie in alten Rare-Jump'n'Runs und helfen mir allesamt auf meinem Weg durch den unterirdischen Riesenpanzer weiter. Das Spiel gibt sich allgemein recht linear. Wer möchte, kann allerdings ähnlich wie in Super Mario Galaxy mit der Fernbedienung leuchtende Wesen sammeln und im Hauptmenü Bonus-Artworks freischalten.

Auch die Bossgegner erweisen sich als äußerst musikalisch: Als »Hunter Bunter« auf seine im Kopf implantierte Kanone angesprochen wird, muss der eitle Oberschurke natürlich erst einmal eine ausführliche Musical-Nummer über sein Waffenarsenal zum Besten geben. Auch während gewöhnlicher Levels passt die Musikbegleitung unheimlich gut zum Thema: Wenn ich an fremdartigen Pilzen und giftigen Methanseen vorbeilaufe, gibt es geheimnisvolle Harfenklänge und andere äußerst stimmungsvolle Melodien zu hören. Weniger gelungen wirkt die deutsche Vertonung: Trotz erfahrener Sprecher wie Tetje Mierendorf (»Schillerstraße«, »Frei Schnauze XXL«) oder Robert Missler (unter anderem »Dr. James Wilson« aus »Dr. House«) klingt die Betonung der meisten Sätze nicht ideal.                

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Hab's durch und fand es wirklich gut. Hoher 70er bis niedriger 80er wär es bei mir. Meine Wii ist immer auf Englisch eingestellt, deswegen war es bei mir die englische Synchronisation und die ist spitze. Gibt es nix daran auszusetzen.
Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man etwas frustresistent gegenüber einer störrischen Kamera und hektischen Sprungpassagen ist. Das Setting unterhält wirklich gut bis zum Schluss.
Galactus schrieb am
Crewmate hat geschrieben:Speziell 8, 9 und 10 haben richtigen Tim Schafer Flair.
Galactus hat geschrieben:Die teils miese Kamera kann ich unterschreiben, wie man an der aboslout gelungenen Synchro mäkeln kann, verstehe ich allerdings nicht.
Zuletzt.. es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.. und ja Kore Gang ist kein Megahit. Aber es ist auch kein Schrott. Ein sehr ordentliches Spiel.. ein Spiel von dem man sagen kann.. du magst Jump and Runs und du hast Mario bereits? Dann kauf dir The Kore Gang..
Welches Sonic auf der Wii besser sein soll wäre auch noch interessant!
Sonic Colors vorraussichtlich. Kein Firlefanz wie Schwerter und Werigel, sondern einfach nur Sonic Adventures Style.
Und die englsiche Synchro von TKG ist um einiges besser.
Wii auf englsich stellen - fertig.
Wie gesagt ich finde die deutsche Synchro sehr gelungen, wozu also auf englisch stellen. Nur um gelaber zu hören, was ich mir im geiste immer übersetzen muss?
Ich gehöre nicht zu dem Kreis, die englisch prinzipiell besser finden. Was ich dir jetzt nicht vorwerfen möchte =)
@Sonic Colors.. vorraussichtlich ist immer so eine Sache ;-)
KingDingeLing87 schrieb am
Schade drum.
Interessant sah das Spiel wirklich aus.
Aber was ich so lese, mit den ganzen technischen Problemen, macht mir das Spiel wenig schmackhaft.
Da zocke ich lieber Super Mario Galaxy 2. :wink:
crewmate schrieb am
Speziell 8, 9 und 10 haben richtigen Tim Schafer Flair.
Galactus hat geschrieben:Die teils miese Kamera kann ich unterschreiben, wie man an der aboslout gelungenen Synchro mäkeln kann, verstehe ich allerdings nicht.
Zuletzt.. es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.. und ja Kore Gang ist kein Megahit. Aber es ist auch kein Schrott. Ein sehr ordentliches Spiel.. ein Spiel von dem man sagen kann.. du magst Jump and Runs und du hast Mario bereits? Dann kauf dir The Kore Gang..
Welches Sonic auf der Wii besser sein soll wäre auch noch interessant!
Sonic Colors vorraussichtlich. Kein Firlefanz wie Schwerter und Werigel, sondern einfach nur Sonic Adventures Style.
Und die englsiche Synchro von TKG ist um einiges besser.
Wii auf englsich stellen - fertig.
Jazzdude schrieb am
Das Leveldesign erinnert stark an Psychonauts
schrieb am