Wii Sports12.12.2006, Michael Krosta
Wii Sports

Im Test:

Na, ihr Sportskanonen! Ihr glaubt, ihr seid ein unbezwingbarer Tennis-Crack? Ihr landet beim Bowlen und Baseball einen Strike nach dem anderen, macht auf dem Golfplatz Tiger Woods Konkurrenz und würdet selbst einen Mike Tyson im Boxring windelweich prügeln? Prima, dann werdet ihr Wii Sports (ab 30,69€ bei kaufen) lieben. Denn hier könnt ihr in diesen fünf Disziplinen zeigen, was ihr auf dem Kasten habt…

Kostenloser Sport-Spaß

Auch wenn Nintendos Wii-Konsole im Vergleich zur Xbox 360 oder PS3 mit knapp 250 Euro günstig erscheint, ist es immer noch viel Geld, das ihr für die New Generation hinlegen müsst. Für Spiele bleibt da nicht mehr unbedingt viel übrig. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass Nintendo mit Wii Sports der Konsole gleich eine Minispiel-Sammlung beigelegt hat, die schon einmal zeigt, was mit dem Controller alles möglich ist. Doch die Ausflüge auf den Tennis-Court, die Bowling-Bahn, das Baseball-Stadion, den

Trotz bescheidener Grafik machen die Tennis-Matches im Splitscreen einen Heidenspaß!
Golfplatz sowie in den Boxring stellen mehr dar als reine Tech-Demos: Sie sind der Beweis dafür, dass Nintendos Philosophie hinter Wii funktioniert, nach der man nicht immer eine Hammer-Grafik und Wahnsinns-Präsentation braucht, um das zu erreichen, worauf es ankommt: Spielspaß! Doch wie funktionieren die einzelnen Minispiele?

Tennis

Mit Tennis erwartet euch das Highlights der Sammlung, das vor allem mit vier Spielern zur sportlichen Party-Granate wird. Allerdings braucht ihr viel Platz, denn ihr müsst die Remote schwingen wie einen echten Tennisschläger. Hört sich zwar einfach an, aber wer zum ersten Mal spielt, wird wohl (wie ich auch) oft ins Leere schlagen. Doch hat man sich erst an die neuartige Steuerung und das notwendige Timing gewöhnt, wechselt ihr souverän zwischen Vor- und Rückhand, kontrolliert das Tempo der Ballwechsel und würzt eure Returns sogar mit einem ordentlichen Drall. Einen großen Vorteil könnt ihr euch durch den Aufschlag verschaffen: Nachdem ihr den Ball mit der Remote nach oben geworfen habt, müsst ihr den Controller im richtigen Moment - an der höchsten Stelle - nach vorne schwingen, um einen Power-Aufschlag zu machen. Ums Laufen müsst ihr euch nicht kümmern, denn die putzigen Figuren, für die ihr alternativ auch eure selbst kreierten Miis einsetzen könnt, laufen automatisch über den Court und platzieren sich meist optimal. Leider sind ausschließlich Doppel möglich, so dass ihr nicht in einem Match Eins gegen Eins antreten könnt. Seid ihr nur zu zweit oder spielt allein gegen die KI, kontrolliert ihr beide Spieler eures Teams und müsst selbst abwägen,

Beim Einsatz mit dem Baseballschläger kommt es vor allem auf das perfekte Timing an.
ob ihr den Ball lieber mit eurem Netzspieler annehmen oder ihn bis zur Grundlinie durchkommen lassen wollt. Leider sind maximal nur drei Gewinnspiele (NICHT Sätze!) möglich, so dass die extrem spaßigen Matches immer relativ schnell vorbei sind.

Baseball

Beim Baseball dürfen nur maximal zwei Spieler gleichzeitig ran, wobei ihr jeweils im Wechsel die Rolle des Werfers und die des Schlägers übernehmt. Die Feldspieler werden dagegen komplett von der KI übernommen. Als Schläger ist es selbstverständlich eure Aufgabe, den Ball zu treffen, indem ihr den Schläger im richtigen Moment schwingt. Klingt in der Theorie mal wieder einfach, erweist sich in der Praxis jedoch als echte Herausforderung, das richtige Timing zu finden. Selbst wenn ihr trefft, landet der Ball oft genug im Aus und wird als Foul gewertet. So braucht es schon einige Übung, bis ihr eure ersten Homeruns feiert. Müsst ihr in der Rolle des Schlägers das gute Stück Holz nur im richtigen Moment schwingen, habt ihr als Werfer deutlich mehr Möglichkeiten: Ihr könnt mit dem Digitalkreuz nicht nur die Richtung des Wurfs bestimmen, sondern auch mit Hilfe der A- und B-Knöpfe zwischen Fastball, Screwball, Curveball und Splitter unterscheiden,

Zwar weniger actionreich, aber trotzdem spannend geht es beim Bowling zu.
wobei auch die Schnelligkeit eurer Bewegung mitgerechnet wird und den Wurf bestimmt. Zwar gestaltet sich Baseball zu Beginn vor allem in der Rolle des Schlägers etwas frustrierend, doch hat man den Bogen und das richtige Timing erst mal raus, erlebt ihr auch hier einige lustige Sportmomente, die in die Arme gehen.

Bowling

Eine ruhige Kugel schieben dürft ihr beim Bowling, denn dieser Wettbewerb gestaltet sich deutlich weniger anstrengend als Tennis oder Baseball. Vor dem Wurf positioniert ihr in aller Ruhe eure Figur und stellt bei Bedarf noch den Winkel ein, wie ihr die Kugel auf die Bahn werfen sollt. Dies führt ihr denkbar einfach mit dem Controller aus: Haltet einfach die B-Taste gedrückt und schon setzt der Mii zum Anlauf an. Holt in dieser Zeit aus, schwingt den Controller als ob ihr die Bowlingkugel in eurer Hand halten würdet und lasst im richtigen Moment die B-Taste los, um die Kugel zu werfen. Wenn ihr die Remote während der Schwungbewegung dreht, verleiht ihr der Kugel zusätzlich einen Seitwärtsdrall, was zeitweise allerdings auch unbeabsichtigt passiert. Zwar präsentiert sich Bowling im Vergleich zu den vorherigen Spielen etwas unspektakulär und weniger actionreich, doch dürft ihr hier wieder mit bis zu vier Mitspielern nacheinander antreten und auf "Striiiike-Jagd" gehen.

     

       

Golf

Genau wie Bowling setzt auch Golf weniger auf reine Kraftakte als viel mehr eure Geschicklichkeit beim Ausführen der Schläge. Geht ihr nämlich mit zu viel Enthusiasmus an die Sache heran und drescht mit aller Kraft auf den Golfball ein, kommt er deutlich von der vorgesehenen Flugbahn ab, die ihr vor dem Schlag mit dem Digitalkreuz angebt. Daher empfiehlt es sich, vor dem eigentlichen Abschlag zu üben: Schwingt die Remote wie einen Golfschläger und beobachtet, wie die Anzeige ausschlägt. Glaubt ihr die richtige Schwung-Geschwindigkeit gefunden zu haben, haltet ihr den A-Knopf gedrückt und führt den Schlag aus. Wichtig: Auch die Windstärke sowie die Richtung gilt es zu beachten! Hilfreich erweist sich die Minikarte, auf der ihr in etwa abschätzen könnt, mit wie viel Kraft ihr beim Abschlag vorgehen solltet. Seid ihr auf dem Grün

Beim Putten ist Vorsicht angesagt, damit ihr nicht über das Ziel hinaus schießt - im wahrsten Sinne des Wortes.
angekommen und müsst euch beim Putten versuchen, analysiert ihr mit einem Druck auf 1 das Gelände oder verändert mit 2 den Kamerawinkel, um den optimalen Überblick zu bekommen. Auch beim Golf dürft ihr euch mit bis zu vier Teilnehmern die Bälle nacheinander um die Ohren schlagen.

Boxen

Das Boxen ist die einzige Disziplin, bei der beide Spieler jeweils eine Remote sowie die Nunchuk-Einheit in den Händen halten müssen. Haltet ihr beide Teile direkt vor euren Körper, zieht ihr damit eure Deckung nach oben und wehrt Schläge ab. Um selbst kräftig auszuteilen, bewegt ihr Fernbedienung und Nunchuk für Kopfschläge einfach gerade zum Fernseher hin oder schlagt diagonal nach unten, um den Körper zu attackieren. Allein durch eure Körperbewegungen zur Seite sowie nach hinten weicht ihr den Angriffen aus, wobei ihr euren Mii immer als Ghost auf dem Bildschirm

Boxen ist das einzige Minispiel, bei dem zwingend das Nunchuk benötigt wird.
seht. Der Kampf ist schnell vorbei: Gerade mal drei Runden müsst ihr euch auf den Brettern halten, dann ist Schluss. Für mich ist das Boxen ehrlich gesagt die schwächste Disziplin der Sammlung, da ich nie das Gefühl hatte, wirklich kontrolliert zu schlagen oder eine große Auswahl an Variationen parat zu haben.

Training ist alles

Für echte Sportler gibt es eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein: das Training. Auch bei Wii Sports habt ihr die Möglichkeit, euch anhand von bis zu drei Trainingseinheiten pro Disziplin auf den Ernstfall vorzubereiten. So prügelt ihr z.B. auf einen Sandsack ein, versucht euch an verschiedenen Kegelaufstellungen oder trainiert eure Schläge und Zielgenauigkeit beim Tennis. Für jede Übung erhaltet ihr je nach Erfolg Medaillen von Bronze bis Gold. Daneben beinhaltet Wii Sports auch einen so genannten Fitness-Test, bei dem euer "sportliches Alter" bestimmt wird. Pro Tag dürft ihr den Test mit eurem Mii einmal absolvieren, wobei die Ergebnisse auf der Wii-Pinnwand festgehalten werden. Abgesehen davon fließt auch eure Spielleistung in die Bewertung eures Miis ein. Je besser ihr spielt, desto höher steigt eure Charakter-Punkzahl, bei der ihr maximal 1000 erreichen könnt. Auch die KI-Auswahl orientiert sich an dieser Punktzahl und stellt euch Gegner entgegen, die sich auf eurem oder einem leicht höheren Niveau befinden.     

Fazit

Wo man bei der Virtual Console mit fehlenden Schnupper-Versionen noch Nachholbedarf hat, macht Nintendo mit der kostenlosen Beilage von Wii Sports alles richtig: Die Minispiel-Sammlung eignet sich hervorragend, um die vielfältigen Möglichkeiten des Controllers eindrucksvoll zu demonstrieren, ohne aber vor lauter Tech-Demo den Spielspaß zu vergessen. Da können die Kulissen mit detailarmen Texturen noch so billig wirken und die groben, nur rudimentär animierten Männchen noch so simpel und grafisch erschreckend über den Bildschirm huschen: Wii Sports macht einfach Spaß und entpuppte sich vor allem im Multiplayer als eines der Highlights im Start-Lineup der Wii-Konsole.



Wii Sports rettet das Lineup für Nintendos Konsole. Es ist kostenlos, es ist vielseitig und es zeigt, wie präzise man die Bewegung im Raum in ein Spiel übertragen kann. Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber vor allem Tennis ist der Beweis dafür, wie frisch, wie neu sich ein bekannter Sport dank der aktiven Steuerung anfühlen kann - wir schmettern uns hier jeden Tag die Bälle um die Ohren. Und Wii Sports erfüllt Iwatas Zielvorgabe: Familien und Neuspieler erreichen, einfachen Spaß vor komplexe Buttonmanöver zu stellen. In unserem Bekanntenkreis hat diese Sportsammlung viele Erstzocker vom Wii überzeugt. Das schafft kein Call of Duty 3, kein Red Steel, allerhöchstens Rayman oder Zelda. Natürlich riecht Wii Sports aufgrund seiner klobigen Playmobilpüppchen nach Tech-Demo. Und ehrlich gesagt: Es ist ja auch eine. Aber hier wird nicht damit geprotzt, wie weit man die Polygonschraube nach oben drehen kann, sondern angedeutet, was wir in Zukunft an neuen Spielideen erwarten können. Also, Nintendo: Koppelt Wii Tennis aus, feilt an der Kulisse, macht die Sache attraktiver, erlaubt Solomatches, gute Stopps und Top Spin kann sich warm anziehen!

Pro

sehr gute, vielfältige Controller-Einbindung
fünf Spiele in einem
gute Mischung aus Kraft- und Geschicklichkeitsspielen
tolle Mehrspieler-Möglichkeiten
zusätzliche Trainingseinheiten
Mii-Einbindung
Gegner passen sich eigenem Können an
kostenlos

Kontra

grafisch unterdurchschnittlich
Spiele sind relativ kurz und lassen sich optional kaum erweitern (mehr Boxrunden, mehr Gewinnsätze beim Tennis)
alleine nur halb so spaßig
Boxen weniger gelungen
beim Tennis nur Doppel möglich und keine direkte Laufsteuerung

Wertung

Wii

Mit Wii Sports bekommt ihr mit dem Controller frischen, innovativen Spielspaß, den auch die bescheidene Grafik nicht bremsen kann.

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