Gottlieb Pinball Classics18.01.2007, Paul Kautz
Gottlieb Pinball Classics

Im Test:

Erst rollten die Gottlieb Pinball Classics (ab 54,15€ bei kaufen) mit Erfolg auf die PSP, dann gab man sich auf der PS2 die chromglänzende Kugel, jetzt wird der Wii gestürmt: Perfekt nachgeahmte Arcade-Maschinen, tolle Ballphysik, klackerfreudiger Sound und eine brandneue Steuerung versprechen, den Couchpotatoe zum Flipperkönig zu machen!

Die große Freiheit

Die jetzt frisch im Laden stehende Wii-Fassung der Gottlieb Pinball Classics ist zu weiten Teilen eine 1:1-Umsetzung der ehrwürdigen PSP-Vorlage - wenn ihr also alles darüber wissen wollt, und das wollt ihr, dann klickt euch schnell zu unserem Test. An dieser Stelle beschränken wir uns darauf, die Unterschiede zwischen den Versionen festzuhalten. Am wichtigsten ist hier, dass es in der stationären Fassung logischerweise keine Möglichkeit mehr gibt, den Bildschirm um 90° zu kippen. Dadurch gehen euch natürlich einige sehr praktische Kameraperspektiven durch die Lappen, aber auch so ist stets Überblick gewährleistet: per Druck auf die 1- und 2-Taste wechselt ihr zwischen hohen und tiefen Ansichten, die für jeden Spielertyp optimale Übersicht bieten.

Die Steuerung fühlt sich auf dem Wii optimal an, fast wie an einem echten Flippertisch!
 Die wichtigste Neuerung ist die Steuerung - und so gerne ich normalerweise über die Wii-Kontrolle lästere, muss ich dieses Mal neidlos zugeben, dass sie wirklich optimal ist: Der linke Flipper liegt auf der Nunchuk-Schultertaste, das rechte Pendant auf dem Wiimote. Ihr löst die Kugel mit kurzem Zug auf den Analogstick aus, am Tisch gerüttelt wird mittels kurzem Fuchteln der entsprechenden Bedieneinheit - das funktioniert gleichermaßen intuitiv wie hervorragend!

Du flipperst nicht allein

Technisch hat sich gar nichts verändert: Noch immer ist die tadellose Ballphysik das Schmuckstück der Sammlung, die etwas zu matte Murmel kullert glaubwürdig über die gut polierten Tische. Die glänzen und leuchten und flackern genau so wie in den Spielhallen unserer Altvorderen. Dazu klackern die Flipper, summen die Score-Anzeigen, rumpeln die Bumper - sehr viel näher kann man dem Pinball-Erlebnis auf gegenwärtigen Konsolen kaum kommen. Und da Kugeltreiber ungern allein sind, könnt ihr, falls ihr genug von der Solo-Punkthatz habt, auch ein Turnier für bis zu vier Spieler ausrichten - hintereinander an einer Wii, versteht sich.     

Fazit

Vor knapp einem halben Jahr haben die Pinball Classics den Sprung von der PSP auf die PS2 verdächtig gut überstanden, auf dem Wii blühen sie jetzt zur Höchstform auf: Die Steuerung ist wirklich hervorragend, mit Wiimote und Nunchuk in der Hand kann man sich bequem hinsetzen, die Füße hochlegen - und es fühlt sich trotzdem wie in der Spielhalle an! Der Rest ist völlig identisch: Ballphysik, Tischauswahl, Realismus, Bedienung, Mehrspielerunterstützung - alles vorbildlich. Allerdings gibt es hier bei sehr schnellen Kugeln gelegentliche Probleme mit der Kollisionsabfrage, die mir bei den anderen Fassungen nicht aufgefallen sind, deshalb bleibt die Wertung gleich.

Pro

tolle Steuerung
detaillierte, realistisch nachgebildete Tische
gute Ballphysik
viele freispielbare Flipper
einfache Bedienung
herausfordernde Tischziele
nette Hintergrundinformationen
verschiedene Kameraperspektiven

Kontra

nur wenige Tische zu Beginn
kniffliges Aufgabensystem
gelegentliche Probleme mit Kollisionsabfrage

Wertung

Wii

Eine der besten Flipper-Simulationen aller Zeiten!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.