Marvel: Ultimate Alliance - Test, Rollenspiel, Nintendo Wii - 4Players.de

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Marvel: Ultimate Alliance (Rollenspiel) von Activision
Marvel: Ultimate Alliance
Rollenspiel
Entwickler: Raven Software (360, Xbox & PS2) / Beenox (PC) / Vicarious Visions (PS3, Wii & PSP) / Barking Lizards (GBA)
Publisher: Activision
Release:
02.11.2006
02.11.2006
26.10.2006
26.10.2006
23.03.2007
26.07.2016
30.11.2006
24.01.2007
02.11.2006
26.07.2016
Spielinfo Bilder Videos
Third-Party-Spiele auf Wii konnten bislang nur überzeugen, wenn die neue Konsolen-Hoffnung als Ursprungssystem herhalten konnte. Sobald es an die Konvertierung ging, gab es entweder Probleme mit der Kulisse oder aber die Entwickler haben es nicht geschafft, die Steuerung ansprechend auf Wii-Verhältnisse zu trimmen. In welche Kategorie reihen sich die Marvel-Helden ein, die sich mit Nunchuk und Remote an die Rettung des Universums machen?

Wieder mal umgesetzt

Da es sich bei Marvel Ultimate Alliance eine nur im Bereich der Steuerung und Kulisse geänderte Version des auf verschiedenen Systemen mit zwischen 81% und 84% ausgezeichneten Titels handelt, verweisen wir für grundsätzliche Spielinhalte, Story (ohne Spoiler) etc. auf den Test der anderen Fassungen.

Knallbunt und mit Mankos, aber dennoch kein Spielspaß-Hindernis: Die zweckmäßige Kulisse!
Angesichts der nicht überzeugenden Konvertierungen, die mit dem Kontrollchaos Call of Duty 3 gipfelten, halten wir es für sinnvoller nachzuschauen, wie und ob es das Entwickler-Team geschafft hat, die Hack&Slay-Thematik an die Wii-Steuerung anzupassne und vielleicht sogar noch das eine oder andere grafische Highlight zu setzen.

Nur so viel sei gesagt: Mit über 20 Helden (davon zwei exklusiv auf Wii), einer gut erzählten Story, einem interessanten Aufstiegssystem für Helden und Super-Teams in ihrer Gesamtheit sowie allen anderen motivierenden Mechaniken der bisher veröffentlichten Fassungen, wird die Basis für ein Abenteuer geschaffen, das mit dem Vorurteil aufräumen könnte, Multiplattform-Titel gehen auf Wii unter. Oder vielleicht doch nicht?

Wegrationalisiert

Auf den ersten Blick herrscht Enttäuschung vor: Im Vergleich zu den anderen Versionen fehlt ein Online-Modus. Sprich: ein Garant für gute Mehrspieler-Unterhaltung ist abhanden gekommen. Okay: Es gibt noch keine Online-Fähigkeit für Wii-Spiele. Trotzdem bleibt der "Das geht ja schon gut los"-Eindruck...

Auch auf Wii bieten die Marvel-Helden coole Hack&Slay-Unterhaltung mit spannenden Boss-Kämpfen!
Doch immerhin kann man (entsprechende Hardware vorausgesetzt, es geht nur mit Remote-Nunuchuk-Kombo) mit bis zu vier Spielern an einem Bildschirm antreten, um Dr. Doom und seinen Schergen in den Superschurken-Hintern zu treten. Dass es dabei zwangsläufig zu Koordinationsproblemen innerhalb der Gruppe und leichter Unübersichtlichkeit kommen kann, liegt in der Tatsache begründet, dass im Gegensatz zum Online-Spiel alle auf einem Bildschirm Platz finden müssen. Dementsprechend hält sich der Mehrspieler-Spaß auf Wii auch in überschaubaren Grenzen.

Auch in punkto Kulisse reißt die Heldentruppe auf Wii keine Superbäume aus: Auf der einen Seite ist es durchaus als positiv zu werten, dass die Remote-Helden dem Aussehen ihrer PC- und 360-Brüder nacheifern und auf den Comic-Shading-Look verzichten, der die Xbox-Version geprägt hat. Auf der anderen Seite jedoch hätte diese Comic-Variante auch Wii gut zu Gesicht gestanden. Zumal dadurch auch von den zwangsläufig im Vergleich zu PC und 360 vorkommenden Textur-Schwächen und Mankos im Bereich der Explosionen hätte abgelenkt werden können. Unter dem Strich bleibt ein technisch durchwachsener Eindruck, der Luft nach oben lässt...

  

Kommentare

johndoe-freename-93678 schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.
es ist eine anständige konvertierung, du kannst bei konvertierungen nun mal nicht die komplette spielmechanik ändern und spiele wie marvel ultimate alliance oder auch prince of persia zockt man am besten mit gamepad.
bin pc-spieler, hab' drei pads am rechner angeschlossen, zwei davon sind dem ps2-pad so gut wie identisch und kosten bei ebay ca. 6? das stück.
kann die aufregung bei pc-spielern gerade hinsichtlich der steuerung von nicht maus-tastatur-typischen spielen absolut nicht verstehen.
johndoe-freename-107717 schrieb am
Ist grade mal durchschnitt das Spiel,immer gleicher spielablauf,einziger vorteil ist das es viele helden gibt,ansosnt unübersichtlich,manschmal schwer abe rdoch mega leicht.
Kajetan schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.
damadmax schrieb am
oder einfach den richtigen laden finden, ein paar alte spiele in zahlung geben und es fast für lau mitnehmen. :lol:
johndoe-freename-105727 schrieb am
Sieht nach richtigen Multiplayer Spaß aus :D Ein bißchen warten, und günstig kaufen!!
schrieb am

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